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BeitragVerfasst: 15.02.2006 22:22 
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Hallo Frank,wir waren auch Anfang Januar eine Woche in Tunesien,hab' 15/47 drauf,90-100Km/h kein Problem,wenn Ihr in der Gruppe fahrt wird eh immer wieder auf die Langsamen o. die Knipser gewartet. :mrgreen:
Ausserdem fährst Du eine DRZ keine KTM :totlach: . :mussweg:
Wirst in den Dünen froh sein nicht so lang übersetzt zu haben,2.Gang und Gaaaaas! :wink: Viel Spass im Sandkasten.....

Klaus


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BeitragVerfasst: 16.02.2006 00:30 
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Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
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Hallo,
ihr habt mich jetzt doch überzeugt ;-)
Hab vorhin noch 15-47 übersetzt. Das ging bei meiner 112er Kette gerade noch. In 2 Wochen weiß ich mehr, ob´s richtig war...
Frank


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BeitragVerfasst: 16.02.2006 10:35 
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Hallo Frank,

meine Meinung: Offenes Wüstengelände ist bis auf die Dünenfelder ;-) sehr schnell zu fahren. Da braucht man keine ultrakurze Trialübersetzung. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man in der Regel eine sehr lange Anreise über die Straße hat. Ich rate also eher zur längeren Übersetzung, hast du ja mittlerweile auch umgesetzt. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du das 14er Ritzel ja mitnehmen und bei Bedarf gegen das 15er tauschen.

Wichtig: der Kettensatz sollte in sehr gutem Zustand sein, am besten neu. In 2 Wochen werdet ihr bestimmt so um die 2000km schrubben und das alles ohne Schmierung für die arme Kette.

Ich wünsche dir eine spitzen Offroadtour!

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 16.02.2006 13:32 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo Theo,
danke für die Wünsche.
Da meine montierte Kette nicht mehr ganz die neueste ist, nehme ich auf jedenfall eine Ersatzkette mit. Zum Thema Kettenschmierung hab ich die Kette entfettet und auf Dry-Lube umgestellt. Bin mal gespannt wie sich das Zeugs bewährt. Angeblich soll ja da kein Schmutz mehr haften bleiben.
Frank


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BeitragVerfasst: 16.02.2006 16:55 
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Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
die paar Kilometer in Tunesien sind problemlos - egal mit was für einer Übersetzung. An der Rallye el Chott fahren viele DRZ's mit (E und S-Versionen) und jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Auch die müssten ja die Anfahrt nach Douz machen - und das sind nun mal gegen 700 Kilometer von Tunis aus.

Ob man direkt über die Autobahn runter fährt nach Sousse oder über schöne Dörfchen und Strässchen, entscheidet das Wetter und die Zeit. Wir waren meist beim runterfahren "über Land" und beim hochfahren auf der Dosenbahn unterwegs. Musst die DRZ halt nicht mit einem grossen V2-Strassenbomber vergelichen. Selbst wenn Du mit 90 über die Autobahn schleichst, kommst Du mal an. Falls die anderen reklamieren, dann wart mal ab bis die ersten Dünen kommen - dann kehrt sich die Warterei blitzschnell um bis die vielen Kilos der Reisebrummer ausgebuddelt sind.

Was anderes: ob eine so kurze Übersetzung Sinn macht, würd ich sehr bezweifeln. Wüsten-Fahrten verlangen nach einem zügigen anfahren - wer in Trialmanier verfällt, kann die Maschine gleich schieben (gräbt sich blitzschnell ein im Sand). Selbst auf versandeten Pisten sollte man genügend Reserve haben um nur mit dem Gasgriff Druck aufs Hinterrad zu bekommen, wer mitten in Spur-Rillen schalten muss, hat schlechte Karten.

Selber hab ich für Wüsteneinsätze auf meiner WR von original 14/50 auf 15/48 gewechselt - und das ist keinesfalls zu lang. In Trialpassagen könnte man klar kürzer gebrauchen, aber die Karre mal über einen Stein zerren ist weniger anstrengend als im Sand gar nie anfahren zu können. A propoa Anfahren: bei mir liegt Anfahren im 2. Gang problemlos noch drin - mit Originalübersetzung wäre das Drezhalniveau astronomisch, der Spritverbrauch gigantisch und die Serviceintervalle müssten dringenst eingehalten werden. So kann ich auch mal aufs doppelte gehen (1000Km für Ölwechsel).

