DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ VS. DR 650SE
BeitragVerfasst: 22.10.2010 15:18 
Gibt es hier im Forum eigentlich Leute die schon mal eine DR 650 SE gefahren haben?
Mich würde mal der Unterschied bei diesen beiden Mopeds interessieren, vor allem was die Haltbarkeit und
Leistungsfähigkeit auf der Strasse betrifft.
Im Gelände denke ich hat die DRZ sicher die Nase vorn, aber im Alltag?
Wo seht Ihr die Vor-und Nachteile?
Gruss Ralf

Betreff des Beitrags: Re: DRZ VS. DR 650SE
BeitragVerfasst: 22.10.2010 15:37 
DRZ-Platinuser

Alltag: DR 650.
Freizeit, Sport: DRZ 400

BeitragVerfasst: 22.10.2010 15:55 
DRZ-Goldmember

Seh ich genauso wie Kid.
Die 650ér hat für den Alltag mehr Wumps.....aber auch mehr Gewicht.
Es kommt aber auch drauf an, was du mit dem Möp machen möchtest???

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 22.10.2010 15:59 
Alpenpässe und benachbarte Schotterwege.
Anreise immer mit Anhänger.
Vielleicht mal ein Endurotraining. :P

BeitragVerfasst: 22.10.2010 16:12 
DRZ-Goldmember

Das könntest du auch noch alles mit der DR 650 hinbekommen............
Für mich war die DR 650 einfach zu schwer und zu hoch. Deshalb bin ich auf die DR 350 und dann auf die Zette umgestiegen. 10 Jahre Entwicklungsunterschied machen sich schon bemerkbar.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 22.10.2010 16:25 
DRZ-Premium-User

Mein Vater hat ne DR 650 SE. Als er die DRZ gefahren ist, meinte er die lässt sich genau so schnell durchschalten.
Nur halt auch mit dem Vorteil, das Sie wesentlich leichter ist und in der Kurve wohl schöner zu fahren, da leichter.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen das die DR Top ist. Mein Vater hat Sie seid 6 Jahren und hat noch nie wirklich was dran gemacht,
ausser halt Motoröl wechsel, Reifen, Bremsen, Kette etc, halt die üblichen Verschleißteile.
Naja meiner Meinung nach ist die DR einfach zu schwer, ansonsten wäre die auch Top :)

Grüße

Yamaha YZ450F 2014 2022-2024 - stolen
KTM SMR450 2014 2020-2024
Yamaha WR450F 2005 2015-2020
Yamaha YZ450F 2004 2014-2015
Suzuki DRZ400SM 2005 2010-2014

BeitragVerfasst: 22.10.2010 16:36 
DRZ-Platinuser

Hi

Bin von DR650 RE auf DR 650 SE dann auf DRZ 400 E umgestiegen. Mein Fazit :

DR 650 RE genial für lange Reisen und Touren. Sehr gute Sitzposition, genug Leistung, extrem wartungsarm, zuverlässig.
DR 650 SE nix halbes und nix ganzes, Leistungsmässig etwas schwach, wartungsarm, zuverlässig
DRZ 400 E genial für Enduro, wartungsarm, zuverlässig,ausreichend Leistung, für längere Asphalttouren ungeeignet.

Die 650er sind im Serientrimm eher als Reiseenduro´s an zu sehen, die DRZ 400 S ist ein guter Kompromiss zwischen Strasse und Offroad, die DRZ 400 E ist ehr als Sportgerät an zu sehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner SE auch viel Spass offroad hatte (siehe meine Galeriebilder :D )

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 22.10.2010 16:44 
DRZ-Junior

hi ho...

auf der einen seite fragst du nach alltag, sagst aber auf der andere seite, dass du immer mit hänger anreist...was´n nu ? :mrgreen:

geht man von den zahlen aus, hat die DRZ ein ETWAS besseres leistungsgewicht (166kg : 44ps / 146kg : 40ps). nimmt sich aber nicht viel und da tankinhalt oder die füllhöhe des frühstückstellers diese kleinen unterschiede schon verschwimmen lassen, ist dies nicht wirklich ausschlaggebend.

fakt ist aber, dass die eine schwerer und die andere leichter ist. zum hin und her werfen oder fürs gelände ist wenig gewicht = gut. die DR hat auf grund des hubraums sicher etwas mehr bums von unten und du kannst innerorts vllt. einen gang höher fahren als mit der Z. was einem da wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

die DRZ ist wassergekühlt, was an heißen sommertagen evtl. ein vorteil sein kann. zudem besitzt sie ein einstellbares fahrwerk. ob es im auslieferungszustand besser ist als das der DR vermag ich nicht zu sagen. man hat aber auf jeden fall die möglichkeit es zu optimieren, was mit stino-teilen (z.b. das fahrwerk meiner SLR) nicht machbar ist - auch nicht durch eine fachwerkstatt - ist eben kontruktionsbedingt nicht möglich.

ich persönlich würd wohl die DRZ vorziehen aber das mopped muss ja dir gefallen.

mfg

BeitragVerfasst: 22.10.2010 19:29 
DRZ-Platinuser

Hallo,

einfach mal beide Moppeds auf der Strasse fahren und danach entscheiden. Ihr wollt doch erstmal nur leichteres Gelände fahren und das klappt auch mit einer 600er, da ist das höhere Gewicht kein großes Hindernis. Ganz nebenbei anbemerkt, da müßt ihr auch nicht gleich die ganz grobstolligen Reifen aufziehen und man könnte auch auf Reifenhalter verzichten.

