DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.03.2025 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus Österreich
BeitragVerfasst: 16.05.2010 01:57 
DRZ-Power-User

Hallo!

Mein Name ist Thomas, bin 21 Jahre alt und habe seit kurzem den Motorradführerschein.
Da mein erstes Motorrad eine günstige eierlegende Wollmilchsau werden soll, bin ich nach kurzer Suche auf die DRZ 400 S gestoßen. Ich werde zwar hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein, aber ein gelegentlicher Abstich mit Freunden ins Gelände (die Fahren KTM 250 EXC) sollte auch möglich sein. Werde nun nächste Woche mal ein 2002er Baujahr http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=479015 Probe fahren, um zu testen, ob dieses Gefährt wirklich so ideal ist, wie ich es mir vorstelle.

Leider ist die Auswahl in Österreich recht spärlich und so könnte meine Wahl eventuell auch auf eine Yamaha WR 426/450 F fallen. Aber ich hoffe mal, dass es mit einer DRZ klappen wird, der erste Überblick im Forum hat mir jedenfalls schon mal sehr gefallen und ich werd euch auf dem Laufenden halten :)

Schöne Grüße
Steindi

Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Österreich
BeitragVerfasst: 16.05.2010 08:54 
DRZ-Platinuser

Gruß und Willkommen hier.

Die S macht rein vom Bild her nicht den schlechtesten Eindruck; der angegebene Kickstarter ist aber nicht zu erkennen... Ab BJ 2003 hat die allerdings das bessere (weil umfangreicher einstellbare) Fahrwerk an Bord.

WR426/450 sind mit der S nur bedingt zu vergleichen, weil schlichtweg sportlicher ausgelegt. Gewicht-/Leistungsvorteile steckst du dort in einen leicht erhöhten Wartungsaufwand. Der sollte dir angesichts der Mopeten deiner KTM-Kumpel aber keine Angst machen... :twisted:

BeitragVerfasst: 16.05.2010 11:12 
DRZ-Premium-User

Hi Steindi, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir eine SM checken, und die mit Geländebereifung umrüsten, wenn nötig.

Bei den Gebrauchten bekommst du zum gleichen Preis ein viel jüngeres Baujahr!!!

Ich bin aber Gott sei Dank nicht an deiner Stelle^^

Die SM hat laut Testberichten auch das bessere Fahrwerk (...ist das selbe wie RMZ 250).

Viel spass beim Grübeln ;-)

BeitragVerfasst: 16.05.2010 12:02 
DRZ-Goldmember

Hi.

Ich schließe mich da dem Turi an. Sehe auch den Kickstarter nicht, dafür aber den Anlasser. Sollte sich also um eine S handeln, so wie du es schon geschrieben hast. Ohne einen nachträglich eingebauten Kickstarter.
Oder einfach nur ein Schreibfehler des Händlers :D

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 16.05.2010 14:57 
DRZ-Platinuser

Turi hat geschrieben:
Gewicht-/Leistungsvorteile steckst du dort in einen leicht erhöhten Wartungsaufwand. Der sollte dir angesichts der Mopeten deiner KTM-Kumpel aber keine Angst machen... :twisted:

Hallo "leicht erhöht" ist m.E. etwas untertrieben und geteiltes Leid ist nur halbes Leid, aber was nützt es, wenn man weiß, dass andere auch alle paar Stunden Öl wechseln, Ventile einstellen usw.?

Bei überwiegendem Strassenbetrieb würde ich die DRZ auf jedem Fall einer WR oder EXC vorziehen - ist aber Ansichtssache und ich möchte niemanden missionieren!

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 16.05.2010 15:22 
DRZ-Power-User

Wie groß ist den der Fahrwerksunterschied ab BJ 2003? Ich werd die DRZ im Gelände sicher nicht ausreizen, also keine Singletrails oder Sprungorgien, also sollte das schlechter einstellbare Fahrwerk nicht das Große Problem sein.

Wie ist denn die Erfahrung der anwesenden Österreicher, werden die Saison vielleicht noch mehr DR-Z auf den Markt kommen? Denn die 4 Stück die gerade auf 1000ps.at zu finden sind, sind ja doch eine recht kleine Auswahl.

Diese http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-325605-SUZUKI_DR_Z_400_S halte ich auch für österreichische Verhältnisse für stark überteuert, wie realistisch ist es wohl, dass ich den auf 3.500,- drücken kann, denn wenns heuer was mit einem Motorrad werden soll, ist das die absolute Schmerzgrenze.

