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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.03.2010 01:33 
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justdoit hat geschrieben:
justdoit hat geschrieben:
,.... ich geh mal davon aus das Schwingenlager, Radachsen und Speichen i.O. sind... :opa:

ähm.. räusper.......


tja, oft ist es eine "kleinigkeit" auf die man nicht achtet, die mehr einfluss haben kann als man denkt.

muss ehrlich zugeben auf die speichen hab ich nicht geachtet und mehr an die lager gedacht :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 21.05.2010 20:12 
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so, das rätsel ist gelöst, das rad neu eingespeicht und zentriert. bei der fahrt zum freundlichen zwecks pickerl war nicht der hauch eines eiernden verhaltens spürbar :D ich hoffe das liegt nicht an meiner durchs warten verlernten sensibilität und dass es so bleibt.

resume des ganzen specktackels:
~200€ für zentrierversuche beim händler ohne ergebnis,
~80€ für einen niro-speichensatz den ich jetzt nach 6 wochen seit der bestellung noch nicht erhalten habe,
~80€ für einen originalen speichensatz der nach 3 tagen zum abholen war und jetzt verbaut ist,
~50€ für den zentrierbock,
10€ für einen speichenschlüssel und
12€ fürs aufziehen des reifens und wuchten des selben

= insgesamt 415€, da wäre mir ein lenkkopflagerschaden vielleicht sogar billiger gekommen und schneller behoben gewesen :?

alles in allem bin ich froh dass die zette wieder geht und jetzt auch für mich endlich die saison ohne schotter und salz auf den straßen beginnt :crazyfreude: :freu:

vielen dank für eure unterstützung und tipps :daumen:

mfg thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 22.05.2010 09:13 
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:shock: #

waren die alten Speichen etwa überdreht oder Gewinde defekt weil vergammelt.
/Grobmotoriker am Werk? evtl der Vorbesitzer?
Dann kann der Händler natürlich auch nix machen - aber dafür braucht man eigentlich keine x Stunden (200,-) berechnen um das zu merken !?

justdoit

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 22.05.2010 10:36 
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naja, es waren bei 6 speichen die gewinde so verdreckt/vergammelt dass sie wie reinbetoniert waren. bin wohl zu viel im winter gefahren...

der händler hat das vorderrad erfolgreich zentriert und beim hinteren lang mit erwärmen und kriechöl herum probiert, dumm wie ich war hab ich ihm die versuche am telefon gestattet, im endeffekt waren es statt der veranschlagten einen stunde und ~100€ über zwei stunden arbeit und 196€...
ich hab daheim die speichen dann noch aufgebracht, aber nur indem ich sie angeschliffen habe damit ich sie mit der gripzange besser einspannen kann, dann waren sie natürlich kaputt und ich musste sie ersetzen.

als vorbeugung hab ich diesmal die gewinde in leinöl getaucht, soll als korrosionsschutz dienen und angeblich nach dem eintrocknen wie ein schraubensicherer wirken.

nein, ich bin erstbesitzer und nicht umbedingt ein grobmotoriker :roll: (sonst hätte ich das zentrieren jetzt wahrscheinlich auch nicht geschafft :wink: )

mfg thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 23.05.2010 12:38 
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hm, naja - hoffentlích hast du jetzt alles im Griff und das Möp fährt ordentlich


ich würde an den Speichengewinden weder Öl noch irgendeine Schraubensicherung verwenden - das ist kontraproduktiv
bringt man da Öl drauf ..... naja dann lösen die sich evtl. und Sicherung verbackt das ganze unkontrollierbar ( meine Meinung )
bei entsprechender Spannung halten die von alleine - der Reibwerte im Gewinde/ Steigung ist größer als das Losbrechmoment

mal so OT - an alle - die Speichen gehören gelegentlich kontrolliert :schlaege:
die sollen alle einen hellen Klang haben wenn man die mit dem Schraubenschlüßel oder Griff vom Schraubendreher leicht anschlägt
klingen die dumpf ist was faul = lose.... andererseits kann man die auch zu fest anziehen :kaffee:
also nochmal: sucht nach "ping +pong" bzw. in der Technik FAQ > Speichen spannen /Rad zentrieren

just do it :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.09.2010 14:26 
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XDevil127 hat geschrieben:
heute hab ich aber wahrscheinlich das problem entdeckt: die speichen des hinterrades sind so locker dass die radnabe klackert wenn man den ausgebauten reifen aus ca 2 cm höhe fallen lässt :shock:
das würde auch erklären warums beim wuchten nicht aufgefallen ist...