Ich unterstelle mal, dass deine Frau keine bulgarische Gewichtheberin ist und eher ein leichteres Mopped bevorzugen würde oder wäre das für sie kein Kaufentscheid? Angenommen sie hätte eine DRZ, dann könnte man überlegen ebenfalls eine Zette zu fahren, das erleichtert die Ersatzteillogistik.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 22.10.2010 20:28 
VictimOfMyOwn hat geschrieben:
hi ho...

auf der einen seite fragst du nach alltag, sagst aber auf der andere seite, dass du immer mit hänger anreist...was´n nu ? :mrgreen:

Mit Alltag meinte ich viel mehr das Leistungsvermögen auf der Strasse. Da die beiden ja PS mässig nicht so weit auseinander liegen frage ich mich wie viel
der Hubraumunterschied ausmacht. Hatte früher mal eine DR 650 RE und finde das die Leistung für die Alpen ausreicht, bei uns am Niederrhein aber-na ja!

Frido hat geschrieben:
Ich unterstelle mal, dass deine Frau keine bulgarische Gewichtheberin ist und eher ein leichteres Mopped bevorzugen würde oder wäre das für sie kein Kaufentscheid? Angenommen sie hätte eine DRZ, dann könnte man überlegen ebenfalls eine Zette zu fahren, das erleichtert die Ersatzteillogistik.

Meine Frau ist 163 bei 55kg, aber ich komme dem "Ideal" eines Gewichthebers schon sehr nahe mit 120kg bei 187cm, deshalb scheidet die 400er für mich wohl aus, ich denke aber für meine Holde wäre es der beste Kompromiss.

BeitragVerfasst: 24.10.2010 01:26 
DRZ-Power-User

Ich hab beide!

Meine DR ist auf SuMo umgebaut und leicht getunt, meine S wird nur im schwerem Gelände bewegt und wurde um etliche Kilos erleichtert.

Als SuMo ist die DR der SM aufgrund des Hubraumvorteils klar Überlegen, höchstens auf der Kartbahn wird die SM die Nase vorne haben. Obwohl die Zette ein besseres Leistungsgewicht hat, geht die DR schon um einiges besser. Die Topspeed meiner SM liegt bei über 170. Das bringt die Zette nicht. Auch als Enduro kann man es mit der DR richtig krachen lassen, solange man sich auf Schotter bewegt. Schlamm und Crosspisten sollte man dann doch eher meiden. Mit einer gewissen Leidensfähigkeit lassen sich auch 1000km am Stück abspulen. Die DR ist meiner Meinung nach auch etwas haltbarer als die Zette.

Der DRZ Motor verfügt jedoch über einen breiteres nutzbares Drehzahlband und stirbt beim dahinnudeln auch nicht so schnell ab wie der DR Motor, was im Gelände natürlich klare Vorteile bietet.

Müsste ich mich für eines der beiden Mopeds entscheiden würde ich die DR behalten, da sie etwas vielseitiger ist. Nicht böse sein, ist meine Meinung.

Einen Vorteil hat die Zette jedoch noch, sie gibt es serienmässig auch als SuMo.

Dual ist ideal!

BeitragVerfasst: 24.10.2010 18:59 
DRZ-Junior

Hallo,
habe mit meiner DR 650 SE inzwischen ca. 45.000 km gefahren. Größten Teils als Alltags und Wintermopped sowie gelegentliche Endurotouren (insgesamt ca. 5000 km Gelände) in z.B. Kroatien oder der nördlichen Sahara.
Das alles OHNE einen einzigen Defekt am Bike! Außer die üblichen Service-Arbeiten wie Ölwechsel und Ventilspiel einstellen habe ich nie an meiner DR schrauben müssen. Sie ist absolut zuverlässig und auch relativ sparsam mit Sprit und Öl. Selbst im Gelände (außer beim Dünenfahren) braucht sie kaum mehr als 5 L Normalbenzin und nur ca. 1 L Öl auf 5000 km. Also alles in Allem ein dankbares und gutmütiges Bike, mit dem man auch im Gelände und meinen eher bescheidenen fahrerischen Fähigkeiten eine Menge anstellen kann. Allerdings ist sie, wenn es etwas heftiger in´s Gelände gehen soll, deutlich zu schwer und in Sachen Fahrwerk und Motorleistung zu zahm (um nicht zu sagen lahmarschig:-)).
Zu meiner DRZ 400 E kann ich noch nicht so viel berichten, da ich mit ihr erst ca. 500 km (größtenteil´s Wald und Wiesenwege) gefahren bin und noch keine Endurotour mit ihr gemacht habe. Sie macht aber dank ihres geringeren Gewichts, des besseren Handlings und des drehfreudigeren Motors deutlich mehr Spaß im Gelände als die 650er, ist dafür aber nur bedingt straßentauglich. Zur Haltbarkeit kann man natürlich nicht unbedingt erwarten, das ein 400er Motor (im meinem Fall mit 50 PS) genauso zuverlässig läuft wie die 650 mit nur 44 PS, aber wer weiß?

Gruß an alle Suzi-Treiber
Herbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]