DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.12.2024 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 04.05.2010 19:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2008 18:29
Beiträge: 1027
Wohnort: Düsseldorf
sumobob hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:
Zitat:
Umstieg, ja oder nein?

[x] nein

;-)

Wenn ich mir ankucke, wie hier jede Saison die SM-DRZs durchgereicht werden, dann gibt es wohl ziemlich Wenige, die auf Dauer glücklich damit werden. In meinen Augen macht die DRZ mit Sumo-Bereifung in der Stadt Spaß, oder auf kleinsten Sträßchen, wo Leistung eh keine Rolle spielt. Für einen Einsatz als "echtes" Motorrad ist die DRZ einfach zu klein, zu schwach, zu unbequem. Bei Führerscheinneulingen und Kartbahneinsätzen ist das was anderes ...

Just my 2 cent
Theo :smoke:

endlich hats mal jmd treffen dformuliert



so wie ihr beide das formuliert, würde ich es nicht sagen. ich bin kein führerscheinneuling und hatte auch schon karren mit mehr dampf, ABER...

hauptpunkt ist doch der, das es darauf ankommt wie die straßen in dem umfeld sind, wo man sich bewegt. hier zb ---> ich fahre 15 minuten und dann bin ich im bergischen land. moppeds überall, sportler, sumos und was es sonst noch gibt. und hier fehlt es nicht an leistung (auch wenn meine jetzt nicht so von der stange kommt). man muß sich nur ein bischen umgewöhnen, nicht die landstraßen mit den langgezogenen kurven fahren die man von früher kennt, sondern einfach mal links/rechts abbiegen und nen anderen weg nehmen. und schon wird es nicht langweilig und man merkt ganz gewiss, das die leistung ok ist. ich schreibe jetzt absichtlich nicht "das die leistung ausreicht", weil das tut sie nie. hat man 150 ps, will mann 180 ps, so ist das nunmal ;)
und das man dann einfach mal nen waldweg langbraust, das mach mal mit ner sportler oder ähnlichem --> den spaß haste nur mit ner sumo ;)

lange rede kurzer sinn ---> jeder muß für sich selbst austesten, ob ihm die 400er liegt und in "fast" allen situationen ausrecht. ich für meinen teil sage ganz klar:
ich bin mit meiner biene maja mehr als zufrieden und will sie gar nicht mehr hergeben. und wenn der motor platt wäre, dann würde ich sogar in nen neuen investieren und nicht ne neue karre holen ;)


und zurück zum thema:
fahr die drz wirklich erstmal probe und vergleiche, keiner drängt dich zum kauf.
überlege dir nur was nach dem kauf auf dich wartet, sprich wartungsintervalle etc.
und der tip mit der e ist auch was wert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 04.05.2010 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
yap, kenne jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen SM und E aber meine E mit den 17"Umbau macht mächtig Spaß ..... :twisted:
und soooo viel mehr als bei der SM muß man auch nicht schrauben kleiner Nachteil > nur Einmannzulassung

man muß eben etwas warten um eine E im guten Zustand (meistens geländetypischer Gebrauch) zu finden, aber es gibt welche
evtl. ein neuer Plastiksatz kostet auch nicht viel,,, dann noch schickes Dekor (das aber für den Kunststofftank gehen sollte)

Die DRZ ist ein Spaß (weil Handling) und Alltagsmöp (weil robust) und durchaus für manche Überraschungen gut !!!
wer Wert legt auf Handling und ein unkompliziertes Möp ist mit der DRZ immer gut bedient -
Sie ist meiner Meinung sogar bedingt tourentauglich > es gibt sogar Leute die damit zig Alpenpäße und 4 stellige KM zahlen am Wochenende abfahren...

wer unbedingt den Bums sucht und lockeres beschleunigen ab 120 unbedingt braucht oder fast nur "geradeaus" fährt ist mit anderen Modellen sicher besser bedient

jeder wie er eben mag :biken:
mach eine Probefahrt und laß dich überraschen > justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Zuletzt geändert von justdoit am 05.05.2010 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.05.2010 10:27 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
Jepp,
wie meine Oma schon immer gesagt hat "Gefallen macht schön".
Da der Thread schon sehr lang ist, und im Grunde genommen alles Objektive gesagt wurde, meine subjektive Entscheidung ne SM zu fahren.

Mich faziniert, die Sicherheit einer SM, sei es KTM, usw. oder halt unsere Zetten.

