DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie tiefentladen
BeitragVerfasst: 13.02.2006 20:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

irgendeine Vorahnung musste ich haben, als ich mal den Schlüssel für die DR-Z mit in die Garage nahm ;-)

Und: Kein Mucks, kein Lebenszeichen, kein Lämpchen glimmt.

Mutlimeter drann gehalten: 0.00 Volt.

Super. Und das nach gerademal 3 Monaten Standzeit.
Letztes Jahr gings doch auch...grummel...

Was jetzt?

Ich habe die Batterie ausgebaut und an mein kleines Frischhalte-/Ladegerät gehängt. Reicht das, um das Teil evtl. wieder zu reaktivieren?

Oder sollte ich sie morgen zu meinem Freundlichen bringen, damit er ihr für eine Stunde 3A gibt?

Oder lieber gleich zum Wertstoff-Hof fahren (ich hab gehört, das Batterien, die einmal tiefentladen wurden, nur noch Ärger machen).


Was meint ihr? Erfahrungen?


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 20:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 03:48
Beiträge: 456
Wohnort: Wolzig bei Berlin
denke auch mal das die nur tiefentladen war...
du hast ja bestimmt ne gelebatterie...
da gibts ja nur 2 möglichkeiten,kaputt oder ganz :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 21:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 26.01.2006 23:06
Beiträge: 11
Wohnort: Österreich, Graz
Naja also eine tiefentladene Batterie is so ziemlich zum weghaun. Im Normalfall kannst du es vergessen die zurückzuholen. Man kann es vielleicht schaffen indem man über lange Zeit mit sehr geringem
Strom lädt. (Mit ganz ganz ganz viel Glück und dem richtigen vorgehen)
Falls man das Glück hat und die Batterie doch noch halbwegs zurückgeholt hat (was ich bei 0.0V nicht wirklich glaube), dann ist die Batterie sicher ncht mehr so gut einsetzbar wie im früheren Zustand.
Sie kann einfach nicht mehr so viel Strom abgeben. Und da der E-Starter doch einigen Strom beansprucht, wirds die Batterie wohl nicht packen und die Spannung bricht zusammen.

Und ohne Spannung is Sense!
Wird also gescheiter sein du kaufst dir gleich eine neue. Wobei ich würds sicher trotzdem probiern. Im schlimmsten Fall warn die Bemühungen halt umsonst. Aber Schaden tuts auf jeden Fall net :wink:

Grüße,
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 21:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Matthias,

0.0 Volt, das sieht nicht gut aus :(

Getreu dem Motto: "Niemals aufgeben" hier noch ein paar Sachen die du versuchen kannst:

- Geht denn das Voltmeter? ;-)
- sind die Batteriepole oxidiert? Falls ja -> abschmirgeln, danach Polfett drauf.
- Batterie laden und zwar nicht mit einem Erhaltungsgerät sondern mit einem "richtigen"

Nach diesen "konstruktiven und vielversprechenden" Vorschlägen noch ein bißchen Lack ;-)

das Ausbauen der Batterie dauert keine 5 Minuten. Soviel Zeit muß einfach sein. Selbst wenn das Mopped in einer Garage steht ist die Gefahr, dass sich die Batterie während der Winterstandzeit tiefentläd einfach zu groß.
Mopped Minimaleinwinterung = putzen&trocknen + Batterie raus + Schwimmerkammer entleeren < 1 Stunde ;-)

Gruß
Theo

P.S.: Meine DRZ-Batterie liegt bei mir unterm Bett (kein Witz) und wird allabendlich vor dem ins-Bett-gehen in den Schlaf gestreichelt (das ist ein Witz ;-) allerdings wird sie alle paar Wochen geladen)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 23:00 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 05.02.2006 13:45
Beiträge: 1
Wohnort: Wolfsburg
Hallo,

also wenn Du richtig gemessen hast und die Batterie wirklich 0.00 Volt hat, dann kann die Batterie eigentlich nur ein Kurzschluß infolge einer hohen Oxidation durch Tiefentladung haben. Dann hilft nur noch die Entsorgung, die Batterie wäre dann tot!

Im übrigen ist eine Selbstentladung bis auf 0.00 Volt eher außergewöhnlich! Schon gar nicht in drei Monaten. Ursachenforschung betreiben! Oder ist die Batterie schon alt?

