DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.03.2025 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEU HIER und gleich ein paar Fragen....
BeitragVerfasst: 21.02.2011 14:19 
DRZ-Frischling

Ich bin 43 Jahre alt, männlich und aus dem Gebiet, Bodensee – Allgäu.

Zurzeit besitze ich noch keine DRZ 400, aber mehrere DR650. Mit zunehmendem Alter und Gewicht, macht mir das Gewicht meiner DR650 in Offroad-Passagen, immer mehr zu schaffen.

Da ich die Anreise in Zukunft mehr mit dem Anhänger bewältigen werde und auch meine DR650 behalten werde, suche ich nach einer leichteren Alternative. Bei dem Preis, den eine gut erhaltene DR350 erreicht, kann ich mich gleich nach einer DRZ umschauen.

Allerdings kommt für mich nur das Kickermodel in Frage. Schwierigkeiten hab ich noch etwas mich mit der Wasserkühlung anzufreunden. Alles Dinge, die mir persönlich, in groben Gelände, z.B. alter Militärstraßen, als zu empfindlich erscheinen.

Was ich auch nicht wirklich verstehe ist, dass die Leistungsangaben von ca. 17PS bis über 50PS differieren. Das alles soll mit mit einem Vergaseranschlag und/oder Luftmengenbegrenzung zwischen Luftfilter und Vergaser möglich sein?

Die Standfestigkeit des Motor´s, aber manche sind eben ungepflegt oder der Kilometerstand stimmt vielleicht nicht wirklich.

Was mich sehr interessieren würde, wo sind die DRZ Modelle anfällig, vor allem das Kickermodel. Bspw. Bei den frühen DR650 Modellen ist es der Ölmangel im Zylinderkopf, der schnell zu Schäden an der Nockenwelle und an den Kipphebeln führt. Auf was muss man bei der DRZ achten?

Gruß DR650

Betreff des Beitrags: Re: NEU HIER und gleich ein paar Fragen....
BeitragVerfasst: 21.02.2011 14:50 
DRZ-Goldmember

DR650 hat geschrieben:
Ich bin 43 Jahre alt, männlich und aus dem Gebiet, Bodensee – Allgäu.

SERVUS!!!

Zitat:
Allerdings kommt für mich nur das Kickermodel in Frage.

Verstehe ich nicht!

Zitat:
Was ich auch nicht wirklich verstehe ist, dass die Leistungsangaben von ca. 17PS bis über 50PS differieren. Das alles soll mit mit einem Vergaseranschlag und/oder Luftmengenbegrenzung zwischen Luftfilter und Vergaser möglich sein?

Ja.

Zitat:
Was mich sehr interessieren würde, wo sind die DRZ Modelle anfällig, vor allem das Kickermodel. Bspw. Bei den frühen DR650 Modellen ist es der Ölmangel im Zylinderkopf, der schnell zu Schäden an der Nockenwelle und an den Kipphebeln führt. Auf was muss man bei der DRZ achten?

Du musst den Steuerkettenspanner ersetzten, danach ist die drz unzerstörbar. Du musst eigentlich auf nichts achten außer auf nen vernünftigen Schutz für die Magnesiumseitendeckel.
Ich habe noch nen Spanner hier falls du einen brauchst! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.02.2011 15:15 
Moderator

Hallo 650er.
Schau mal in den Link hier http://www.drz400s.de/ oder hier http://typo3.p117300.typo3server.info/index.php?id=3
- da gibt es diverse technische Infos zur DRZ
die Differenzen der Leistung kommen von den unterschiedlichen Drosseln je nach Baujahr - sind aber i.d.R. über den Vergaseranschlag realisiert.
Kicker und E Modelle haben "offen" beide 36 kw - gedrosselt = Kicker 10 oder 24kw im Brief > die E Modelle mit 24 kw

Unterschiede E oder Kicker gibt es im Fahrwerk > siehe Links = Dämpfungseinstellung

Schwachstelle 1- ist der Fahrer = Pflegezustand
- eine halbwegs gewartete DRZ hält sehr lange!
Ist wie bei allen gebrauchtem - das Angebot sollte stimmig sein - nur x tkm aber neue Reifen - evtl Rechnungen zeigen lassen aber das sollte alles klar sein bei einem Gebrauchtkauf.

Schwachstelle 2 - der Steuerkettenspanner bis Jahrgang 2002- aber das ist kein großes Ding - ist ruckzuck getauscht falls es noch die alte Version ist. :kaffee:
Schwachstelle 3 - Gehäuseschützer (CaseSavers) verwenden und ein Kühlerschutz ist äußerst sinnvoll und unbedingtes musthave bei OR-einsatz - die Kühler halten schon einiges aber eben nicht alles aus -
:wink: edit - und eine Motorschutzwanne als Zubehör die auch die Wasserpumpe schützt - z.b. beides von CRD oder anderen

check = Spiel Umlenkung Federbein - Radlager, Lenkkopflager usw. usw.

das wars - ahso - Fahrwerksservice machen lassen - speziell die Gabel dankt es wenn das oft Jahre alte Öl rauskommt :daumen:
und bei der E-Start Version die Reservesicherung nicht vergessen einzupacken

justdoit

BeitragVerfasst: 21.02.2011 15:20 
DRZ-Platinuser

Ja Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob du es schon wußtest...? :wink:

Die DR ist an sich ein nettes Mopped, auch wenn einige es als Alteisen bezeichnen werden - ich steh auf Alteisen!