Im Urbanen Infight kommt es für mich darauf an, ein Motorrad zu fahren welches ein gutes Handling, fette Bremsen, klebrige Reifen hat und auch für den 50m Sprint mit anschließendem Stop geeignet ist. Die DRZ SM ist ein Brot und Butter Möp mit ausgezeichneten Fahreigenschaften bis 120 km/h. Die alltäglichen Situationen von Übersehenwerden und nicht aufs Maul fallen, lassen sich mit der Zette einfach und sicher abarbeiten. Das gilt auch, und insbesonders für die Landstraße und Schotterwege.

Die Zette ist weder für Highspeed noch für mit Apehanger Crusen die richtige Wahl.
Vom Urbanen Infight bis Feldweg, ist eine SM / Zette das, was mir gefällt.

Grüße
UX

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.05.2010 18:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.01.2009 12:14
Beiträge: 1067
Wohnort: Schweiz
TylerDurden hat geschrieben:
[x] nein

;-)

Wenn ich mir ankucke, wie hier jede Saison die SM-DRZs durchgereicht werden, dann gibt es wohl ziemlich Wenige, die auf Dauer glücklich damit werden. In meinen Augen macht die DRZ mit Sumo-Bereifung in der Stadt Spaß, oder auf kleinsten Sträßchen, wo Leistung eh keine Rolle spielt. Für einen Einsatz als "echtes" Motorrad ist die DRZ einfach zu klein, zu schwach, zu unbequem. Bei Führerscheinneulingen und Kartbahneinsätzen ist das was anderes ...

Just my 2 cent
Theo :smoke:
endlich hats mal jmd treffen dformuliert


so wie ihr beide das formuliert, würde ich es nicht sagen. ich bin kein führerscheinneuling und hatte auch schon karren mit mehr dampf, ABER...

hauptpunkt ist doch der, das es darauf ankommt wie die straßen in dem umfeld sind, wo man sich bewegt. hier zb ---> ich fahre 15 minuten und dann bin ich im bergischen land. moppeds überall, sportler, sumos und was es sonst noch gibt. und hier fehlt es nicht an leistung (auch wenn meine jetzt nicht so von der stange kommt). man muß sich nur ein bischen umgewöhnen, nicht die landstraßen mit den langgezogenen kurven fahren die man von früher kennt, sondern einfach mal links/rechts abbiegen und nen anderen weg nehmen. und schon wird es nicht langweilig und man merkt ganz gewiss, das die leistung ok ist. ich schreibe jetzt absichtlich nicht "das die leistung ausreicht", weil das tut sie nie. hat man 150 ps, will mann 180 ps, so ist das nunmal ;)
und das man dann einfach mal nen waldweg langbraust, das mach mal mit ner sportler oder ähnlichem --> den spaß haste nur mit ner sumo ;)

lange rede kurzer sinn ---> jeder muß für sich selbst austesten, ob ihm die 400er liegt und in "fast" allen situationen ausrecht. ich für meinen teil sage ganz klar:
ich bin mit meiner biene maja mehr als zufrieden und will sie gar nicht mehr hergeben. und wenn der motor platt wäre, dann würde ich sogar in nen neuen investieren und nicht ne neue karre holen ;)


und zurück zum thema:
fahr die drz wirklich erstmal probe und vergleiche, keiner drängt dich zum kauf.
überlege dir nur was nach dem kauf auf dich wartet, sprich wartungsintervalle etc.
und der tip mit der e ist auch was wert ;)


Das mit dem Umfeld stimmt schon, in meiner Gegend sehe ich mit der Zette keines wegs alt aus. Im Moment kann ich es auch noch mit den 2 KTM´s von Kollegen aufnehmen, da ich die Strecken besser kenne :boxen:

Irgendwann wird mal ein Video mit einer Helmkamera folgen.

Mir fehlt halt im Moment im gedrosselten Zustand die Leistung um Wheeles zu fahren. Wie sieht es da eigentlich mit den 40PS aus, sind Gas Wheeles möglich?

_________________
Friedrich Nietzsche:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.05.2010 19:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
2Radkamerad hat geschrieben:
Mir fehlt halt im Moment im gedrosselten Zustand die Leistung um Wheeles zu fahren. Wie sieht es da eigentlich mit den 40PS aus, sind Gas Wheeles möglich?


