DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 19:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Falls du ein Netzgerät besitzt, brauchst du dir nicht extra ein Ladegerät kaufen. Netzgerät auf 13,6 V stellen und Batterie dranhängen. Der Ladestrom ist egal, da die Batterie ihn selber begrenzt. (oder zur Sicherheit auf z.B. 3Ampere begrenzen)

Vorteil: Netzgerät schaltet nicht ab,-> kannst eine Woche dranhängen lassen und prüfen ob sie noch was taugt.

Mit 13,6Volt kann man eine 12V Bleiakku im Standbymodus betrieben
-> theoretisch das ganze Jahr dran lassen

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 23:01 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo Matthias,
da kann ich Dir nur beipflichten - die Batterie der DRZ ist der letzte Sch...
Meine 2 Jahre alte Batterie muckt auch wieder schon, sprich nach ein paar Wochen Standzeit geht nichts mehr. Hab noch ne fast 10 Jahre alte Fireblade mit der ersten Batterie - die läuft immer noch noch Probleme. Schade, daß Honda keine richtigen Enduros macht....
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie tiefentladen
BeitragVerfasst: 14.02.2006 23:56 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 08.03.2005 17:27
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
[quote="mattis"]Moin,

irgendeine Vorahnung musste ich haben, als ich mal den Schlüssel für die DR-Z mit in die Garage nahm ;-)

Und: Kein Mucks, kein Lebenszeichen, kein Lämpchen glimmt.

Mutlimeter drann gehalten: 0.00 Volt.

Super. Und das nach gerademal 3 Monaten Standzeit.


Gehe mal von aus, das dein Batteriechen nur noch reif für die Entsorgung ist.
Von wegen " letztes Jahr gings doch auch"

:lol: :lol:

Sorry - aber irgendwann ist mal Schluß und auch meine liebe Omma ist schon ein paar Jahre tot...

Es tröstet dich zwar nicht, aber mir gehts genauso - vor kurzem ein chices schwedisches Ladegerät beim Auto-Teile-Unger gekauft, Batteriechen angeschlossen, Ladegerät sagt: "Batteriechen kaputt" !
Mit zur Arbeit genommen, durchgemessen, Neuladeversuch - nichts geht mehr...
Dabei schnurrte Batteriechen Ende Oktober doch noch wie ein Bienchen ???
Na sowas ?

Wie oben schon gesagt - irgendwann ist eben finito...

Was mich aber erstaunt - hier wird immer über teure Tunigteile geschwätzt, Zubehörauspuffanlagen, VA-Krümmer, leistungssteigernde Maßnahmen...

...aber wegen´ner neuen Batterie, die eines der wichtigsten Teile an der "S" ist, wird des Geldes wegen gejammert ???
:mrgreen:

Grüße vom Cafe-Racer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 00:00 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 08.03.2005 17:27
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin
Frank hat geschrieben:
Hallo Matthias,
da kann ich Dir nur beipflichten - die Batterie der DRZ ist der letzte Sch...
Meine 2 Jahre alte Batterie muckt auch wieder schon, sprich nach ein paar Wochen Standzeit geht nichts mehr. Hab noch ne fast 10 Jahre alte Fireblade mit der ersten Batterie - die läuft immer noch noch Probleme. Schade, daß Honda keine richtigen Enduros macht....
Frank


..und du meinst, die Batterie ist auch vom HONDA-San ???
Du hast mal eben einfach Glück bisher gehabt...

:totlach: :totlach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006 20:47 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 22:10
Beiträge: 92
Wohnort: 36391
Also da muss ich Cafe-Racer recht geben.
Beim tunning spielt Geld net so die Rolle, aber bei ner schimmligen Batterie wird gespart.
Jeder der kein Kicker hat sollte doch drauf bedacht sein ne zuverlässige Batterie zu besitzen.
Ich acht auf jedenfall drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Weißheit mit Löffeln gefressen!
BeitragVerfasst: 15.02.2006 22:01 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 09:06
Beiträge: 115
Wohnort: Essen
Info für euch!!!

