Ich habe am Wochende den Steuerkettenspanner getauscht... das ist unkompliziert..... >
hier meine Kurzversion, mehr Infos über SUCHE im ForumWird der alte silberne Spanner getauscht muss der Test / Verschleiß der Stkette unbedingt während des Einbau und vor dem ersten Starten des Motors geprüft werden:!!!! also unbedingt ausmessen/testen da bei einem alten Spanner die StKette deutlich über das Spannvermögen des neuen Spanners gelängt sein kann;
wird der Motor dann von Hand durchgedreht oder sogar gestartet könnte die StKette überspringen
DER TESTMODUS DER STEUERKETTE ohne Spannertausch IST WEITER UNTEN BESCHRIEBEN >> bitte scrollendie Infos zum Unterschied alter und neuer Spanner sind trotzdem interessant falls man iwo im Outback steht und ein Problem hat Möp aufbocken auf den Montageständer oder Bier.. ähm Wasserkasten.....
1. Tank und sonstiges Zeug runter damit der Weg frei ist, Schalldämpfer weg, Krümmer konnte bei mir dran bleiben
ab jetzt gibt es zwei Meinungen: Hat die Stkette je nach Ventilstellung Spannung und kann sich dadurch verstellen oder nicht?
- schmerzbefreite Zeitgenossen schrauben jetzt einfach den alten Spanner ab und den neuen dran.
- vorsichtige Leute gehen wie folgt vor: OT suchen und dann schrauben
2. - um den Kerzenstecker bitte vorher gründlich reinigen damit kein Schmoder in den Zylinder fällt!!!!
3. Kerze raus, dann dreht man den Motor einfacher durch
4. Schauloch oben an der Lima aufschrauben, evtl Lappen bereitlegen
>>> manchmal spritzt da Öl raus beim durchdrehen!!!!!! ätz... bitte einmal aufwischen
5. Kappe mit 10er Imbiss öffnen und mit Nuß gegen die Uhr soweit drehen das OT Markierung am Pfeil ist...
notfalls Hinterrad mit Hand
IN LAUFRICHTUNG durchdrehen
>>> Drehrichtung in Fahrtrichtung ist wichtig wegen Durchhang Steuerkette auf der richtigen Seite -
es haben auch schon Leute ohne OT Einstellung umgebaut... das muss jeder für sich entscheiden.
6. schauen ob Zylinder in OT > Markierung Schauloch LIMA
>>> alternativ evtl nen dicken Kabelbinder (bitte keine Schraubenzieher) o.ä. durchs Kerzenloch zum grob prüfen...
7. alten Spanner abschrauben und in die Ecke legen
8. den neuen Spanner zuerst voll ausfahren und
probeweise von Hand aufsetzen und kräftig andrücken ob er noch Spannreserve hat
Dateianhang:
Bild067.jpg
>>> (ihr werdet spüren das ihr die Spannschiene etwas bewegen könnt.)
edit: da es wirklich Leute gibt die den Spanner sooo mit den Schrauben reinwürgen und sich die Spannschiene ruinieren
nochmal der Hinweis:
der Spanner wird in kurzer Stellung und OHNE FEDER montiert!!! den Spanner keinesfalls ausgefahren anschrauben !!!
könnt ihr den probeweise voll ausgefahrenen neuen Spanner bis ans Motorgehäuse drücken ist die StKette zu sehr gelängt und muss sofort getauscht werden - dann bitte nicht herumprobieren sondern übergangsweise den alten Spanner weiterverwenden - keinesfalls den Neuen!! Dazu gibt iwo ne Anleitung wieder eingebaut wird - Schraubendreher, Schlitz, Torsionsfeder vorspannen usw.
Habt ihr noch genügend Abstand zum Motorgehäuse wie folgt weiter:
9. Druckkolben und Sperrklinke etwas einölen,
UNBEDINGT die Sperrklinke lösen und den Hubkolben in kürzeste Position bringen (edit: nochmal aus gegebenem Anlass für Nixblicker = d.h. den Druckkolben ganz zurückschieben, dazu die Sperrklinke lösen)
- Spanner mit Dichtung einsetzen, Schrauben anziehen/ Drehmoment beachten 10 Nm für den Spanner
- Feder einsetzten und Kappe mit 8 Nm einschrauben
beim einsetzen der Feder ist die Möglichkeit nochmals zu prüfen ob die Steuerkette auch gespannt wird!!! es muss leicht klicken > siehe Test Steuerkette weiter unten im Fred
10. sicherheitshalber vorsichtig mit der Nuss durchdrehen ob auch kein Ventil aufschlägt...
Kerze einsetzen und alles wieder dranbauen, ferdich......
Aufwand gemütlich mit viel quasseln Fotos machen und Bierchen
(
und Öl aufwischen) ca 1,5 Std das geht aber auch in 30min.
SO JETZT MAL ZUM THEMA VERSCHLEIß der Steuerkettemeine Laufleistung ca. 9 - 10tsd km davon 80 % Offroad entspricht geschätzt ca 15< tsd Straße
der neue Spanner hat noch mindestens die Hälfte seiner Möglichkeiten übrig!!!!das heist 5 - 6 mm zum spannen siehe FOTO oben
die Spannschiene ist auch kein Thema....wie ihr am FOTO seht ist auf dem Alten nur ein winzig kleiner Punkt blank....
von wegen Einschlagen in die Schiene oder ähnliches kann ich hier nichts feststellen.....
Blanke Stelle am alten Spanner .....= Kontaktpunkt mit der Spannschiene -
Dateianhang:
Bild064.jpg
nochmal Fotos Vergleich alt /neu > neuer komplett raus oder null Stellung
Dateianhang:
Bild063.jpg
Dateianhang:
Bild065.jpg
falls Bilder nicht mehr vorhanden bitte PN an mich...Diese Beschreibung ist als Hilfestelllung zur Selbstleistung gedacht - es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Keine Gewähr für Vollständigkeit der Arbeitsschritte. Das Mitdenken und gewissenhaftes Arbeiten sollten eigentlich selbtverständlich sein.