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 Betreff des Beitrags: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.08.2010 12:04 
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Hallo zusammen,

ich habe vor, mir so günstig wie möglich ein Moppet zu kaufen, mit dem ich nächsten Sommer zwei Wochen in Rumänien durch die Kapaten wandern kann. Wollte mich da nem Kollegen anschließen, der das schon seit Jahren macht. Ne Staßenzulassung is nach seiner Aussage nicht nötig. Deshalb bin ich auf die RMZ (250-er oder 450-er 4-Takt) gekommen. Meint ihr das ist möglich mit der? Und kann man da ne Lichtmaske anbringen oder hat die gar keinen Kabelbaum? Klar ne EXC mit E-Starter, Kicker, Lichtmaske usw. währe besser geeignet aber die is auch doppelt so teuer.

An eine "E" hab ich natürlich auch gedacht!!! :lol:

Bin froh über jeden Tip. Danke im Voraus,

Simon


Zuletzt geändert von tony horst am 30.08.2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.08.2010 12:23 
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Hi

ich würde lieber ne enduro als nen crosser dafür nehmen,nicht das es nicht möglich ist aber je nach preisklasse (die du dir zulegen willst) ist die ausfallquote geringer,fängt schon an das du kühlwasser mitnehmen solltest weil die gerne beim rumtümpeln mal überkochen.

zudem durch die geringere schwungmasse gerne mal aus gehen in trialartigen gelände ,man hat natürlich auch vorteile zb gewicht und leistungsentfaltung .

ich kenne auch leute die sowas mit ner crosser machen ,aber im gegensatz zur drz sind die auch ständig am reparieren.

je nach km die gefahren werden ist ne enduro besser geignet und haltbarer ,kann nur sagen egal wie abgekämpft ich war die DRZ hat mich immer nach hause gebracht.

ich würde entweder zur drz oder auf ne wr zurückgreifen ,wenns kein kürbis oder so werden soll.

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DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.08.2010 13:02 
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Ich seh du kommst aus Bielefeld?!
Schöne Stadt!
Kauf dir ne E !Machste nix mit Falsch.


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.08.2010 19:49 
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Danke für die Antworten!

Das ne Enduro besser währe hab ich mir natürlich gedacht. Es ist nur die Tatsache, dass ich nicht auf ne Straßenzulassung anewiesen bin, die mir die Option öffnet, mich auch im Crosserbereich umzusehen... und die sind halt viel günstiger und dabei noch leichter. Nach Aussage meines Kollegens ist das Gewicht somit das wichtigste. Bei den letzten Touren waren wohl auch schon Leute mit ner Lc4 dabei, die sind in dem Gelände aber nicht wirklich zurecht gekommen. Und ne E is ja nicht viel leichter oder?

Was mich interessieren würde ist, ob man an ne Crosser (RMZ) ne Lichtmaske bauen kann? Oder haben die erst gar keinen Kabelbaum?

Eine Option für rel. schmales Geld währe sonst, mir Enduroräder für meine SM zu holen. Dann noch nen Satz neue Plasics... aber die is mir eigentlich viel zu schade dafür.


Gruß, Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.08.2010 19:56 
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einfach ne lampe funzt nicht.
keine schalter, kabel, meist batterie(glaub die rmz hat auch ne einspritzung ohne batterie) und die lima hat auch nicht genug leistung...das is meist zuviel aufwand, außer du willst damit enduro-rennen fahren...ich würds auch machen, aber nicht als 3.mopped...
denk ne e sollte auch gut gehen mit deutlich weniger aufwand/kosten.

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It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.08.2010 20:00 
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tony horst hat geschrieben:
Danke für die Antworten!

Das ne Enduro besser währe hab ich mir natürlich gedacht. Es ist nur die Tatsache, dass ich nicht auf ne Straßenzulassung anewiesen bin, die mir die Option öffnet, mich auch im Crosserbereich umzusehen... und die sind halt viel günstiger und dabei noch leichter. Nach Aussage meines Kollegens ist das Gewicht somit das wichtigste. Bei den letzten Touren waren wohl auch schon Leute mit ner Lc4 dabei, die sind in dem Gelände aber nicht wirklich zurecht gekommen. Und ne E is ja nicht viel leichter oder?

Was mich interessieren würde ist, ob man an ne Crosser (RMZ) ne Lichtmaske bauen kann? Oder haben die erst gar keinen Kabelbaum?

Eine Option für rel. schmales Geld währe sonst, mir Enduroräder für meine SM zu holen. Dann noch nen Satz neue Plasics... aber die is mir eigentlich viel zu schade dafür.


Gruß, Simon


Also ehrlich, wenn du mit einer DRZ-E im Gelände nicht zurecht kommst, würde ich die Finger von der RMZ lassen. Und zwischen einer "E" und dem Eisenschwein LC 4 sind die Unterschiede auch schon etwas grösser.

