DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2025 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für Team Planlos, Prophet, Sumofisch usw...
BeitragVerfasst: 08.09.2010 09:28 
DRZ-Premium-User

Hier mal die kleine Drecksau (hysterische Tollwut), nach der kurzen Probefahrt am Harzring, wollte das Grinsen ja garnicht mehr aus eurer Hackfresse verschwinden. :prost:

Ausgehanzug, dieser Plastiksatz inkl. Tank, Sitzbank usw. liegt in der Garage, weil viel zu schade zum zerschreddern :

sauber und aprilfrisch 1
sauber und aprilfrisch 2

Arbeitsklamotten, bischen hergenommen in Walldorf :

bissi staubig 1
bissi staubig 2

Ich hoffe ihr habt alle beim nächsten DRZ-Treffen eine Dreckfräse mit dabei. :daumen:

Gruß mco

Betreff des Beitrags: Re: Für Team Planlos, Prophet, Sumofisch usw...
BeitragVerfasst: 08.09.2010 14:16 
DRZ-Premium-User

jan(prophet) hat schon 2 rausgesucht....aber bei mir steht ja erstmal was zum transportieren auf der liste!
also vll vorerst nur ein enduro radsatz

und jaaaaaaaa das grinsen wollte einfach nicht verschwinden :mrgreen: einfach zu schön der grip mit den stollen!

BeitragVerfasst: 08.09.2010 17:27 
DRZ-Platinuser

was ein geiles monster ;D
naja, ichh ab nen bisschen gelesen im netz usw.
du hast scheinbar schwer sahne mit der kiste, andere mussten nach 30std. den kolben wechseln.
ich hab da aber schon was in aussicht, muss nur noch mein finanzkonzept durchdenken ;D

BeitragVerfasst: 08.09.2010 17:43 
DRZ-Platinuser

hier is meine überlegung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

oder:
http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

wobei der "zustand dem alter entsprechend" alles heißen kann...

BeitragVerfasst: 09.09.2010 08:54 
DRZ-Premium-User

Moin Jan

Nach 30 Stunden Kolbenwechsel ?
Da kannst du 100%tig sicher sein, das das nicht der Fall ist und nur geschrieben wurde.
Viele verwenden solche Floskeln wie alle 5 Stunden Ölwechel (haben aber keinen Betriebsstundenzähler an der Moppete) oder nach Handbuch vorsorglich nach 30 Stunden Kolben gewechselt usw. Das kannst du nicht überprüfen und liest sich immer gut, weil dem Käufer im Glauben läßt, ein top gewartetes Motorrad zu kaufen. Sowas sollte immer mit Werkstattbelegen/Rechnungen nachweisbar sein.
Fakt ist, das die 250er 4T Yamahas 2003-2005, von Leuten die ich kenne, meist nach 60-70 Betriebsstunden eine neue Steuerkette brauchen und nach 120 Stunden die Kolbenringe erneuert wurden.
Das war's mit den großen Eingriffen.
Die 250er gehen nur fest, wenn sie nicht gepflegt werden, alle 10 Stunden Ölwechsel mit Filter, einmal im Jahr Ventile kontrolieren, Lager nach jedem zweiten Cleanpark mal durchfetten und die Bude rennt.

Ein Kumpel hat seinen Motor nach 120Stunden geöffnet, weil er dem Frieden nicht mehr traute. Was soll ich sagen, es war noch alles in der Tolleranz, er hat dann eine neue Steuerkette u. neue Kolben- u. Ölabstreifringe verbaut, weil sie offen war.
Daher ist meine jetzt nach dem Harzring mit knapp 190 Stunden auf der Uhr immernoch zu. Werde im Winter aber mal wenn sie die 200 Stunden geknackt hat, den Motor aufmachen und durchmessen lassen.

Frag mal den MarcE, auch hier im Forum unterwegs, was der bis jetzt an "seiner" machen mußte. Der fährt damit GCC-Rennen und knechtet das Gerät richtig. Kennt sich gut mit 250er 4t Stahlrahmenyamseln aus.

Zu dem Links :
Die erste ist eine echte 2005er mit Closed Cartrige Gabel, sieht noch sehr gut aus, Handbuch u. ein Teil des E-Satzes ist auch dabei. Nur mit 2600€ ein bischen zu teuer. Denke aber das die von den Zwei den besten Zustand hat. 2300€ ist ein realistischer Preis für die Mühle. Ist ja noch komplett orginal, also Auspuff, Gabelbrücken, Radsatz usw.

Zur 2004er im zweiten Link, so eine haben wir für einen Freund für 1600€ aus Österreich gehohlt. Da wußte der Verkäufer nichts groß drüber zu sagen. Haben das gerät auf Herz und Nieren geprüft und seit dem fährt er damit jede Wochen mind. einmal- zweimal auf der Strecke. Läuft ohne Probleme.

Eine kleine Schwachstelle bei den Stahlrahmenyamahas ist der Lenkkopf da der Rahmen als Ölreservoir genutzt wird und durch die Wärme das Fett sich verflüssigt. Meist ist das nach 80-100 Stunden trocken und muß gewechselt werden.

