eh Kilian, alte Säge !
Da warst Du doch schneller als ich.
Trotzdem haue ich noch mal in die selbe Kerbe - aua, das tut weh !
The Kid hat geschrieben:
Jetzt gehen da noch keine 2 ltr. rein, dann muß noch am Ölwechsel 10,- € gespart werden.
Und noch den Ölfilter vom Zubehör, prima, noch 2,- € gespart.
Bedauernswert...
Und dann noch Ölfilter vom Zubehör ....
Wieso nicht ? - Verwende schon seit Jahr und Tag HiFlo - Alles bestens !
Dazu muss ich sagen - an die komme ich hier wesentlich schneller als an das Suzuki-Geraffel, weil der nächste Susi-Dealer Lichtjahre entfernt ist.
Das sie günstiger sind ist nur ein netter Nebeneffekt (ich spare pro Filter übrigens ~ 4€
)
Dabei bezahle ich anscheinend noch mehr für den Filter als Kilian
Wo bekommst du die Dinger für 1,95€ ???
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, sie nur noch alle zwei Ölwechsel zu tauschen.
Es heißt zwar immer "Filter kost' nix - sollte man darum jedes Mal mittauschen"
In den Filtern ist aber auch nie was drin !
Grade bei japanischen Sportenduros sind Späne Fremdwort - im Gegensatz zu den kommunalfahrzeugfarbenen Moppeds)
Was soll da den Filter dichtsetzen ?
Na ja und Öl ? - beim Vergleich zwischen einem (erwiesenermaßen guten!) und einem Hochwichtig-Markenöl
habe ich die zitierten 10€ Preisunterschied schon pro Liter und nicht pro Wechsel.
Dann stellt sich die Frage: was ist der signifikante Vorteil, des teureren Öls ?
Meist der, daß es mit Hilfe von Additiven auch bei lang andauernder Belastung seine Schmiereigenschaften behält.
Habe ich lang andauernde Belastung ? Nö !
Grade das Erdferkel wechselt präventiv das Öl sehr oft - ich mit meinen 2000km Wechselintervall war da schon sehr mutig,
wenn ich die diesbezüglichen Forenbeiträge rekapituliere.
Natürlich ist der Motorschaden, den man abwenden möchte, deutlich teurer als die Ersparnis durch günstiges Öl / günstige Ölfilter.
Meiner Erfahrung nach ist die Ursache aber eher in anderen Faktoren zu suchen, die der Fahrer nur teilweise beeinflussen kann.
Haupttodesursache (sehr wohl zu beeinflussen): "kaltes Angasen" - denen, die nicht begreifen wollen,
daß man einen Motor gefälligst warmfährt, bevor man am Quirl dreht, ist nicht zu helfen !
Fehlerhafte Fertigung: dank verbesserte Qualitätskontrollen zum Glück sehr selten.
Wer das Forum durchsucht, wird dennoch einige Fälle finden.
Da hätte auch das beste Öl nichts geholfen.
Gruß
MM