Bei Batterien treten ab ca. 3 Monaten bei normalen Temperaturen, ohne Nutzung und Ladung schon Schäden auf!
Beschädigungen treten bereits ab einer Spannung von unter 12,4 V auf!!!
Das kann durch diverse Abnehmer an den Fahrzeugen sehr schnell passieren! Weiterhin sorgen Kuzstrecken (die natürlich kein DRZ fahrer tätigt) auch dazu, das die Batt nicht ordnungsgemäß geladen wird. Zur Beschreibung bis 12,5 wird gesagt das die BAtt ok ist, bei 12,3 sollte Sie sofort geladen werden. Schon ab 12,2 besteht die gefahr der sulfatisierung. Ab 10 V ist die Batt schon Kernschrott!!!(Kristallisierung!!!!!!!!!!)


Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem Ladegerät von M+S gemacht, das für unsere Wartungsfreien Batterien geeignet ist(Ladestrom bis zu 2 A/passt den Strom aber auch dem zustand der Batt an).
Packt bitte nicht einfach einen Netzstecker an die Batterie, da diese in der Regel nur für Standardbatterien geeignet sind( Säure mit Ablaufschlauch)!
Nein kommt bitte auch nicht auf die Idee den Deckel der Säurekammern der DRZ Batterie zu öffnen! Sehr Sehr ungesund!!!

:wink:

Mr. Mopped

Habt Ihr noch Dreck zwischen den Stollen, seit Ihr zu langsam!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 12:08 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hallo,

ich hab mir vorgestern das M+S Intelli Charger bei Louis gekauft, war von 70EUR auf 50EUR reduziert.
Lädt alle Batterietypen, Erhaltungsladung, Schonungsladung etc etc etc etc....
Anfang dieser Woche war bei mir auch der Fall der Fälle eingetreten: Batterie aus der warmen Stube geholt, eingebaut >>> TOT. :predigt:
Kein einzigster Mucks geschweige denn Licht oder sonst irgendwas...
Dafür, das die Batterie knapp 11 Monate alt ist, ein ganz schönes Armutszeugnis meiner Meinung nach.

Nach einer Nacht an dem Intelli Charger funzt jetzt wieder alles. Aber trotzdem: Ohne Kicker sieht man ganz schön alt aus, da kann ich Ditsch nur zustimmen. Im Bekanntenkreis schwört jeder auf eine Gelbatterie.
Man hört so Geschichten wie: "Ich brauch meine über den Winter gar nicht abklemmen!"

Gel-Batt. hin oder her, ich klemme die Batterie bei längerer Standzeit grundsätzlich ab. Gelbatterien sind aber auch sehr teuer, ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich beobachte das mit der orig. DRZ-Batt. weiterhin, wenn der Batt.-Block trotz sachgerechter "Bedienung" sich zu schnell entleert, werde ich wohl eine "Marken"-Batterie kaufen. Das sollte es einem schon Wert sein.

Abschließend noch zu dem Intelli Charger:
neben den ganzen Ladungsfeatures, ist das Ladegerät auch für Autobatterien geeignet. Für mich persönlich war dies auch ein großes Kaufargument. Nach Laden meiner DRZ-Batt. hab ich auch schon eine PKW-Batt. geladen. Alles tiptop. Durch die LEDs ist man jederzeit über den aktuellen Ladestatus bzw. Lademodus mehr als ausreichend informiert.

Für 50EUR bekommt man ein Multifunktionsladegerät, was mit den diversen Steckadaptern jegliche Anwenderbedürfnisse befriedigt.
Wenn jemand z.Zt. auf der Suche nach einem LG ist, kann ich das M+S Intelli Charger nur wärmstens empfehlen...

