DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.11.2024 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motor saß fest !
BeitragVerfasst: 23.03.2011 17:09 
DRZ-Premium-User

schei.. :(
wann haste denn das letzte mal den ölstand gecheckt ? hattest ja geschrieben das du vor kurzem noch 3 stunden
am stück gefahren bist...
haste schon viele kilometer auf´m tacho ( ist ja bj. 2000 ) ?
hoffe für dich auf günstige reparatur oder austauschmotor...

BeitragVerfasst: 23.03.2011 19:50 
DRZ-Platinuser

Du hast beide Ölablasschrauben entfernt und nur 300ml Öl? (am Motorblock und vorne am Rahmentank) Hast du schon die Ablasschraube mit Magnet und waren da Späne dran? War das Öl pechschwarz oder noch braun? Wann hattest du das letzte Mal den Ölstand mit dem Peilstab kontrolliert?

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 23.03.2011 23:44 
DRZ-Power-User

Jo, beide ölablassschrauben entfernt, und trotzdem nicht mehr :(
am Magneten war ein ca. 4mm langer span und sonst nen bisschen feiner abrieb also nichts besonderes... Der Filter sah auch gut aus.
Öl war eher schwarz...
Mitm Peilstab das letzte mal kontrolliert, dass dürfte mitte Janauar gewesen sein.
Aufm Tacho drüfte sie so 14000km haben.

besten gruß

BeitragVerfasst: 24.03.2011 20:47 
DRZ-Platinuser

Wenn Januar 2011 wo kann so schnell 1,5 Liter Öl verschwinden? Vielleicht hast du am Motorgehäuse einen Riss und das Öl ist dir davongetropft. (hatte ich mal) Schau dir mal genau beide Seitendeckel an und kontrolliere den gesamten Motorblock inkl. Schaltwelle, Antriebsritzel usw. Ein sichtbarer Tropfen irgendwo kann schon ausreichen.

Ich glaube wenn der Motor zu viel Öl mitverbrennt hättest du das an einer Rauchfahne am Endtopf gemerkt.

Am besten den Motor komplett zerlegen damit man auch an alle Lager rankommt. Leider :(

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 04.04.2011 20:30 
DRZ-Power-User

Soooo,

nachdem ich jetzt eine Woche Urlaub hatte und mich mit dem Problem garnicht beschäftigt habe gings heute weiter.
Ja Januar 2011 ist bei der Ölstandskontrolle gemeint!
Habe Heute den Zylinder abgenommen, doch bevor es soweit war, kam es schon zum ersten Disaster.
Die einlassseitige Nockenwelle hat auf der Steuerkettenseite im Lagersitz ziemlich extrem gefressen und auf der anderen Seite auch leicht! Ich würde sagen der Zylinderkopf ist hin :( .

Kann man jetzt versuchen einen gebrauchten Zylinderkopf zu bekommen und den "einfach" tauschen?

Der Zylinder von Innen und der Kolben sehen Astrein aus! Keine Fressspuren zu sehen!
Doch die Oberseite des Kolbens und Brennraumseitige Fläche des Zylinderkopfes sind völlig verkohlt.
Kein gutes Zeichen, oder ?

So vielen dank nochmal für die bisherigen Antworen, ihr habt mir schon sehr geholfen, beste grüße Hauke :)

BeitragVerfasst: 07.04.2011 22:37 
DRZ-Power-User

Heo,
weiß keiner mir zu helfen ? :(

BeitragVerfasst: 07.04.2011 22:45 
DRZ-Premium-User

Hi, Kopf und Nocken würde ich tauschen, der schwarze Kolben/Kopf würde mir nicht so viel ausmachen, solange die kompression vorher o.k war.Anscheinend haste das Öl mitverbrannt, warum auch immer...Vielleicht über die Ventilschaftdichtungen? Wie gesagt, neuen (gebrauchten) Kopf, Olwechsel, kurz fahren, nochmal Ölwechsel, evtl Öldruck prüfen, wenn alles o.k ist, freuen :aplaus: MfG