Überleg es Dir also nochmal, ob die kurze Cross/Enduro-Übersetzung wirklich nötig ist. Egal wie schnell die Kiste theoretisch sein würde (mit 15/48 müsste meine eigentlich fast 160 laufen - ich geh aber mit 130 vom Gas, ist besser für die Gesundheit des Fahrers), das Drehzahlniveau steigt überproporzional und der Spritverbrauch und die Technik nehmen das sehr schnell übel.

Wenn Du eh nicht wechseln willst (oder kannst), dann frag lieber gar nicht nach den Geschwindigkeiten. Einfach tanken und fahren. Irgendwie findet man dann einen passenden Cruising-Speed.

Marc
a propos Kette schmieren: haben alles versucht von Fett über WD40 zu Dry-Lube oder gar nicht schmiren - funktioniert alles wenn man spätestens Ende Saison sowieso die Kette wechselt und teure XM-Ring Ketten verwendet. Selber schmier ich die Kette noch am für den ersten Tag (und sehr sparsam) - und 2 Tage vor dem ersten richtigen Sandeinsatz nicht mehr. Reicht grad so aus, damit keine grosse Sauerei entsteht (das man Stahl-Kettenkränze verwenden soll ist ja inzwischen allen bekannt, Aluritzel können sich blitzschenll auflösen - vor allem wenn eben doch noch paar Sandkörner an der Kette haften bleiben).


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BeitragVerfasst: 16.02.2006 23:52 
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Registriert: 07.03.2005 21:54
Beiträge: 117
Wohnort: Nieuwegein
Ich habe mahl einen DRZ gemietet für eine Wochenende.

Hab die Karre über eine Stude auf 150 gehabt, problemlos, zurück auch wieder. Also total mehr als zwei Stunden.

Habe diese Karre später gekauft und immer nog alles ganz in ordnung, 8.000 km später :aplaus:

Noppy

_________________
RMZ450-E Valenti Racing


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BeitragVerfasst: 16.02.2006 23:59 
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Registriert: 01.02.2006 03:48
Beiträge: 456
Wohnort: Wolzig bei Berlin
Noppy hat geschrieben:
Ich habe mahl einen DRZ gemietet für eine Wochenende.

Hab die Karre über eine Stude auf 150 gehabt, problemlos, zurück auch wieder. Also total mehr als zwei Stunden.

Noppy


harte sau du :shock: hat se ja gebrült wie sau...
wiedermal bewisen das drz geil ist :D

PS: ich weiß net wiso aber meine sm rennt auf der autobahn 167 und logger 165...Normal? Scheiß ich mir imma ein weil die ab 160 instabil wird :?
ist net so schön

_________________
http://www.2-TaktPower.de



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BeitragVerfasst: 05.03.2006 15:09 
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Beiträge: 115
Wohnort: Bamberg
Hallo, habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
Also ich habe meine 400er letztes Jahr vergewaltigt. Super Jagdrevier diese Toscana, aber halt auf eigener Achse angereist.
Fakten:
Enduroräder Brückenstein Trail- Wing
Übersetzung 14/ 42
sonst alles Original und 7000 Km gelaufen, 2. Hand Bj.02

Nach meinem einwöchigem Trip zeigte der Tacho 3400Km mehr an.
Anreise einfach, 1000 Km (100% Autobahn).

Die Heimreise erledigte ich dann in 15 Stunden. (in Worten fünfzehn) am Stück mit gelegentlichen Arschpausen.

Bei der Übersetzung immer 85-90 % Gas offen und lt. Tacho 135 - 138 Km/ Std.
Etwas darüber fühlt sich das arme Stück etwas rauher an.
Als es die Situation erforderte sprintete sie schonmal bis knapp 160 Km/Std. (lt. Tacho).
Auf Dauer würde ich ihr das aber nicht zumuten, aber der Speed s.o. geht in Ordnung.
Jetzt hat sie 16500 Km drauf und lauft (noch) tadellos .

Zur Info: 80% Straße (Gasgriff auf/ zu) und nun ja ca 20% MC Strecke.

Ciao :wink:


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