DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.01.2025 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ von Supermoto auf Enduro umrüstbar?
BeitragVerfasst: 15.04.2010 18:11 
DRZ-Junior

Hallo Gemeinde,

ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine DRZ zuzulegen und habe folgendes Angebot entdeckt: http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dowkibigor

Ich interessiere mich für Enduro sowie für gelegentliche Straßenfahrten. Nun meine Frage: Ist es möglich die DRZ einfach vom Supermoto Betrieb auf den Enduro Betrieb umzurüsten?
Bei dieser Maschine wird auch ein Satz an Enduroreifen angeboten, was mich schon sehr interessieren würde. Gibts da keine Probleme mit der Übersetzung oder sonstigem? Einfach Reifen drauf und ab?
Worauf muss man da speziell achten?

Dankeschön und Grüße

Betreff des Beitrags: Re: DRZ von Supermoto auf Enduro umrüstbar?
BeitragVerfasst: 15.04.2010 18:28 
DRZ-Goldmember

Die Bremsscheiben müssen evtl. umgeschraubt werden, sofern nicht schon welche von einer SM montiert sind. Und die Tachoschnecke.
Ansonsten ist alles Plug&Play..............
Kettenrad kannst du so verbauen, wenn es der Originalübersetzung der S entspricht ( 44 Zähne ).

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 15.04.2010 20:00 
DRZ-Junior

Okay, danke erstmal für die Info!
Worauf muss man denn noch so bei der DRZ achten? Sie scheint ja ein gutes allround Bike zu sein, kann ich da bei einer EZ 06 und 11.000km nix falsch machen? Oder gibts das was spezielles worauf ich achten sollte?
Danke

BeitragVerfasst: 15.04.2010 20:05 
DRZ-Platinuser

meine ist ez 07 und hat jetzt 13000km drauf und läuft tadelos!

keine größeren (nicht selbstverschuldeten :hihi: ) schäden!

aber schau das du eine mit mehr zubehör bekommst!

BeitragVerfasst: 15.04.2010 20:23 
DRZ-Junior

Was bedeutet mit mehr Zubehör?

BeitragVerfasst: 15.04.2010 20:53 
DRZ-Stamm-User

Hi schlubba,
eine Suzuki sollte einfach nur gelb sein, meine Meinung. Eine Kawa grün und eine Honda rot. Eine Yamaha blau/weiß.
Mit mehr Zubehör meinen die das Zeug, was so "dazugetunt" wurde, sich aber im Verkaufspreis nicht niederschlägt. Man könnte auch sagen: verbastelt.
Nun meine ist gelb, Bj. 06 und keine 5000km auf der Uhr (Edelstahl Auspuffanlage mit ABE und herrlichem Sound). Ich würde sie dir gerne verkaufen (Entfernung BAD ca.30km). Dann könnte ich mir meinen Husky-Traum erfüllen. SM 610e steht in D 71229 Leonberg-Höfingen und ruft: " kauf mich."
Wenn ich dies tue, killt mich meine Frau :kuss: . Ich bleibe der DRZ Fraktion somit treu.

Die DRZ-SM ist eine echte Suzuki. Die rostet an allen Ecken und Enden außer an der Leichtmetallschwinge. Es gibt keine Schraube die keinen kleichten Gammel angesetzt hat. Die Endurofraktion weiß sicher noch viel mehr zu berichten. Aber das Teil funktioniert. Der Motor ist eine Pracht. Dreht hoch und erst bei 120km/h hört es auf zu ruppen, wenn man am Gas dreht.