Wenn du mehrere 650er hast, hast du evtl auch noch einen Dakar-Motorschutz, der wird gerne an die DRZ angepaßt, da er besser schützt als der Originale.

Bis 2003 gab es Probleme mit dem Steuerkettenspanner, wenn du nach "Steuerkettenspanner" suchst, wirst du du etliche Beiträge finden. Falls der Spanner noch umgerüstet werden muß, kostet das knapp 100 € Material und ist recht einfach zu machen.

Ich hatte hinsichtlich der Wasserkühlung die gleichen Bedenken wie du, meine XL 600 ist ja auch luftgekühlt :lol: und nicht vorhandene Kühler, Schläuche und Pumpen können nicht kaputtgehen. Andererseits werden Wasserkühlungen ja auch in vielen Wettbewerbsmaschinen verbaut und werden da sicher stärker beansprucht als beim Endurowandern. Mudmonster hat hier eine Bauanleitung für einen Kühlerschutz eingestellt, die Maße stimmen nicht 100%ig aber vom Prinzip her eine prima Sache die ein Gossenschrauber auch daheim bewerkstelligen kann. Den Lüfter kann man daran auch befestigen. Ansonsten kann man Kühlerschützer auch fertig kaufen, ob die besser sind als ein Eigenbau ist Ansichtssache, auf jeden Fall sind die teurer.

Die Motorseitendeckel sind auch ein Schwachpunkt der DRZ, mit dem Suchbegriff "Case Saver" findest du auch dazu reichlich Infos. Beim Kauf eines Moppeds also auch mal auf zerkratzte Seitendeckel achten. Insgesamt würde ich auch mehr dem optischen Eindruck vertrauen als einem fragwürdigen und nicht so aussagekräftigen Kilometerstand. Was nützen relativ wenige km, wenn die hauptsächlich im Gelände gefahren wurden?

Die Gabelfedern und das Federbein werden auch ganz gerne modifiziert, soll auch was bringen, kann ich aber nicht beurteilen, da meine DRZ schon modifiziert war als ich sie gekauft habe.

Die verschiedenen Leistungsangaben lassen sich leicht erklären. Die E hat oft nur die reduzierte Leistung im Brief eingetragen, auch wenn sie offen ist und 49 PS hat. Dann gibt es die gedrosselten Moppeds für die Fahranfänger und die S bzw. SM mit serienmäßigen 39 PS.

Wenn du Felgen, Motorteile usw. kaufen willst, wirst du erstmal schlucken, die DR-Teile sind dagegen wahre Schnäppchen.

Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen?

Warum willst du unbedingt ne Kicker?

Ich fahre schon ewig XL 500 und 600 und mache mich vor dem Kicken nicht bange, aber gerade im Gelände ist ein Muschiknopf schon eine wirklich feine Sache. Wenn man das Mopped starten muß und hat selber kaum Halt um einigeraßen zu stehen, dann ist ein leichter Fingerdruck sehr viel angenehmer als ein todesmutiger Tritt auf den Kickstarter. Auch wenn man zwischen Steinen oder in einer Furche steht und den Kicker nicht ganz durchtreten kann, hat man nicht wirklich Spaß.

Du wirst sehen, dass die DRZ, egal ob E oder S, im Gemüse sehr viel handlicher ist als deine DR. :lol: Kauf dir einfach einen größeren Anhänger und nimm dann die DRZ und die DR mit in den Urlaub. Grobes Gemüse mit der DRZ und entsprechendem Reifen, leichteres Gelände, z.B. Assietta und Etappen mit größerem Asphaltanteil dann mit der entsprechend bereiften DR. Hast dann sogar ein Ersatzmopped dabei, ist doch beruhigend.

Edit: Sir Isaac und justdoit haben schneller getippt, aber im Prinzip sind wir uns ja einig!

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 21.02.2011 15:28 
Moderator

:prost: :hihi:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 21.02.2011 17:52 
DRZ-Goldmember

Und ich sag nur "Muschiknopf".....nach etlichen Tritten wollte sie einfach nicht mehr anspringen. Da ist so ein E-Starter Gold wert.

