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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 19:32 
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Hey Jungs,

wieder mal ich mit ner Frage...... :klatsch:


Um den Zylinderkopf abzubauen muss ich die 4 Schrauben im Zylinderkopf diagonal abschrauben (soweit alles kein Problem vom Verständnis her) aber die 4 Schrauben sind ja mal komplett bombenfest!
Laut WHB sollten die 4 Schrauben mit 4,6 kg angezogen werden.....

Haben die vl. ein Linksgewinde oder sowas in der Art? Will die nämlich auf keinen Fall abreisen! Warum sind die so fest und wie bekomm ich die auf?? Verlängerung?


Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 20:49 
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ich hatte beim lösen weniger probleme! aber das die was fester sitzen liegt wohl an der belastung der die ausgesetzt sind!
los machen musst du sie ja so oder so....nehm ein großen hebel und lang ordentlich rein!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 21:23 
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Ja aber die 4 Schrauben sitzen schon heftigst fest!

Hab jetzt schon den Knebel von der 1/4 Zoll-Ratsche verbogen! Und das ist für das, das die Schrauben mit 46 Nm angezogen sein sollen schon verdammt fest! Auch mit ner kleineren Verlängerung wills ned so hinhauen! Will die Teile nämlich nicht so recht abreißen!

Irgendnen Vorschlag zum leichter Lösen hast nicht oder??


Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 21:39 
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Ein 1/4 Zoll Steckschlüsselsatz ist ja auch ein Kinderrspielzeug. :wink:

Das Losbrechmoment der Schrauben kann schon deutlich höher sein, als wie man es damals mal festgezogen hat.
Man denke da beispielsweise an die Radmuttern beim Auto, wie fest die manchmal sitzen, wenn die schon lange am Rad sitzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 22:04 
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Ja aber mit der 1/2 Zoll Nuss komm ich ned zu den Muttern!

Naja, ich werd das einfach nochmal probieren!

Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 23:39 
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so, jetz is es soweit, ich zuck aus!!!!

kurze verlängerung abgerissen!

kann das sein das das teil so extrem fest zu ist?

lg daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 30.10.2010 23:55 
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Registriert: 26.04.2010 15:00
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Hallo,

du hast die Muttern aber schon mit Rostlöser eingesprüht?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 31.10.2010 01:13 
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ähm...

die 4 schrauben sind doch dauernd im öl! du meinst glaub ich die ventildeckelschrauben! ich red von den 4 schrauben neben den nockenwellenlagerstellen im zylinderkopf!


lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 31.10.2010 11:15 
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Ich hab dafür eine 3/8 Zoll Ratsche (verwende ich eigentlich nur bei Motoren - XT 500 /DRZ/DR350).


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 31.10.2010 13:45 
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Beiträge: 29
Moin,

also die schrauben bekommt man mit ner 1/2 Knarre ohne extra Hebel oder so locker ab !!!
Die knacken zwar ein paar mal ein bisschen komisch aber dann sind sie ab.
Und vergiss nicht die 2 M6 schrauben auch noch zu lösen um den Kopf ab zu bekommen :smoke:

Gruss

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! Wer beim Wheeliefahren auf die Schnauze fällt hat kein Anrecht auf Krankengeld !


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 31.10.2010 14:41 
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hobbes hat geschrieben:
Ich hab dafür eine 3/8 Zoll Ratsche (verwende ich eigentlich nur bei Motoren - XT 500 /DRZ/DR350).



Ergänzung, nur der Vollständigkeit halber......weil die 3/8Zoll Nüsse vom Durchmesser her kleiner sind und somit bei Schrauben verwendet werden können, bei denen 1/2 Zoll Nüsse zu groß sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf abbauen
BeitragVerfasst: 31.10.2010 14:46 
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Registriert: 26.04.2010 15:00
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DanyMC hat geschrieben:
ähm...

die 4 schrauben sind doch dauernd im öl! du meinst glaub ich die ventildeckelschrauben!


:oops: Mein Fehler! :oops:

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