BeitragVerfasst: 15.04.2010 21:11 
DRZ-Junior

Danke erstmal für die Antwort.
Also an verbastelten Maschinen hab ich ehrlich gesagt kein Interesse. Somit ist mir ziemlich egal was alles dabei ist, solang die Technik noch stimmt.
Rost... klingt erstmal nicht gut. Aber bei allem was ich weiß, ist das Bike robust und man kann somit Enduro als auch Straße fahren?! Sind Autobahnfahrten eigentlich auch drin?
Kenn mich noch gar nicht mit dem Bike aus, also sorry erstmal.
In welcher Preisklasse sollte denn eine Drz etwa liegen? Ich habe bislang nur nach EXC von KTM geschaut die jedochw eiter oben anzusiedeln sind.
Gruß

BeitragVerfasst: 15.04.2010 21:44 
DRZ-Stamm-User

Also,
einen Susi DRZ mit einer EXC KTM zu vergleichen, das geht nicht.
Die DRZ ist das Bike mit dem man genausogut einfach einkaufen fahren kann oder so (Schaust du dir den Serientank der DRZ an so fällt der abschließbare Tankdeckel auf ).
Die KTM EXC sind reine Sportgeräte aber man munkelt der größte Feind einer KTM sind seine Besitzer. Bei deren Motoren kann man nichtmal so einfach das Öl wechseln, da muß man entlüften.
Die DRZ hingegen ist ein alltagstaugliches Allwettergerät. Nicht zu viel Leistung aber auch nicht zu wenig. Die Autobahn kannst du prügeln, der DRZ wird es nichts ausmachen. Bei einer KTM oder Husky wäre ich mir da nicht so sicher, da sind schon nach 2 Stunden Dauervollgas Motoren geplatz, wie wir nachlesen können. Aber bei diesen Bikes sind auch die Tanks kleiner, sind halt Wettbewerbsgeräte. Die Gesamtgestaltung verfolgt einen ganz anderen Sinn. Die Optik gefällt allerdings auch viel besser (ohne lange dazu zu tunen). Leichter sind sie zudem.

Vor ca. 15 Jahren bin ich mal ne Husky ohne Ausgleichswelle gefahren. Da wird einem der Samen flockig. Das Nummernschild war nur per Hand festgezogen und prompt habe ich es verloren. Diese Art der Vibration kennen heute wahrscheinlich nur noch die Wenigsten.

BeitragVerfasst: 15.04.2010 22:11 
DRZ-Junior

Okay, der Vergleich ist nicht ganz gelungen, gebe ich zu. :)
Mir wurde jedoch von der KTM abgeraten da ich eher ein Bike suche, mit welchem man auch mal auf der Straße fahren kann. Und wenn sich das enduro/straße fahren kombinieren lässt ist das natürlich super. Klar, vom Design ist die drz eher bescheiden.
Trotzdem bleibt für mich nun die Frage: ist die Maschine (oben den Link beachten) vom Preis her okay? Auch mit der Laufleistung?

Btw: Wie groß ist der Tank der Drz denn bzw. die Reichweite bei normaler Fahrt?
Gruß

BeitragVerfasst: 15.04.2010 22:25 
DRZ-Stamm-User

Den Link habe ich beachtet.
Die ist nicht zu teuer, doch der Enduro Rad-Satz kostet doch extra und sie ist ebend schwarz.
Ich rate dir außerdem bei einem Vertragshändler zu kaufen, da kriegst du 12 Monate Sachmängelhaftung/Grantie.
Die Privatperson ist meistens fein raus bei einem Privatverkauf, du bist erst 18. Lass dir raten.
Die DRZ verbraucht so unter 5L/100km. Der 10 L Tank reicht immer für 200km.

BeitragVerfasst: 15.04.2010 22:44 
DRZ-Junior

Die Farbe ist mir relativ egal. :)
Ja, das mit dem Radsatz muss ich mir mal noch überlegen. Mal nachfragen was er dafür noch haben will!
Klar, beim Händler ist immer am einfachsten. Jedoch gibts bei mir in der Umgebung nichts vergleichbares. Außerdem reizt mich das angebot mit der "4-fach-bereifung"... Das Risiko liegt dann natürlcih klar auf meiner Seite. Daher wäre für mich besonders interessant, worauf ich denn zu achten habe wenn ich mir das Moped anschauen gehe.
Sehr schmeichelhaft von dir, aber ich bin schon 24 :X

BeitragVerfasst: 15.04.2010 23:03 
DRZ-Stamm-User

Ich habe dich mit ProfMaier verwechselt.
Sorry :strauss:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]