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 Betreff des Beitrags: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 17.02.2011 13:47 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.07.2010 13:12
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Hallo,
seit Monaten versuche ich 17" SM Reifen (original von 400 SM) eintragen zu lassen.
Ich möchte wechselweise 21"/18" und 17"/17" eingetragen haben
Die Rad/Reifen Änderungen dürfen angeblich nur noch vom TÜV eingetragen werden.(nicht mehr vom Dekra,KÜS usw)

Hier im Forum hab ich ein Teilegutachten erhalten - Teilegutachten:350-0025-97-TST für HE-Motorradtechnik

Leider mußte ich beim TÜV erfahren, das dieses Gutachten irgendwann zurückgezogen wurde und daher nicht mehr
angewendet werden kann.
Suzuki gibt auch nicht das OK wie man hier im Forum lesen kann.
Dann gibt`s da noch die Vorschrift "Bau und Betrieb von Fahrzeugen 05/98 H" (Anforderungen an Fahrradtacho für Motorräder)
Also habe ich den original 17" Schneckenantrieb bestellt.

Desweiteren gibts props mit beiden Bremsscheiben. Die kleine Scheibe (vorne) der S kann man zwar an die SM Felge bauen, aber leider ist die Bremswirkung damit " bescheiden". Hinten solls auch nicht richtig passen.
Beide Moppets haben unterschiedliche Übersetzung - welche nimmt man????

Ich schraube nicht selber, sondern lasse alles beim Freundlichen machen. Der hat mir von Anfang an davon abgeraten.
Aus Haftungsgründen kann er auch nicht viel machen - verständlicher weise - deshalb muß ich alle Teile selbst besorgen.

Habe also richtig viel :crazyfreude:

Hat jemand hier gute Ideen?

Gruß`
GS-Ötzi :kruecke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 17.02.2011 15:19 
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.. ein Leidensgenosse = :aua:
ähnliches Problem bei meiner E - Lösung ist (fast) keine in Sicht
Es kommt alles auf das " Wohlwollen " des Prüfers an da dieser heutzutage kaum ohne Absicherung = Papiere / gültige Gutachten usw seinen Arsch (Job) riskiert . . . .
Ich gehe davon aus, dass in den letzten Jahren durch übermäßige "Schmierung" einiger weniger die ganze Ingenieursbranche so unter Beobachtung steht das hier i.d.R. rigoros nach Papierlage eingetragen wird.
Zumal ich auch irgendwo gehört/gelesen habe ? das diese Eintragungen mittlerweile zentral gemeldet werden - und evtl auch abgeglichen und geprüft?
Hat dazu jemand Infos.

:( oh du mein gelobtes Bürokratenland - ob sich der alte Fritz das so gedacht hat.. :zitter:
....aber das es mit der kleinen Scheibe Probleme geben soll? Ich mach dem Prüfer mit der 250er Scheibe und Stollen nen gepflegten Stoppie auf seinem Zierrasen wenn er will.

Viel Erfolg und Geduld für dein Vorhaben
einziger Tip - frage in einem anderen Bezirk nach - evtl ist der dortige Prüfer ja gesprächiger
Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 17.02.2011 18:18 
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Am Mittwoch ist der TÜVér beim meinem örtlichem Händler.
Ich werde mal fragen, ob er eine Eintragung von den SM-Räder an der S machen würde.
Mein Händler sagte erst mal grundsätzlich "ja". Das wird sich dann am Mittwoch klären. Ich gebe euch Bescheid.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 17.02.2011 19:19 
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Beiträge: 208
Da ich dieses Thema auch gerade hatte, kann ich noch meine letzten Informationen dazu beisteuern:

von Suzuki gibt's da keine Hilfestellung, auch mein Händler hat dankend abgewunken, ich denke (fast) alle Vertragshändler werden auch nicht helfen können oder wollen.

Dann habe ich mit der Dekra telefoniert, sehr kompetent und freundlich, er kannte sogar diese Problematik bei der DRZ. Er sagt folgendes:

er benötigt technische Daten beider Modelle(SM + S), aus der insbesondere Fahrwerksdaten und Felgengrößen hervorgehen, möglichst als Originalprospekt. Dann einen Nachweis, dass die Original SM-Felgen auch wirklich original Suzuki sind - wie das allerdings gehen soll, ist mir unklar, geht nur, wenn die Teilnummer einprägt wäre, das hält er aber für unwahrscheinlich. Tachoangleichung muss auch erfolgen. Entscheidend für die Eintragung ist vorallem die Veränderung des Fahrverhaltens durch die 17"er, hier würde er sich speziell die veränderte Fahrwerksgeometrie ansehen.

Kopien von bereits erfolgten Eintragung sind für ihn wertlos, weil damit einerseits durch gefälschte Farbkopien die Richtigkeit der Eintragung zweifelhaft ist und anderseits er die Umstände die zur Eintragung führten, trotzdem nicht beurteilen kann.

In diesem Sinne viel Erfolg, ich habs aufgegeben und bleibe mit meiner S im Dreck.

Viele Grüße
Christian

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Arschlochfreie Zone!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 17.02.2011 19:32 
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DRZ-Junior

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Werde weiter am Ball bleiben.