BeitragVerfasst: 08.04.2011 09:50 
Moderator

was nutzt dir der schöne neue Kopf wenn die Ölpumpe Laufspuren hat und oder die KW bzw Pleuellager im Arsch sind und dann bei nächster Gelegenheit fliegen gehen

denn, ... . . . wenn kein Öl oder wie hier deutlich zu wenig Öl gefahren wurde den Motor komplett zerlegen alle Lager, Getriebe und sich bewegende Teile prüfen vermessen begutachten und Motor neu aufbauen.
dabei kannst du fast schon davon ausgehen das evtl. Ölpumpe, alle Lager insbesondere KW- , Pleuellager etc beschädigt sein können -
wenn du natürlich weniger Schrott im Motor hast freu dich :|

eine halbherziger Ansatz ist hier fehl am Platz und gepfuscht - meine persönliche Meinung dazu und viel Glück bei der Operation am offenen Herzen -
hier muss einer ran der Ahnung hat - mindestens aber ein fähiger Schrauber

Nachtrag - was ist den überhaupt der Grund für den rasanten Ölverlust? - das ist nochmal ein ganz anderes Thema!

BeitragVerfasst: 08.04.2011 10:21 
DRZ-Platinuser

Hallo,

da stimme ich justdoit doch vollkommen zu! Es nützt auch gar nichts die Teile nur zu erneuern, wenn nicht der Grund für den Schaden gefunden und behoben wird. Ist zwar ärgerlich, aber die Teile sind zu teuer um da rumzupfuschen und letztendlich hat man nur doppelte Arbeit und u.U.erheblich höhere Kosten. Ganz nebenbei kann man auch einen sehr gepflegten Abgang machen wenn sich der Motor festsetzt und wenn man dann Pech hat, hat sich das Problem erledigt, weil :kruecke: oder schlimmer!

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 08.04.2011 23:47 
DRZ-Premium-User

Hi, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es lohnenswert wäre, sich nen Kopf für kleines Geld zu besorgen(sofern für kleines Geld zu bekommen!), diesen draufzuschrauben und zu probieren, ob alles i.O ist.Natürlich wäre es besser den Motor zu zerlegen und auf Maßhaltigkeit zu prüfen und zwar alles, aber ich denke dass das nicht jeder kann...wie gesagt, billigen Kopf dran, Öldruck prüfen, auf Laufgeräusche achten, Motor spülen,evtl noch ein Kompressionsdruck und Druckverlusttest ist für relativ kleines Geld möglich, falls man nen günstigen Kopf kommt!Ansonsten natürlich das volle Programm, da ist man dan auf der 100% sicheren Seite, gar keine Frage.Ist halt eine auslegungssache, je nach dem wieviel Zeit und Geld man investieren will.Billig-schnell -gut verträgt sich halt nicht ganz....leider.MfG

BeitragVerfasst: 09.04.2011 09:13 
DRZ-Goldmember

Das Problem ist, das niemand weiß warum sich der Motor geklemmt hat!
Wenn am Kolben wirklich nichts gewesen ist, kanns ja eigentlich nur das Getriebe sein oder die Kurbelwelle.
Das Getriebe macht ein Ölmangel wohl nicht soooo viel aus wie ein hochbelastetes Pleullager und wenn es das Pleullager dann gar zerlegt dann ist alles im Arsch!

Zerleg den Motor komplett! Ich würde auf jeden Fall ein Pleulkit verbauen. Am besten du holst dir einen Austauschmotor.

BeitragVerfasst: 09.04.2011 22:55 
DRZ-Platinuser

SirIsaac hat geschrieben:
Am besten du holst dir einen Austauschmotor.

Hallo,

ist ja alles Ansichtssache, aber einen Austauschmotor finde ich übertrieben. Wo würde man den überhaupt bekommen und wieviel würde der kosten?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]