Gruss Thomas

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Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.08.2010 20:51 
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EnduroTom hat geschrieben:
tony horst hat geschrieben:
Danke für die Antworten!

Das ne Enduro besser währe hab ich mir natürlich gedacht. Es ist nur die Tatsache, dass ich nicht auf ne Straßenzulassung anewiesen bin, die mir die Option öffnet, mich auch im Crosserbereich umzusehen... und die sind halt viel günstiger und dabei noch leichter. Nach Aussage meines Kollegens ist das Gewicht somit das wichtigste. Bei den letzten Touren waren wohl auch schon Leute mit ner Lc4 dabei, die sind in dem Gelände aber nicht wirklich zurecht gekommen. Und ne E is ja nicht viel leichter oder?

Was mich interessieren würde ist, ob man an ne Crosser (RMZ) ne Lichtmaske bauen kann? Oder haben die erst gar keinen Kabelbaum?

Eine Option für rel. schmales Geld währe sonst, mir Enduroräder für meine SM zu holen. Dann noch nen Satz neue Plasics... aber die is mir eigentlich viel zu schade dafür.


Gruß, Simon


Also ehrlich, wenn du mit einer DRZ-E im Gelände nicht zurecht kommst, würde ich die Finger von der RMZ lassen. Und zwischen einer "E" und dem Eisenschwein LC 4 sind die Unterschiede auch schon etwas grösser.

Gruss Thomas



dem schliess ich mich an ,und zu dem gewicht kann ich nur sagen das es zwar wichtig ist aber viel wichtiger ist das einem der spass an der tour nicht durch ein defektes moped vermiest wird .

was ich sonst noch vergessen habe ist das fahrwerk ,bei ner crosser auch viel zu hart für ne softe endurowanderung ,also müsste da auch hand angelegt werden.

letztendlich ist auch keine vernunftige rmz unter 2000€ zu bekommen eher mehr ,und ne DRZ ,E Y usw bekommt man schon für 2500€ ca.

und mit der zulassung währe ich vorsichtig,soweit ich weiss braucht man die bei den MEISTEN TOUREN, zb hab ich für anfang nächstes jahr ne tour in der toskana gebucht und da sollte ein kennzeichen drauf sein .allein der grenzübergang kann sich ohne kenzeichen (Brief) in manchen ländern schwierig gestalten.
hab auch keinen bock wenn man mal in bewohntes gebiet kommt und da irgentwo die polizei steht ne försterwende zu machen ,hab schon von solchen touren gehört wo bei sichtung alle das weite suchen ,das reicht schon wenn das hier in "D" so ist ,aber wenn ich in urlaub bin und für ne endurotour bzahlt habe sollte das nicht so sein.

meiner meinung nach gibt es nix besseres als ne Y ;););) .


gruss thorsten

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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 01.09.2010 21:58 
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Das ist richtig! Ich denke das wird das beste sein. Ich hab ja noch den Winter über Zeit mir das genau zu überlegen. Werde einfach mal berichten für was ich mich entschieden hab und wie es dann letztlich damit gelaufen ist.

Wie gesagt vielen Dank!!!

Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 01.09.2010 23:02 
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Wegen Licht ect. frag mal bei Kiedrowski Racing (http://www.kiedrowski-racing.de) nach. Der Sven vertickt auch RMZ mit Straßenzulassung. Muß also alles möglich sein...


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 27.04.2011 19:59 
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Hallo zusammen,

hab auf euren Rat gehört und mir ne Y zugelegt.
Bevor es nach Rumänien geht wollt ich mir jetzt noch nen paar Ersatzteile zulegen, damit die Tour für mich nicht nach dem ersten Tag gelaufen ist, nur weil mir irgend nen Kleinteil fehlt und ich in den Karparten keinen Ersatz bekomme.

Habt ihr da, neben nem Brems- und Kupplungshebel, noch nen paar nützliche Tipps? :strauss:

Gruß
Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 27.04.2011 21:08 
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Ersatzschlauch würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen, neben den Hebeln. Ansonsten sollt vor der Reise alles in Zop Zustand gebracht werden, Gaszug und Kupplungszug auf Aufdröselung überprüfen und so.
Alles andere kann man weitestgehend auch improvisieren, man kann das ganz Moped ja nicht noch in Ersatzteilen mitschleppen. :mrgreen:

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Wenn du es nicht schaffst sie anzukicken bist du nicht würdig sie zu fahren


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 Betreff des Beitrags: Re: RMZ zum Endurowandern?
BeitragVerfasst: 27.04.2011 21:33 
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Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Kupplungszug,
Zündkerze,
Flüssig-Metal,
etwas Öl,
Flickzeugs,
neue Reifen/Schläuche,
Kabelbinder,
Rohrschelle,
2tes Clipschloss für die Kette(falls vorhanden),
und
und
und
.
.
.
.
Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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