Kann aber vermutlich (wenn`s gut läuft) erst am 27.02 wieder hier ins Forum, denn am Montag

wird meine Galle entfernt. (Nebenwirkung vom DRZ-Umbau?????) :zitter:

Übrigens würde ich auch ein paar Hundert KM zu dem TÜV fahren, der mir die 17" einträgt.

Gruß` Hanns

(scheiß` mir schon jetzt in die Hose ) :mussweg:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 17.02.2011 22:15 
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@GS: Kann dir ja Bescheid geben, falls es mit der Eintragung klappen sollte.........

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Gruss Carsten

DRZ 440 E


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 18.02.2011 00:07 
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Habt ihr schon mal die Suzuki Profis gefragt, zu dem Thema?
The Kid hier ausm Forum oder der Spaniol. Da wird es bestimmt Wege geben.
Der "normale" Suzuki Händler ist sicherlich damit überfordert. Der hatte noch nicht einmal nen Microfilm für meine RMZ. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 18.02.2011 11:25 
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Beiträge: 2112
gghm hat geschrieben:

Der "normale" Suzuki Händler ist sicherlich damit überfordert. Der hatte noch nicht einmal nen Microfilm für meine RMZ. :roll:

Das ist nicht wahr was Du da sagst, überfordert ist Dein freundlicher nicht, nur gibts das
a) nicht mehr als Fiche (offiziel) und
b) sind die Fiche nicht für den Endkunden bestimmt. (haste so nen altes Fichelesegerät? wir haben nur noch eins bei einem SB stehen und der ist auch nur halbtags beschäftigt, ansonsten geht alles via EDV)
Aber warum auch, es gibt sie ja im Netz und das aktuell :mrgreen:

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wo sich alte Böcke austoben können


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 18.02.2011 11:34 
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Wohnort: südlich Frankfurt
Moin -
Aussage meines Händler war damals Ende 2009 - ja klar geht das, haben wir schon öfter gemacht - ich happy- alles vorbereitet Februar 2010 hingefahren und :aua:
der Prüfer bringt genau den Text von oben - danach diverse Telefonate mit etwas höhergestellten Herren bei unserem TÜV - selbes Ergebniss.
zurück zum Thema:
Die Felgen sind ganz normal gezeichnet mit Herstellerbezeichnung excell, Herstellungsdatum blabla - die Radnabe hat soweit ich weis keine genauere Kennzeichnung.
Problem bei der Geschichte ist eben das damals für die Räder keine qualifizierte Qualitätssicherung nachgewiesen konnte und deshalb vom KBA das Eintragungsgutachten irgendwann entzogen wurde!!

Da ändert es auch nichts das die DRZ mit diesen Felgen ausgeliefert wurde - so zumindest mein Kenntnissstand aus etlichen Stunden www. und Telefonaten.
Ein Nachweis das der Radsatz org. Suzuki ist , ist somit mangels einwandfreier Kennzeichnung meines Wissens nicht möglich. Es sei denn SIE würde das so bestätigen das das mal Serie war.
Bringt uns aber dann auch nicht weiter, da wir ja - siehe Einleitung - nicht nachweisen können das es sich bei "unserem gezeigten Satz" um einen "orig. DRZ Radsatz" handelt.
Sicher könnte man anhand von Fotos und/oder Gegenüberstellung durch "in Augenscheinnahme" von Felge und Nabe einen optischen Vergleich ermöglichen....
Nur ob sich der Prüfer darauf einlässt ist noch eine ganz andere Sache.

Dann bleibt noch das Tema Fahrverhalten und Bremsen - 320er Bremse mit ABE gibt es - Test Fahrverhalten ? Möglich das er das mit einem kurzen Fahrversuch abnickt.
Wenn er es aber genau nimmt - Transport zu einer eigenen abgesperrten Teststrecke z.B. Bocksberg / Bosch Testgelände mit Fahrversuch blabla €€€€€ und dann bekommst du genau das eingetragen was gerade montiert ist..
-genau dieser Reifen/ Größe, genau diese Bremse usw usw.

Es bleibt aber trotzdem festzustellen das es in Einzelfällen immer noch gelingt 17" auf der S oder E eintragen zu lassen -
Also die Hoffnung stirbt zuletzt - hinfahren und abklären oder eben Recheche im www . den dicken Geldbeutel und etwas Nachhilfe - soll es immer noch vereinzelt geben :klatsch:

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 18.02.2011 12:00 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 17.09.2008 20:56
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Falls irgend jemand die Eintragung der SM-Räder in meiner E braucht (Akront, 120/70ZR17 und 150/60ZR17) , ich kann eine Kopie verschicken...

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten vom KBA zurückgezogen (17" 400S)
BeitragVerfasst: 23.02.2011 12:04 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
So........heute ist Mittwoch und ich war gerade bei meinem Händler.
Ich habe ihm das mit der S und den SM-Rädern geschildert. Ist soweit kein Problem..........
Heißt:
-originaler SM Radsatz mit der originalen Reifengröße
-17´ Tachoschnecke
-Bremsscheiben der S
-originale Übersetzung der S

Dem Eintrag steht somit nichts mehr im Wege......


Den SM Radsatz mit den Bremsscheiben der S und die Tachoschnecke kann ich gerne zur Verfügung stellen.......

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


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