Gruß, kFkG

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 12:40 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Das Problem mit der Batt.war für mich der Hauptgrund 'nen Kickstarter nachzurüsten :wink:

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006 13:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hi,

jupp, ist das Transparente. Ist kein technisch KEIN Unterschied zwischen dem "normalen" und der transparenten limited Edition.
Seltsamerweise war die Standardausführung nicht im Preis reduziert!?!
Wird auch z. Zt. noch so auf der Website aufgeführt: Standard ~70EUR, limited Edition ~50EUR.
Das transparente hat eine blaue LED-Hintergrundbeleuchtung. Werbespruch bei Louis: "Technik schön gemacht, denn auch das Auge lädt mit." ?!?!?!??!
Manmanman, bin überhaupt kein Freund von so`nem SchnickSchnack, hauptsache "dat Ding lädt". Aber wie gesagt: 20EUR günstiger als die Standard.

Die limited Edition ist weltweit auf eine Stückzahl von 4250 Stck. begrenzt. Alles mit eingeprägter Seriennummer etc.....
Was denkt sich der Hersteller bei solchen Produktauswürfen? Ladegeräte sind mir nicht als begehrte Sammlerobjekte bekannt...
Aber wer weiß was alles noch kommt: Vielleicht erntet man in ferner Zukunft für diese einmalige "Sammleredition" noch 500EUR bei Ebay!?! :totlach:

Batteriestatus: Bin Laden :D

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 17:17 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi Mattis,

mit dem Regler, müsste man mal die Spannung messen, da sollte es ja Soll-Werte geben.

Ich weiss es nur, dass es mir mal bei der DR 350 die Batterie fast zerhauen hat...bei ner kurzen Rast wundern sich alle, dass es irgendwie komisch riecht...das war die Batterie, die war schon nicht mehr eckig, sonder fast rund.... :shock:

Da hätte sicherlich nicht mehr viel gefehlt...

Inwiefern bei dir das Brodeln normal ist, kann ich mit meinem professionellen Halbwissen auch nicht einschätzen, ich warte da auch mal auf fachmännische Kommentare... :D

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 17:27 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hi,

hab meine Batt jetzt 48! Stunden am LG gehabt.
Bei dem Intelli Charger folgt vor dem Laden ein Batt-Test. Ist die Batterie "leer", blinkt die 8 Volt LED. Je mehr geladen wird bzw. je weiter der Ladevorgang forgeschritten ist, desto mehr LEDs blinken (8,11,12,13Volt).
Bei meiner Batt hat 48h lang nur die 8Volt LED geblinkt. Nach 48h schaltet das Intelli Charger automatisch auf Entsulfatieren/Batterie defekt, wenn in dieser Zeit NICHT mindestens 11 Volt durch den Ladevorgang erreicht wurden.
Das war dann heute auch der Fall....angeblich Batt defekt!

@Mattis: Meine Batt wurde beim Ladevorgang auch handwarm, ein "blubbern" war nicht zu hören. Ladevorgang: ewig.

Hab mit dem Intelli Charger auch schon eine Autobatt geladen, da hat alles wie im Handbuch beschrieben funktioniert, allerdings hat sich hier (Bleibatt) auch kein Knallgas gebildet (blubbern)...

Schliess ich die DRZ-Batt an`s Moped an, läuft alles einwandfrei: Zündung/Elektrik mit richtig Power!?!?!?!?! Was ist da los?

Hat jemand schon mal sowas beobachtet? Oder hat meine Batt einen "Schlag weg"? Wie gesagt: nach Einbau läuft alles einwandfrei, trotz angeblichem Defekt!?!

Gruß, kFkG

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 18:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
Hi,

hmmm schöner Sch....! :roll:
Aber der Bockspringt noch ohne wenn und aber an!?!
Doofe Frage, aber: Meinst Du ich soll das Ganze weiterhin beobachten/testen oder denkst Du es hat definitiv kein Sinn mehr und gleich ne Neue kaufen? Keine Lust das die neue Saison nach den ersten Kilometern mit schieben losgeht....auch wenn ich mein Bike liebe.... :)

Gruß, kFkG

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de