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 Betreff des Beitrags: DR-Z 400 S Originalendtopf
BeitragVerfasst: 14.03.2006 09:18 
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Moin, moin,

hat von Euch zufällig jemand eine Schnittzeichnung (Querschnitt) von dem Originalendtopf der DR-Z 400 S (K1) rumliegen?

Mei Vorbesitzer hat den Endtopf ausgeräumt und nun ist er schrecklich laut (hört sich zwar gut an, aber für den unauffälligen Waldausflug völlig ungeeignet).

Ich würde gerne wieder den Originalzustand herstellen und würde gerne wissen wie der Endtopf aufgebaut ist.

Ist der "nur" gestopft oder ist da normalerweise ein DB-Eater eingebaut?

Jemand eine Idee?

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 14.03.2006 13:21 
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Moin,,

schau mal hier:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... f+original

Generell ist bei der S ein längeres Siebrohr mit kleinerem Durchmesser verbaut.
Zusätzlich ist der Pott mit Dämmwolle voll, aber wirklich VOLL gestopft.

Nutz nochmal die Suchen Funktion oben rechts. :!: :!:

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 14.03.2006 22:02 
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Hi Sven,
ich hatte ein ähnliches Problem mit dem org. Endtopf:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... innenleben

Auf dem einen Bild kannst du in den Endtopf schauen. Das abgesägte Rohr welches nach links zeigt, wurde vom Vorbesitzer verbogen. Es zeigt eigentlich nach rechts, wird dünner und macht am Schluss einen kleinen Bogen. Diesen "Bogen-> Endrohr" kannst du auf dem Bild sehen:

Bild

Der Endtopf hat noch eine Endkappe aufgeschraubt, welche aber nur der Opitk dient. Bei meinem Endtopf wurde diese Kappe abgeschraubt, und der Endtopf selber aufgesägt.

Außerdem wurde in die Trennplatte in der Topf Mitte ein paar Löcher gebohrt.

Wie sieht es in deinem Endtopf aus?

Gruß
M@tt

PS: Weiss nicht ob du den selben hast, meiner ist Bj. 2002:
Bild


Zuletzt geändert von M@tt am 14.03.2006 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14.03.2006 22:11 
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Also,

mal ne ganz andere Idee. :idea:

Ich habe noch einen unbenuzten kompletten Auspuff von meiner E K5!
mit Original Teilen für das Umbauen auf Zulassungsniveau. das sollte vergleichbar oder gleich mit dem S Topf .sein.. :D

Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 15.03.2006 14:11 
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M@tt hat geschrieben:

PS: Weiss nicht ob du den selben hast, meiner ist Bj. 2002:


Hi M@tt,

ja ich habe auch den Endtopf den Du auf den Fotos abgebildet hast. Danke für die Infos. Ich werde den Topf jetzt wohl mal aufmachen und gucken was noch so darin enthalten ist (oder auch nicht mehr).

cu

Sven

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BeitragVerfasst: 15.03.2006 17:35 
hallo sven
soweit ich weiß und das thema ist schon ne ganze weile her,ist der endtopf der S kein absorbtionsdämpfer(egal wie`s geschrieben wird)also nix gestopft sonder prallbleche und kammern(der name fällt mir jetzt nicht ein).
wenn dein vorbesitzer den aufgemacht hat und einige prallbleche entfernt hat dann hatte er aber langeweile.
musst schon kucken das du die wieder so einschweißt wie sie waren,sonst kann es schnell sein das du leistung verlierst.
ist natürlich auch mühselig das immer wieder auzuprobieren.eine zeichnung dürfte da schon gold wert sein aber die hat hier wohl niemand.
kann es denn sein das der vorbesitzer einen topf der E angebaut hat.die sind nämlich schon von werk aus lauter aber nachrüstbar.

gruß wildemann(der auch noch nen orginalen liegen hat und versilbern könnte :twisted: )


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BeitragVerfasst: 15.03.2006 19:40 
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Zitat:
nix gestopft sonder prallbleche und kammern(der name fällt mir jetzt nicht ein)


Reflexionsschalldämpfer genannt!

Den bekommst du aber ganz bestimmt nicht so leicht wieder ganz!


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BeitragVerfasst: 15.03.2006 21:04 
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rainercross hat geschrieben:
Generell ist bei der S ein längeres Siebrohr mit kleinerem Durchmesser verbaut.
Zusätzlich ist der Pott mit Dämmwolle voll, aber wirklich VOLL gestopft.

Rainer meint offensichtlich den Schalldämpfer der Sportversion.
Hab da mal eben den noch jungfräulichen Pott meiner 2000er Kicker ausgegraben:
Bild
Auf der zwei Drittel der Länge ist sozusagen...Nichts. Was sich hinter dem Blech am Ende des Schlundes verbirgt, weiß ich nicht. :idea: :wink:
Kappe Bild druff und BBRRROOOOOOOOOAAAAHR :shock: (hab ich an einer anderen DRZ mal gehört)
Dieser welcher Topf wird dann zugestopft und "eingerohrt". Kann es mir nur vorstellen, wie das aussehen soll- die Zulassungskomponenten hab ich nie besessen.
Übrigens ist er so wie abgebildet ein echtes Leichtgewicht von knapp über 2,8kG (und damit leichter als der Leo X3 mit Verbindungsrohr).

Jedenfalls viel Erfolg beim reparieren (ich hoffe, damit hab ich jetzt die Kurve zurück zum Thema gekratzt :oops: )


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