DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung TT600R
BeitragVerfasst: 28.09.2010 17:09 
DRZ-Premium-User

@surfopi, das hört sich sehr gut an. Wenn ich das noch offiziell von meinem Mechaniker bestätigt bekomme, dass die beiden, von dir genannten HR Dimensionen des AVON Distanzia SM für die DRZ400SM freigegeben sind, dann kommen die garantiert spätestes nächstes Frühjahr auf die Zette und damit könnte sich diese "Kaufberatung" erübrigen.

@Mattis, warum ich die Enduroräder in Österreich nicht eingetragen bekomme hängt mit dem unterschiedlichen Typisierungsmodus zwischen D. u. Ö. zusammen.
So einfach es in Ö. ist jahrelang ein nicht legales, weil eben nicht straßenverkehrskonformes KFZ auf öffentlichen Straßen zu bewegen, so schwer ist es mit solch einem (getunten) Fahzeug eine Einzeleintragung für eine bestimmte Komponente zu bekommen (die mit dem "illegalen" Tuning gar nichs zu tun hat), du riskierst sogar, dass der Prüfer nicht nur das Teil, welches du eingetragen haben möchtest für dein Fahrzeug nicht freigibt, sonder dass er dir die Betriebserlaubnis für die ganze Fuhre entzieht.
Heißt soviel, dass wenn du beim TÜV eine Eintragung für z.B. Enduroräder auf einer SM beantragst, und da mit einer DRZ mit AKRA, Flachschiebervergaser, E-Nockenwelle, E-Fußdichtung, durchlöchertem LuFiKasten auftauchst, es dir leicht passieren kann, dass das Moped dort bleibt und das Kennzeichen eingezogen wird. Darfst dann die Zette mit dem Hänger abholen und rückbasteln, was das Zeug hält. Und darauf verzichte ich. Ist so, weil sich die Typen beim TÜV (und zu dem mußt du in Ö. nur, wenn du selbst was typisieren lassen willst, oder im Zuge eine Beanstandung bei einer Verkehrskontrolle vorgeladen wirst) nicht nur die zur Typisierung angemeldeten Teile ansehen, sonder gleich das ganze Fahrzeug auf Tauglichkeit für den öffenlichen Verkehr checken, inkl. Vergleich der Lärm-, Emmisions- und Leistungsmessung mit dem Datenblatt des Serienfahrzeugs. :cry:
Das hätte ich mir alles vor der großzügigen "Verstärkungskur" :mrgreen: , welche ich im Laufe der letzten 3 Jahre meiner Zette zukommen hab lassen, überlegen müssen. Da wäre es den bürokratischen und finanziellen Aufwand sicher wert gewesen.

lg c.

BeitragVerfasst: 05.10.2010 08:24 
DRZ-Stamm-User

Hi,

Ich hatte mal eine !
die TT600R ist der Grund warum ich jetzt ne DR-Z fahre.
Manchmal ist halt weniger mehr.

Ich würde mir fürs Gelände nie mehr sonen Panzer holen.
Wenn du´s doch machst, auf jeden Fall die mit E-Starter.
Steh mal am Hang und versuch ne abgesoffene TTR anzutreten, viel Spaß.

Die Dr-Z hat untenrum etwas weniger Druck, aber sonst echt nur Vorteile für mich.

Ich fahre auch schon mal mit SuMo Rädern über Feld Wald Schotterwege (habe beide Radsätze) und ich bin
glaube ich mit der DR-Z schneller als ich mit der TTR je war. Das Gewicht ist echt nicht zu unterschätzen, gerade in engen Kurven.

Und wenn es Trocken ist haben SM Reifen gar nicht so´n schlechten Grip.
Wenn du Sumpfiges Gelände hast oder Nasses Gras sieht das natürlich anders aus.(Mann hab ich mich auf die Fres.... gelegt)

MfG Dirk

BeitragVerfasst: 05.10.2010 18:31 
DRZ-Premium-User

Danke nochmals an alle.
Und so wie´s aussieht lass ich (vorerst einmal) die Finger von TTR, XR und Co. Nicht nur weil sie wirklich um 15 - 30 kg schwerer sind als meine Zette, sondern auch weil sie für mich eine zu hohe Sitzhöhe haben (bin 175 cm groß/klein). Ich setz auf die Reifenfreigabe der Distanzia und spar mir die Kohle für`n Sprit (der wird eh immer teurer) und leg mir evtl. noch ein Pedelec von KTM zu (21 kg inkl. AKKU) :mrgreen: .

lg c.

BeitragVerfasst: 28.10.2010 21:03 
DRZ-Stamm-User

Wohnort: Al.Yojiro Takaoka,220/Toque Toque Pequeno/Sao Sebastiao/Brasilien
Habe auch eine TT600 Belgarda gehabt ,und treume immer noch von ir.Bin auch mall ofters im gelende gefahren.Sie ist nicht sehr leicht aber hat sehr viel power um uberall durch und rauf zur kommen.Geht nicht kapput ,wenig instandhaltung weil sehr einfacher mechanik.Benzin und loss gehts. Auf der strasse wurde ich gehrne SM reifen benuzen aber damals wahr es nicht moglich.Spass Factor sehr Gut,auf ein rad hinten oder vorne.Grusse aus Brasilien,leider gibts sie hier nicht,sonst hate ich eine wieder , :yeah: scheiss auf gewicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]