SM hab ich in Österreich gar keine gefunden. Oder würde es sich preislich sogar auszahlen, mich in Bayern umzuschauen (bin ausm Bezirk Baden, NÖ - zB nach München fahr ich gute 3 Stunden)

Sg Steindi

BeitragVerfasst: 16.05.2010 19:45 
DRZ-Platinuser

Frido hat geschrieben:
Turi hat geschrieben:
Gewicht-/Leistungsvorteile steckst du dort in einen leicht erhöhten Wartungsaufwand. Der sollte dir angesichts der Mopeten deiner KTM-Kumpel aber keine Angst machen... :twisted:

Hallo "leicht erhöht" ist m.E. etwas untertrieben und geteiltes Leid ist nur halbes Leid, aber was nützt es, wenn man weiß, dass andere auch alle paar Stunden Öl wechseln, Ventile einstellen usw.?

Bei überwiegendem Strassenbetrieb würde ich die DRZ auf jedem Fall einer WR oder EXC vorziehen - ist aber Ansichtssache und ich möchte niemanden missionieren!

Gruß
Frido

Richtig Frido! Das mit "Straße fahren" hatte ich wohl nicht so recht ernst genommen. Dort ist die S freilich die bessere Wahl. Aber wer mit einer Sportenduro liebäugelt, sollte schon wissen oder erahnen, dass dort einiges an Wartung auf ihn zukommt.

BeitragVerfasst: 17.05.2010 07:29 
DRZ-Premium-User

Steindi hat geschrieben:
Wie groß ist den der Fahrwerksunterschied ab BJ 2003? Ich werd die DRZ im Gelände sicher nicht ausreizen, also keine Singletrails oder Sprungorgien, also sollte das schlechter einstellbare Fahrwerk nicht das Große Problem sein.

Wie ist denn die Erfahrung der anwesenden Österreicher, werden die Saison vielleicht noch mehr DR-Z auf den Markt kommen? Denn die 4 Stück die gerade auf 1000ps.at zu finden sind, sind ja doch eine recht kleine Auswahl.

Diese http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-325605-SUZUKI_DR_Z_400_S halte ich auch für österreichische Verhältnisse für stark überteuert, wie realistisch ist es wohl, dass ich den auf 3.500,- drücken kann, denn wenns heuer was mit einem Motorrad werden soll, ist das die absolute Schmerzgrenze.

SM hab ich in Österreich gar keine gefunden. Oder würde es sich preislich sogar auszahlen, mich in Bayern umzuschauen (bin ausm Bezirk Baden, NÖ - zB nach München fahr ich gute 3 Stunden)

Sg Steindi

Dann schaust du falsch, da stehen 6 SM bei "1000PS" drin!!!

>>> http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorra ... _DR_Z400SM <<<

BeitragVerfasst: 17.05.2010 13:23 
DRZ-Power-User

fiedi hat geschrieben:
Dann schaust du falsch, da stehen 6 SM bei "1000PS" drin!!!

>>> http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorra ... _DR_Z400SM <<<

Die hab ich in der Tat übersehen
Ist auch ein Bisschen verwirrend, dass da die DR-Z 400 S mit und die DR-Z400SM ohne Leerzeichen geschrieben wird und somit die DR-Z125L dazwischengerutscht ist :nut:

Nun gut, das vergrößert die Auswahl ja gleich erheblich, da ist ja sogar platz für ein 2007er Modell in meinem Budget :shock:
Dass da ein paar in Wien stehen, macht die Fahrt zur Probefahrt ja gleich viel angenehmer.

Sg Steindi

Edit:
Hab nun etwas Zeit gefunden und die FAQs durchstöbert, dort steht, dass die S schon ab 2002 das in Zug- und Druckstufe einstellbare Fahrwerk hat, also wird dieses bei der in meinem ersten Beitrag wohl doch schon verbaut sein, richtig?

Wenn ich mir jetzt heuer eine SM zulegen würde, könnte ich die dann für gelegentliche Endurofahrten mit einem zweiten Endurofelgensatz ausrüsten, oder ist dies mit dem SM Fahrwerk eher nicht ratsam? (Dass die Endurofelgen dann nicht zugelassen sind, ist mir klar, aber Zulassung brauch ich fürs Gelände ja nicht)

BeitragVerfasst: 19.05.2010 19:19 
DRZ-Power-User

Hab mir jetzt nach einer Probefahrt die erstgenannte besorgt :D
Die knapp 40PS reichen mir vorerst auf jeden Fall

Da zur Zeit grobe Stollen drauf sind, gehts am Wochenende wohl gleich mal nach Ungarn, im Gelände austoben :bounce:
Danach werd ich für die Sommersaison den Bridgestone BT 45 aufziehen.

Fotos folgen

Sg Steindi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]