Gugst du hier----->>http://www.youtube.com/watch?v=TXjdyKVLDCc

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 21.02.2011 18:21 
Moderator

jau, immer wieder goil anzuschauen
isch fahr auch E und das ist gut so - denn wenn du wirklich an einer saublöden Stelle hängst sind dir die 5 kg mehr aber sowas von egal :daumen:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 21.02.2011 20:25 
DRZ-Platinuser

Hi

Willkommen hier im Forum. Auch ich bin vor einigen Jahren von einer DR 650 RE und einer DR 650 SE schliesslich zur DRZ "E" gekommen. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Den Muschiknopf hatte ich auch schon an beiden DR´s. Mein letzter Kicker war die XT 550. Anfang der 80ger fand ich einen Kicker so etwas von cool, aber inzwischen ist mir das so etwas von egal. Wenn du den gewissen Kick trotzdem brauchst, kannst du natürlich die DRZ nachrüsten, haben hier einige schon gemacht ( wahrscheinlich für die Eisdiele :mussweg: ) Ansonsten ist die DRZ schon ein richtig wartungsunauffälliges Motorrad. Den Verkauf meiner DR 650 RE bereue ich übrigens bis heute, für gemütliche Touren auf der Strasse war die DR schon ein geiles Teil :daumen: Leider hatte ich ( wie heute) kein Geld für ein Zweitmoppet. Die " Schwachstellen" an der DRZ sind hier ja schnell auf gezählt worden und wie du siehst, ist die Liste recht kurz. Also, auf ins Abenteuer :daumen:

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 21.02.2011 21:22 
DRZ-Goldmember

Tach dem neuen!Mit der DRZ wirst du ein sehr Wartungsfreundliches Fahrzeug fahren was seines gleichen sucht.

BeitragVerfasst: 21.02.2011 22:48 
DRZ-Frischling

Erstmal danke für die Antworten und Willkommensgrüße.....

Frido hat geschrieben:
....Wenn du mehrere 650er hast, hast du evtl auch noch einen Dakar-Motorschutz, der wird gerne an die DRZ angepaßt, da er besser schützt als der Originale....

...liegen drei Stück in der Garage :bounce:

Frido hat geschrieben:
.... Wenn du Felgen, Motorteile usw. kaufen willst, wirst du erstmal schlucken, die DR-Teile sind dagegen wahre Schnäppchen....

Für die 650 hab ich verschiedene Radsätze.... für die DRZ wird einer reichen... :-)

Zitat:
Warum willst du unbedingt ne Kicker?

Erstens nehm ich lieber ein paar Liter mehr Sprit mit.... und zweitens hatte ich schon, dass ein Kollege die Batterie leergeorgelt hat nachdem der Vergaser auf 2200m zuwenig Luft bekommen hat.... Luftfilterkasten auf.... dies und jenes probiert.... und Ruckzuck war die Batterie leer. Wenn Dir bergab, dann was entgegenkommt bevor Du auskuppeln kannst und Du zum Schluß in einer Kuhle stehst fluchst Du.
Meine DR600 hatten Kicker und meine aktuellen DR650 auch....
Erstmal muss ich was in meiner Gegend finden, was mich überzeugt, dann wird man sehen..... Bin ja nicht so ganz auf Entzug.....

Frido hat geschrieben:
Du wirst sehen, dass die DRZ, egal ob E oder S, im Gemüse sehr viel handlicher ist als deine DR. :lol: Kauf dir einfach einen größeren Anhänger und nimm dann die DRZ und die DR mit in den Urlaub. Grobes Gemüse mit der DRZ und entsprechendem Reifen, leichteres Gelände, z.B. Assietta und Etappen mit größerem Asphaltanteil dann mit der entsprechend bereiften DR. Hast dann sogar ein Ersatzmopped dabei, ist doch beruhigend.

Mein Gedanke.... mein Anhänger ist 135cm breit, ich glaub da krieg ich zur Not auch 3 Mopeds drauf, wenn eins verkehrt herum steht und das Gewicht ist auch nicht das Problem. Bin letztes Jahr mal kurz eine DR650SE (SP46) gefahren. Das war schon ein unglaublicher Unterschied und war auch der Auslöser zu diesem Gedanken. Dann noch ein 18 Zoll Hinterrad, damit die Reifenwahl etwas flexibler wird...... perfekt.
Bisher war ja mein Moto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.... warum eigentlich? :smoke:

DR650

BeitragVerfasst: 21.02.2011 23:17 
DRZ-Platinuser

DR650 hat geschrieben:
...liegen drei Stück in der Garage :bounce:

Hallo,

die Dinger werden um die 40 Eu gehandelt! :klatsch:

DR650 hat geschrieben:
Erstens nehm ich lieber ein paar Liter mehr Sprit mit.... und zweitens hatte ich schon, dass ein Kollege die Batterie leergeorgelt hat

10 oder 10,5l Tankinhalt sind wohl nicht der Rede wert und einen Kickstarter könnte man ja nachrüsten.

Die E hat auch nur ca. 110 Kilo Zuladung, reicht zwar, ist aber nicht üppig.

DR650 hat geschrieben:
Bisher war ja mein Moto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.... warum eigentlich? :smoke:

Wollte anfangs einen Berg hochtuckern wie mit meiner 600er, ging nicht, da mußte ich runterschalten. Kein Problem, man muß sich halt umstellen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 21.02.2011 23:54 
DRZ-Frischling

Frido hat geschrieben:
.....die Dinger werden um die 40 Eu gehandelt! :klatsch: .....

...ach was... mit der Zeit finden sich auch welche für 12 Euro... Halt nicht von heute auf morgen... und an zwei hängen noch eine SP42 und eine SP44 dran. :crazyfreude:

....so in etwas:

Bild

DR650

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]