Wenn Du dir eine neue kaufst, dann achte unbedingt auf das Produktionsdatum, da jede Batterie ab dem Tage der Herstellung der Alterung unterliegt. Oftmals werden Batterien in großen Mengen vom Hersteller abgenommen, um diese günstig auf dem Markt anpreisen zu können. Hier besteht die Gefahr, dass Du schon von Anfang an eine alte Baterie erhältst, die nicht die versprochene Leistung aufweist.

Also immer auf die Heißprägung des Produktionsdatums auf der Batterie achten! Hingegen spielt der Hersteller eher eine untergeordnete Rolle!

Gruß mam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kauf dir das richtige Ladegerät
BeitragVerfasst: 13.02.2006 23:03 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 09:06
Beiträge: 115
Wohnort: Essen
Moin,
kauf dir das richtige Ladegerät, was auch tiefenentladene Batterien wieder hinbügeln kann ( die Anschaffung lohnt sich auch im hinblick auf die nächsten winter) Falls das gerät es nicht schafft. hilft nurnoch eine neue! Die du dann aber nächsten winter ausbauen solltest, oder im fahrzeug an ein frischhaltegerät packen könntest. Bei 0 volt gebe ich den anderen usern aber auch recht, sieht schlecht aus. :cry:

Mr. Mopped

P.S: bin mit dem M&S Intelli charger bestens zufrieden!

Hast Du noch Dreck zwischen den Stollen, bis Du zu langsam!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf dir das richtige Ladegerät
BeitragVerfasst: 13.02.2006 23:24 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
mr.mopped hat geschrieben:
Moin,
kauf dir das richtige Ladegerät, was auch tiefenentladene Batterien wieder hinbügeln kann ( die Anschaffung lohnt sich auch im hinblick auf die nächsten winter)


Genau,

ich habe mir das Optimate III geleistet und kann nur sagen, das hat schon so einige Batterien wieder hinbekommen.

http://www.optimate.de/

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 23:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
ich habe mir das Optimate III geleistet .......


Was kostet das denn??
Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 00:38 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
rainercross hat geschrieben:
Was kostet das denn??
Gruß
Rainer


Also ich habe es gerade bei eBay für etwas unter Euro 46,-- (inklusive Versand) gesehen:

http://cgi.ebay.de/Optimate-3-SP-Ladege ... dZViewItem

Das ist eigentlich ein sehr guter Preis. Es gibt das Optimate (nur 12 Volt Batterien) und das Accumate (12V und 6V Batterien).

Kann ich nur wärmstens empfehlen, ich hänge da auch immer die Batterie von meiner VFR zum überwintern ran. Das Ladegerät wird übrigens mit einem Stecker zum Ein/An-bau für das Mopped geliefert, kann man dann einfach das Ladegerät anstöpseln ohne die Batterie auszubauen.

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 07:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
0,0V--> Kurzschluß aller! Zellen durch Bleischlamm = Batterie ist mechanisch zerstört (tiefentladen hätte sie noch 1-1,5V pro Zelle) und durch nichts wieder hinzukriegen. Meine DR-Z hat bei abgezogenem Zündschlüssel eine Stromaufnahme von 15mA, aber der Funkenflug beim an-/abklemmen der Batterie deutet auf irgendwo verbaute Pufferelkos hin, deren "Leckstrom" selbst bei den teuren Sorten schon mal um 500% schwanken kann, bei Alterung sowieso, was die Batterie dann schon mal innerhalb von 3 Wochen entladen kann, ohne das irgendwas kaputt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 11:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Da kannst du dein Geld auch gleich verschenken, oder besser Bedürftigen spenden! 95-100% der Ladetätigkeit an deiner Batterie wird vom Mopped übernommen, ein Spannungsrichtiger Laderegler mit Wert im Centbereich. Da nutzt volldigitales 3D-Puls-Zyklus-Laden einmal im Jahr auch nix, um die Lebensdauer zu verlängern. Meiner Meinung nach reicht es, die Batterie bei mehrmonatiger Standzeit abzuklemmen und bei zweistelligen Minustemperaturen ins Warme zu stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 11:37 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Selbst würd' ich mir als nächste Batterie eine etwas kleinere kaufen, so mit 3-4 Ah, die originale hat glaub ich 6,5 (spart bestimmt ein paar Gramm). Allerdings hätte ich auch nichts gegen ein langes Leben der Aktuellen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de