DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2025 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum Thema Perfektes Moped (Borossi, Rieju usw)
BeitragVerfasst: 07.04.2011 11:03 
DRZ-Premium-User

ich weiss nicht obs passt aber alle suchen immer was leichteres,wartungsfreundlich und leistung satt,

das thema hat mich dazu gebracht mein moped gestern mal zu wiegen.
gewogen wurde beim tierarzt ;) dachte die waage ist genauer als so eine vom schrottplatz.

Meine DRZ Y wiegt nur 114,8 kg :crazyfreude: fahrfertig mit ca 3liter sprit im tank :crazyfreude: .

zu den änderungen an meiner kicker :

-Magura lenker sx-
-Alu rmz tank (fühlte sich aber beim umbau nicht leichter an als der plastik tank)
-Auspuff original ;)
-gabel USD von ner kfx 250
-keine blinker (gehen eh nur kaputt:)
-unterfahrschutz von tigermoto
-kabelbaum an diversen stellen etwas gestript bzw lichtkabelbaum selbst gebaut
- kurzes led heck ,kennzeichen 20 x20 ;).

ansonsten alles serie knappe 50 ps die im gelände locker reichen

mir stellt sich die frage warum hier immer nach was besserem gesucht wird ,wenns doch schon die drz gibt ;););).
mag sein das ein moderneres moped durch andere gewichtsverteilung noch handlicher wirkt,denke aber das die wenigsten hobby fahrer in der lage sind das vollkommen auszuschöpfen.

hab irgentwie das gefühl das bei diversen marken die ganzen zubehörteile ktm schnuller ,unzählige klammotten usw ne grosse rolle spielen was gekauft wird . nen suzuki toaster gibts auch ;););) .

das einzige was ich als manko sehe ist das die Y bei dem gewicht keinen e starter hat ,wie mittlerweile die meisten neueren modelle anderer hersteller. aber das rechtfertigt noch keine 4-5000 € preisdiferenz.

gerichtet ist diese aussage an alle hobby enduristen und nicht an die die im wettbewerb vorne mitmischen wollen.

die einzige wirkliche neuerung könnten die neuen 350er viertakter alla KTM ,beta usw werden ,gewicht von ner 250er und leistung von ner 450er ,das finde ich würde sich lohnen (wenn man es braucht) und das geld übrig ist,wobei ich da eher noch 1-2 jahre abwarten würde was so passiert.

Betreff des Beitrags: Re: Zum Thema Perfektes Moped (Borossi, Rieju usw)
BeitragVerfasst: 07.04.2011 11:33 
DRZ-Goldmember

ich kann dir nur zustimmen, aber leider wird meine drz niemaös so leicht sein :( und den unterschied zu der 450er exc hab ich direkt bei der kleinen probefahrt in bilstain gespührt.......

Ich brauch eig. Kein leichteres mopped als die drz aber ich denke das ich mich deutlich leichter tun würd mit nem handöicheren mopped, z.b. Ner drz E oder Y xD

Grüße von der Insel....

BeitragVerfasst: 08.04.2011 08:56 
DRZ-Premium-User

Hi Thorben

Ich hab gestern mit dem micha (weisse drz ) beschlossen das wir seine sm versuchen auf das gewicht einer E zu bekommen ,irgentwie muss das gehen sind ja schliesslich die gleichen mopeds.
er versucht erstmal ne ordentliche waage für zu hause zu bekommen,damit wir schwinge ,brücke,gabel getrennt davon wiegen können.

bin letztes WE nochmal mit der sm vom micha gefahren ,hut ab an euch (thorben,matt,micha) wie ihr die sm durch bilstain bewegt wusste gar nicht das sie sooo schwer war ;););) .

ps: beim nächsten treffen wird weiter "ausfahrt aus dem bach geübt" den da habt ihr euch alle etwas schwer getan;);););) , da hat die ktm den mathias auch nicht unterstützt :streicheln:

gruss Thorsten

BeitragVerfasst: 08.04.2011 11:33 
DRZ-Goldmember

Nicht schlecht... Lad doch mal bitte ein paar Fotos auf einem externen Host hoch (z.B. Imageshack). Die Fotos in deiner Galerie sind total verzehrt (oder ist das nur bei mir so?)... Ein paar Infos zum Gabelumbau würden mich noch interessieren ;)

Gruß
Caparso

BeitragVerfasst: 08.04.2011 12:11 
DRZ-Goldmember

hi thorsten,

Hört sich nach nem intressanten projekt an...halt mich mal auf dem laufenden....

Also die ausfahrt hätte ich gerne noch ein, zwei mal probiert...war ja fast oben (zumindest meine sm) xD

Wie wäre es mit anfang mai nen wochenende? Das 2. Müsste ich irwie schaffen....danach gehts ja nach fuerte (ich hätte so gerne meine zette mit dabei :( ....)

Gruß thorben

BeitragVerfasst: 08.04.2011 12:51 
DRZ-Goldmember

114 Kg is wirklich ein verdammt guter Wert für ein 11 Jahre altes Moped.
Zitat:
mir stellt sich die frage warum hier immer nach was besserem gesucht wird ,wenns doch schon die drz gibt ;););).

Trotzdem sinds WELTEN im Gegensatz zum Handling von aktuellen 450ern etc.
Ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn du auf einer 2-takt enduo platz nimmst! :hihi:

BeitragVerfasst: 09.04.2011 04:46 
DRZ-Premium-User

Hallo

bei mir kann ich die bilder ohne verzerrung erkennen ???

bin schon selber einiges gefahren und hab zwischendurch mal ne 2004er yz 250 2takt und ne 2004er TM 400 gehabt einmal 102kg und 108kg ,für die mx strecke geil aber fürs enduro fahren gabs entweder lange arme oder nach paar std ging "mir" das 2 takt geknattere auf den sack zudem dieser wibelige fahrverhalten eines 2takt .
Gewicht keine frage war wie mountainbiken ;)

will damit sagen das ich den unterschied kenne , aber gleichzeitig auch darstellen das der unterschied bei nem 11jahre alten moped nicht wirklich viel ist ,da wird 10 jahre lang weitergeforscht immer was neues "besseres" und wenn man die mal wirklich knallhart vergleicht frag ich mich in wie fern sich das lohnt 7000-9000€ für was neues auszugeben ,als Hobby Endurist ;).

und ich hatte noch nie das gefühl benachteiligt zu sein wenn ich in ner gruppe "moderner" muschiknopfbetriebener KTM´s durch zb bilstain kämpfe ;);) eher war es nervig das moped andauernd aus zu machen wenn man auf die anderen wartet ;) ,da wünscht man sich auch nen E -start , aus/an in 1 sek ohne kraftanstrengung ,aber das kommt noch ;);)

zu der gabel kann ich nur sagen ist von ner 2takt kawa 250er bj 2001 inkl gabelbrücken ,ob die jetzt leichter ist kann ich gar nicht sagen war schon am moped dran.
Achse, bremssattel,scheibe,felge sind von der DRZ Y .
der vorbesitzer hat auch schon erfolgreich ne Yamaha YZ gabel verbaut bei ner zette (gabs hier schon zu kaufen das moped).

kann gerne fotos per email verschicken ,schaffs ja gerade so fotos ins album zu stellen ;);) imageshak müsste ich mich erstmal mit beschäftgen ;);) da ich ja meine freizeit im i- net hier verbringe ;););)

gruss Thorsten und gute nacht ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]