Gruß mco

BeitragVerfasst: 13.09.2010 09:59 
DRZ-Power-User

Moin!
mco hat geschrieben:
....Frag mal den MarcE, auch hier im Forum unterwegs, was der bis jetzt an "seiner" machen mußte. Der fährt damit GCC-Rennen und knechtet das Gerät richtig....
Also: wer ein Mopped zum schrauben sucht - wird wohl mit der 05er Yamsel nicht glücklich. Ölwechsel, Luftfilter waschen, mal Auspuffhalterung nachziehen und evtl. verlorene Schraube ersetzen. OK, den einen Kühler habe ich auch mal eine neue Form gegeben (war auch grob fahrlässig - Kamerafrau in der Nähe... :wink: ). Ansonsten nur Verschleiß an Reifen, Bremsen, Kettensatz und Plaste im Gebüsch... ...ach-ja: tanken nicht vergessen.
Das erstaunliche an dem Mopped: selbst wenn an der Schwinge/Umlenkung fast alle Lager fest sind, lässt sich das Teil entspannter durch das Unterholz knüppeln wie meine alte TE400 von 2001 - an der das Fahrwerk überholt war!

Nach 30 Bh Kolben wechseln? Nur mal so? Würde mich misstrauisch machen und kann ich fast nicht glauben.

prophet hat geschrieben:
wobei der "zustand dem alter entsprechend" alles heißen kann...
Nicht auf die Plaste schauen, sondern auf die Schwinge und auf Generator- und Kupplungsdeckel. Wenn die verranzt aussehen, dann hat das Teil auch schon was erlebt.
Viele haben da auch ganz unterschiedliche Ansichten zu dem Thema: bei dem einen heißt das, das da evtl. zwei Kratzer im Heck sind und am Rahmenrohr Lackabrieb vom Stiefel - bei jemandem anderen heißt das, die Karre sieht aus wie gesandstrahlt und zwei Wochen im Bach liegen lassen... :roll:

Eeeeeeehhhy! :prost:

Marc

BeitragVerfasst: 13.09.2010 13:29 
DRZ-Platinuser

also ich hab mich mal durch nen paar mx-foren durschgelesen, die meisten raten zum einstieg ne 125er 2takt!
vorallem weil wartung und ersatzteile günstiger sind!

jetz is die frage, 250er 4takt oder doch nen 2takt schwein ;D
am liebsten würde ich natürlich garnix reparieren, weil nix kaputt geht!

von der yz250 hört man allgemein eine sehr gute qualität und haltbarkeit, wobei die meisten leute auf die 06ér mit alurahmen schwören...

BeitragVerfasst: 13.09.2010 16:20 
DRZ-Premium-User

also ich fahre ab nächste woche erstmal mit stollen :nut:

BeitragVerfasst: 13.09.2010 16:50 
DRZ-Goldmember

Also ich vollzieh ja auch grade den Umstieg auf ne Sportenduro.
Crosser mit Zulassung wär für mich auch ok, gibts aber nur selten.
250er viertakt mag ich nicht, ist mir zusehr luftpumpe. Gleiches gilt für die 125er.
450er will ich auch nicht, ist einfach 2much bei den rennen...
250er 2takt wär was schönes, aber irgendwie...weiß auch nicht^^...
Jetzt fahr ich am Samstag ne 200er EXC(Rahmen und Gewicht wie 125er, aber deutlich mehr Bums untenrum) nen Tag lang auf nem Endurogelände Probe und wenn ich damit klar komm und die in Ordnung ist kommt die ins Haus:-)...
Fahr soviel wie möglich Probe und überleg was du damit machen willst...

BeitragVerfasst: 13.09.2010 18:56 
DRZ-Premium-User

Ich hätte da noch ne top gepflegte yz 250 bj 2000 ,läuft einwandfrei .

betriebsstd , lachhaft ich kenne keinen der da ehrliche angaben macht,lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen.

springt sie einwandfrei an ,macht keine geräusche und die leistung stimmt auch kann man die kaufen
beim 2takter hat man auch schnell die birne demontiert um nach dem kolben usw zu sehen .

in der regel hat so ne maschiene schnell die 100std drauf ,die meisten die ich kenne schauen ca alle 25-30std mal rein, aber in der regel neue dichtung und weiter gehts .

als hobby fahrer kann man locker 200std drauf bekommen ohne was zu machen (2takt) , und wenn was passiert ist es auch nicht so teuer wie beim 4takt.

irgenteiner von euch hat hier beim zweiradschmitz von ner yamaha geredet,bei dem kann man ganz gut kaufen ,handeln zwar nur bedingt aber man kann zb bei kauf klarmachen das er die e-teile zu ek rausgibt (wenn was passiert) . und da kostet der ganze klimbim im motor gerade mal 600 scheinchen inkl neuem beschichten des zylinders .
und nen 2takt motor ist kein hexenwerk.

und meine meinung zu 125er :po: , kindermopeds da wirdste nicht lange spass drann haben ,kein drehmoment und soviel billiger als bei den 250 ist es auch nicht . kenne einige die es so probiert haben und froh wahren als sie die hobel wieder los waren.

leistungstechnisch ist das so angesiedelt:

125er 2takt = 250er 4takt

250er 2takt = 400er 4takt

als wenn 250er 2takt von ymaha dann ab bj 2003 mit dem alu heckrahmen .98kg und 54ps dann haste auch spass und aktionen wie in bilstain gehen auch ohne probleme

nur dran denken es gibt keine motorbremse mehr ;););)

BeitragVerfasst: 13.09.2010 22:01 
DRZ-Platinuser

ist dat nicht der marco hinter mir?

Bild

BeitragVerfasst: 13.09.2010 22:28 
DRZ-Platinuser

Japp, dass isser...superschönen bild tyler!!! :daumen:

man ey...wenn ich die zwei masken im vergleich sehe möchte ich mein original glatt aufn müll werfen :lol:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]