sumobob hat geschrieben:
die sv650 die ich hatte, die 2wochen nach kaufdatum einen motorplatzer hatte, hat damals beim triumph händler bei dem ich sie Iung aber gebrauchte kaufte, einen service bekommen.natürlich mit einem NICHT-suzuki ölfilter sondern mit einem von deren lieferant.und etzt ratet mal wie gemütlich suzuki deutschland da die hände gerieben hat.trotz endlos langer untersuchungen,gutachten etc.
kein originalfilter vom hersteller,kein original luftfilter(zB k&n),kein original öl....kulanz/garantie??
muahahahahahahahaha
Und ? muss Dich das stören ?
Nach zwei Wochen ist der Händler noch in der Pflicht.
Daß Suzuki natürlich jeden Weg sucht, den bitteren Kelch nicht durchgereicht zu bekommen ist klar.
Aber zurück zum ursprünglichen Thema Öl- und Filterwechsel
Generell ging es in der bisherigen Diskussion doch um Folgendes:
-Welchen Filter benutze ich, wenn ich
selbst die Wartung mache ?-
Da muss ich doch erstmal die Frage stellen: "Wann macht man die Wartung selbst ?"
Entweder dann, wenn die Maschine eh aus der Garantie ist oder wenn man bewusst bereit ist,
sich von der Werksgarantie zu verabschieden.
Denn - sobald Du selbst Hand anlegst und kein Stempel mehr im Serviceheft ist,
muss Dir klar sein, daß Du beim Werk im Falle eines Motorschadens eh verwachst hast !
Darum sind es auch zwei Paar Schuhe, ob ein Händler im Rahmen von Servicearbeiten "Fremdmaterial" verwendet
oder ob ich in der heimischen Werkstatt Filter aus dem Zubhör verbaue ....
Gruß
MM