Ja Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob du es schon wußtest...?
Die DR ist an sich ein nettes Mopped, auch wenn einige es als Alteisen bezeichnen werden - ich steh auf Alteisen!
Wenn du mehrere 650er hast, hast du evtl auch noch einen Dakar-Motorschutz, der wird gerne an die DRZ angepaßt, da er besser schützt als der Originale.
Bis 2003 gab es Probleme mit dem Steuerkettenspanner, wenn du nach "Steuerkettenspanner" suchst, wirst du du etliche Beiträge finden. Falls der Spanner noch umgerüstet werden muß, kostet das knapp 100 € Material und ist recht einfach zu machen.
Ich hatte hinsichtlich der Wasserkühlung die gleichen Bedenken wie du, meine XL 600 ist ja auch luftgekühlt

und nicht vorhandene Kühler, Schläuche und Pumpen können nicht kaputtgehen. Andererseits werden Wasserkühlungen ja auch in vielen Wettbewerbsmaschinen verbaut und werden da sicher stärker beansprucht als beim Endurowandern. Mudmonster hat hier eine Bauanleitung für einen Kühlerschutz eingestellt, die Maße stimmen nicht 100%ig aber vom Prinzip her eine prima Sache die ein Gossenschrauber auch daheim bewerkstelligen kann. Den Lüfter kann man daran auch befestigen. Ansonsten kann man Kühlerschützer auch fertig kaufen, ob die besser sind als ein Eigenbau ist Ansichtssache, auf jeden Fall sind die teurer.
Die Motorseitendeckel sind auch ein Schwachpunkt der DRZ, mit dem Suchbegriff "Case Saver" findest du auch dazu reichlich Infos. Beim Kauf eines Moppeds also auch mal auf zerkratzte Seitendeckel achten. Insgesamt würde ich auch mehr dem optischen Eindruck vertrauen als einem fragwürdigen und nicht so aussagekräftigen Kilometerstand. Was nützen relativ wenige km, wenn die hauptsächlich im Gelände gefahren wurden?
Die Gabelfedern und das Federbein werden auch ganz gerne modifiziert, soll auch was bringen, kann ich aber nicht beurteilen, da meine DRZ schon modifiziert war als ich sie gekauft habe.
Die verschiedenen Leistungsangaben lassen sich leicht erklären. Die E hat oft nur die reduzierte Leistung im Brief eingetragen, auch wenn sie offen ist und 49 PS hat. Dann gibt es die gedrosselten Moppeds für die Fahranfänger und die S bzw. SM mit serienmäßigen 39 PS.
Wenn du Felgen, Motorteile usw. kaufen willst, wirst du erstmal schlucken, die DR-Teile sind dagegen wahre Schnäppchen.
Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen?
Warum willst du unbedingt ne Kicker?
Ich fahre schon ewig XL 500 und 600 und mache mich vor dem Kicken nicht bange, aber gerade im Gelände ist ein Muschiknopf schon eine wirklich feine Sache. Wenn man das Mopped starten muß und hat selber kaum Halt um einigeraßen zu stehen, dann ist ein leichter Fingerdruck sehr viel angenehmer als ein todesmutiger Tritt auf den Kickstarter. Auch wenn man zwischen Steinen oder in einer Furche steht und den Kicker nicht ganz durchtreten kann, hat man nicht wirklich Spaß.
Du wirst sehen, dass die DRZ, egal ob E oder S, im Gemüse sehr viel handlicher ist als deine DR.

Kauf dir einfach einen größeren Anhänger und nimm dann die DRZ und die DR mit in den Urlaub. Grobes Gemüse mit der DRZ und entsprechendem Reifen, leichteres Gelände, z.B. Assietta und Etappen mit größerem Asphaltanteil dann mit der entsprechend bereiften DR. Hast dann sogar ein Ersatzmopped dabei, ist doch beruhigend.
Edit: Sir Isaac und justdoit haben schneller getippt, aber im Prinzip sind wir uns ja einig!
Gruß
Frido