@surfopi, das hört sich sehr gut an. Wenn ich das noch offiziell von meinem Mechaniker bestätigt bekomme, dass die beiden, von dir genannten HR Dimensionen des AVON Distanzia SM für die DRZ400SM freigegeben sind, dann kommen die garantiert spätestes nächstes Frühjahr auf die Zette und damit könnte sich diese "Kaufberatung" erübrigen.
@Mattis, warum ich die Enduroräder in Österreich nicht eingetragen bekomme hängt mit dem unterschiedlichen Typisierungsmodus zwischen D. u. Ö. zusammen.
So einfach es in Ö. ist jahrelang ein nicht legales, weil eben nicht straßenverkehrskonformes KFZ auf öffentlichen Straßen zu bewegen, so schwer ist es mit solch einem (getunten) Fahzeug eine Einzeleintragung für eine bestimmte Komponente zu bekommen (die mit dem "illegalen" Tuning gar nichs zu tun hat), du riskierst sogar, dass der Prüfer nicht nur das Teil, welches du eingetragen haben möchtest für dein Fahrzeug nicht freigibt, sonder dass er dir die Betriebserlaubnis für die ganze Fuhre entzieht.
Heißt soviel, dass wenn du beim TÜV eine Eintragung für z.B. Enduroräder auf einer SM beantragst, und da mit einer DRZ mit AKRA, Flachschiebervergaser, E-Nockenwelle, E-Fußdichtung, durchlöchertem LuFiKasten auftauchst, es dir leicht passieren kann, dass das Moped dort bleibt und das Kennzeichen eingezogen wird. Darfst dann die Zette mit dem Hänger abholen und rückbasteln, was das Zeug hält. Und darauf verzichte ich. Ist so, weil sich die Typen beim TÜV (und zu dem mußt du in Ö. nur, wenn du selbst was typisieren lassen willst, oder im Zuge eine Beanstandung bei einer Verkehrskontrolle vorgeladen wirst) nicht nur die zur Typisierung angemeldeten Teile ansehen, sonder gleich das ganze Fahrzeug auf Tauglichkeit für den öffenlichen Verkehr checken, inkl. Vergleich der Lärm-, Emmisions- und Leistungsmessung mit dem Datenblatt des Serienfahrzeugs.
Das hätte ich mir alles vor der großzügigen "Verstärkungskur"

, welche ich im Laufe der letzten 3 Jahre meiner Zette zukommen hab lassen, überlegen müssen. Da wäre es den bürokratischen und finanziellen Aufwand sicher wert gewesen.
lg c.