Da die Laufleistung unbekannt ist, kann es alles mögliche sein.
Zitat:
Beim Mofa damals war das alles relativ einfacher

Bei der drz ist es auch nichts anderes!
Deckel runter, Steuerkettenspanner weg, Steuerkette von den Nockenwellen runter, Kopf abschrauben, Kopf abziehen, Zylinder abschrauben, Zylinder hoch- und wegziehen und der Kolben ist vor dir.
Und dann ists wie beim Mofa.
Zitat:
Den Kolbenbolzen sollte man auch gekonnt einpressen.
In meinen Schrauberbuch von 1960 steht

, das der Kolbenbolzen nie eingepresst werden darf, das ist murks meint der Autor immer. Er lässt eigentlich alles durchgehen, aber auf die Kleinigkeit hat er sich besonders eingeschossen.

Wie gesagt von 1960, ich würde die Bohrung trotzdem aufreiben das er mit Handkraft schon reinflutscht. Spiel ist natürlich katastrophal, aber eine Übermaßpassung ist an so einen Bauteil wohl auch nicht erforderlich.
Weil hier niemand ne Glaskugel hat und keiner weiß was an den Zylinder denn schonmal gemacht wurde, kann niemand sagen was du brauchen wirst. Ich würde die Mühle öffnen und mir selbst ein Bild davon machen.
Wie viel Öl brauchst du denn?