Im zweiten Gang ja; danach nur noch mit Kupplung oder der richtigen Technik.
Willys funktionieren sogar im letzten Gang, mit vorn Einwippen und im richtigen Moment Gasstoß geben (wohlgemerkt mit 40 PS)

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 05.05.2010 22:57 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2010 21:40
Beiträge: 83
BULLSHIT,
Gas Wheelis sind nicht möglich. Die Zette ist schwer und hoffnungslos untermotorisiert.
Du mußt schon ordentlich aufpassen im 1. Gang und im stärksten Drehmoment die Kupplung kommen lassen. Dann ist es nur noch ein Problem des Gas-Gebens, gebe ich zu. Lange Wheelis sind drinn.
Im zweiten Gang mußt du dein Körpergewicht schon weit nach hinten drücken und dann ist es wieder ein Problem der Balance.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 14:54 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2008 22:12
Beiträge: 360
Wohnort: Kreis Mettmann
da sieht man wieder den unterschied zwischen sumo- und endurofahrern... :hihi:

_________________
DRZ 400 SM - 2 Radsätze, verkauft 2009
BETA RR 450, verkauft 01.13
KTM 640 er SuMo verkauft Ende 2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 16:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2008 18:29
Beiträge: 1027
Wohnort: Düsseldorf
TM-SM hat geschrieben:
BULLSHIT,
Gas Wheelis sind nicht möglich. Die Zette ist schwer und hoffnungslos untermotorisiert.
Du mußt schon ordentlich aufpassen im 1. Gang und im stärksten Drehmoment die Kupplung kommen lassen. Dann ist es nur noch ein Problem des Gas-Gebens, gebe ich zu. Lange Wheelis sind drinn.
Im zweiten Gang mußt du dein Körpergewicht schon weit nach hinten drücken und dann ist es wieder ein Problem der Balance.


ich weiss gar nicht was du hast.wir sind 4 DRZ sm Fahrer und bei jedem geht sie ersten Gang nur mit Gas geben hoch.im zweiten schwieriger,aber auch noch.
Ps:zwei von uns habennen flachi und zwei nicht.
Pps:und wir sind keine Könner-sondern noch am üben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 17:36 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Siegen
TM-SM hat geschrieben:
BULLSHIT,
Gas Wheelis sind nicht möglich. Die Zette ist schwer und hoffnungslos untermotorisiert.
Du mußt schon ordentlich aufpassen im 1. Gang und im stärksten Drehmoment die Kupplung kommen lassen. Dann ist es nur noch ein Problem des Gas-Gebens, gebe ich zu. Lange Wheelis sind drinn.
Im zweiten Gang mußt du dein Körpergewicht schon weit nach hinten drücken und dann ist es wieder ein Problem der Balance.


Obwohl ich es nicht darauf anlege, nen Wheeli zu fahren, bin ich von den "hoffnungslos untermoterisierten, übergewichtigen Fahrleistungen" meiner Zette verwundert.
Die 42,35879 PS mit Flachschieber und geeignetem ESD reichen zumindest bei 90 Kg Körpergewicht zum Abheben des Vorderrads im 2 ten Gang, ohne Kupplungseinsatz.

Evtl. solltest Du den Schrauber Deines Vertrauens zu Rate ziehen, oder etwas abnehmen.
Hilft das alles nichts, kauf Dir ne andere SM.

Gruß
UX

_________________
DRZ 400 SM "Resistance is futile"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 20:51 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2010 21:40
Beiträge: 83
Mmmhh,
meiner einer wiegt auch um die 90kg. Ja klar aufm Hinterrad zu fahren ist nicht soo schwer. Mit einfach am Hahn ziehn habe ich das aber noch nicht hinbekommen. Schlagt mich dafür. Vielleicht könnt ihr ja mal eine Übungsanleitung posten.
Wenn aber behauptet wird, es ginge problemlos im 2. Gang zweifele ich daran, ob wir noch vom selben Moped sprechen.
Ok. geduckt rennt meine Zette schon mal fast 160km/h, vielleicht sollte die Übersetzung geändert werden.
Welche Zähne fahrt ihr so ? Vorne und hinten.
Die Frage ist ernst gemeint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 21:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2008 18:29
Beiträge: 1027
Wohnort: Düsseldorf
ich fahre vorne serie und hinten 43 zähne. davor hatte ich nen 39er drauf und sie ging trotzdem beim aufreissen hoch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 21:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
also ich schliesse mich da TM eher an

mit 39ps geht das rad vllt 30 cm hoch

mit 31ps nur nach ner schikane beim rausbeschleunigen ;)

sonst: das waas ich unter nem wheelie verstehe geht nur mit kuppeln oder einfedern!

und wer sagt das er mit 39 ps nen gaswheelie (11uhr!!! nich sone viertel vor 10 sch....) hinbekommt > der zeigt mri das doch bitte auf nem vid ;)

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de