Hallo,

ich grabe das Thema mal aus, da ich ein ähnliches Problem habe (SM K6, ca. 17000 km). Vor ca. 1000 km ist mir die DRZ mehrfach "ausgebrochen". Eher zufällig habe ich dann oben genanntes Problem festgestellt, nur das ich schon im eingebauten Zustand den Reifen bewegen konnte... :? Folgend habe ich das Rad neu zentrieren lassen. Mittlerweile sind schon wieder die ersten Speichen locker. Mit dem Nachspannen wird es wohl nichts mehr werden (damalige Aussage vom Motorradhändler).

Der Motorradhändler wollte mir ohnehin schon damals eine neue Felge verkaufen. Evtl. gibt es aber auch Alternativlösungen (bspw. neue Speichen), die ihr empfehlen könnt? So recht von Qualität zeugt das nicht für mich...

Grüße Denny


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 30.09.2010 17:01 
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Zitat:
Mit dem Nachspannen wird es wohl nichts mehr werden (damalige Aussage vom Motorradhändler).

Wieso das? Solange die Gewinde der Speichen ok sind reichen auch neue Nippel in der Felge....
es sei den die Speichen wären abnormal gelängt das du ans Ende der Gewinde kommst :?

Das hat mit Qualität denke ich nix zu - meine Speichen z.B. halten auch die Sprünge im Sumo-Offroad aus
Kann ja keiner sagen was der Vorbesitzer so alles vermurkst hat.

justdoit


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 01.10.2010 16:31 
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Hallo Justdoit,

vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich mir meine Speichen so anschaue, sehe ich bei so gut wie keiner mehr ansatzweise ein Gewinde, sodass ich meinem Händler wohl zustimmen müsste? Wenn ich dies mit meiner Gas Gas (Enduro) vergleiche, schaut bei dieser bei jeder Speiche noch gut 0,5 cm Gewinde raus. Oder ist dies bei der DRZ ohnehin deutlich weniger?

Btw.: Bezog sich die Qualität darauf, dass ich weder bei EC 250 noch DR 350 bisher derartige Probleme hatte...

Grüße Denny


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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 01.10.2010 17:23 
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Ich kann dir nicht sagen ob man das gewinde sehen sollte oder nicht, aber das folgende bild von meiner zette ist beim ersten reifenwechsel entstanden, bei ca 12tkm. auch hier sieht man kein gewinde, was folglich (bei mir) original-einstellung ist:

Bild

ich denke wenn du andere speichen als die originalen einbaust, könnte es gut sein dass man das gewinde sieht wenn es einfach weiter drauf gepresst wurde, ist aber nur eine vermutung meinerseits.

beim fachmann aus- und neu einspeichen zu lassen wird sehr teuer, mir wurden preise zwischen 300 und 500€ veranschlagt. einfach weil es sehr zeitintensiv ist. ich hab zwar ca 10 std gebraucht, aber ich glaube auch der fachmann wird zwischen 3 und 5 stunden dafür brauchen.

mfg XD

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 Betreff des Beitrags: Re: zette eiert bei langsamer geschwindigkeit, warum?!
BeitragVerfasst: 02.10.2010 07:42 
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hallo hab da anfang des jahres mein hinterrad neu einspeichen lassen hat komplett um die 130 euro gekostet da der gute man sehr ausgebucht war am anfang der saisong hats leider etwas länger gedauert aber mit der arbeit bin ich immernoch voll zufrieden
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