Moin !
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Während KTM die Motoren eher etwas aggressiver abgestimmt hatte --> Crossbetrieb
sind die Betas auf Drehmoment und gute Dosierbarkeit getrimmt.
Generell bleibt die Unterteilung, die auch für die KTM-Hubräume galt:
400er = gut dosierbar, Schmalz in allen Lebenslagen
450er = der gefühlt leistungsstärkste Motor; nicht immer von Vorteil, weil er auch geübte Fahrer fordert
525er = der Trecker; egal in welchem Gang - es geht vorwärts - die Spitzenleistung wollen die meisten Hobbyfahrer gar nicht abrufen ...
Alle Maschinen haben den gleichen Kurbeltrieb.
Des Öfteren habe ich die Aussage gehört, daß er für die größeren Hubräume etwas unterdimensioniert war.
Das soll der Grund für die dort hin und wieder auftretenden KW-Lagerschäden gewesen sein.
Der 400er-Hubraum hat das Problem nicht.
Darum ist die 400er für den Hobbyfahrer in meinen Augen die erste Wahl.
Für den Endurofahrer sind meines Erachtens die alten Beta die besseren KTM - grade in Bezug auf das Fahrwerk trennen Beta Welten von KTM.
Im positiven Sinne für Beta ....
Was Ersatzteile angeht: Motorseitig kann man sich größtenteils bei den Orangen bedienen; so exotisch ist das Ganze also auch nicht ....
Gruß
MM