DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2025 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündkerze klemmt
BeitragVerfasst: 12.03.2011 15:15 
DRZ-Premium-User

Hey Leute,

ich meld mich mal wieder :D

folgendes Problem: Meine Dicke will nach dem Winter net anspringen, auch bei den heutigen frühlingshaften Temperaturen net. Batterie war natürlich übern Winter ausgebaut und ist geladen, hab allerdings nicht mehr den Vergaser leerlaufen lassen können weil sie bei niedrigen Temperaturen sowieso net springt (Der Winter war ja schlagartig mit krassen Minustemperaturen da) Jetzt wollt ich mal nach der Zündkerze schauen. Nachdem ich meine kleine komplett nackisch gemacht hab hab ich jetzt ein Problem: und zwar sitzt die Zündkerze ja sehr tief in ner "Bohrund drin und man hat net viel Platz. Mit dem Bordwerkzeug komm ich rein, da es aber ja gerade nach oben steht krieg ich net genug Kraft drauf um die Zündkerze rauszubekommen.....ne Idee was ich machen könnte?

Grüße pho3n1x

edit: Problem von selber mit dosierter Gewalt gelöst.... Zündkerze funkt, ist aber schwarz verfärbt. Laut Handbuch soll man dann statt ner CR8E ne CR7E nehmen.... is das normal dass die Zündkerze tw. unterschiedlich sind oder soll ich lieber ne neue CR8E vorsichtsahlber nehmen?

Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze klemmt
BeitragVerfasst: 12.03.2011 16:28 
DRZ-Premium-User

pho3n1x hat geschrieben:
Hey Leute,
... da es aber ja gerade nach oben steht krieg ich net genug Kraft drauf um die Zündkerze rauszubekommen.....ne Idee was ich machen könnte?...

Ähm.... der Bordwerkzeug-Zündkerzenschlüssel hat oben einen Sechskant, der wäre für nen Schraubenschlüssel vorgesehen... :roll:

BeitragVerfasst: 12.03.2011 21:11 
DRZ-Premium-User

mm hat geschrieben:
pho3n1x hat geschrieben:
Hey Leute,
... da es aber ja gerade nach oben steht krieg ich net genug Kraft drauf um die Zündkerze rauszubekommen.....ne Idee was ich machen könnte?...

Ähm.... der Bordwerkzeug-Zündkerzenschlüssel hat oben einen Sechskant, der wäre für nen Schraubenschlüssel vorgesehen... :roll:

joah mir scheint wohl im Bordwerkzeug der Schraubenschlüssel zu fehlen, nachdem ich ne Weile gesucht hab hab ich dann aber was passendes gefunden.

Woran kanns denn liegen das sie nicht anspringt? Leiern tut se, Sprit hat sie auch, Zündfunke kommt.... der Sprit ist halt n halbes Jahr alt aber damit hatte ich noch nie Probleme, auch mit älterem Sprit nicht.

BeitragVerfasst: 17.03.2011 19:32 
DRZ-Power-User

läuft se wieder? wenn nich... haste mal probiert beim starten etwas mitm gasgriff zu spielen?

BeitragVerfasst: 17.03.2011 20:01 
DRZ-Platinuser

Oder auch mal den Luftfilterdeckel öffnen + Choke.

BeitragVerfasst: 19.03.2011 16:44 
DRZ-Premium-User

Nein, sie weigert sich beharrlich, anzuspringen.

Habe die Zündkerze vorsorglich ausgetauscht, obwohl die es noch Tat, die Batterie geladen und nochmal versucht. Auch anschieben und verschiedene Choke-Stellungen sowie Gasgriff war erfolglos. Woran kanns liegen?

Luftfilter hatte ich nur kurz zum überprüfen unten, hab aber nicht versucht dabei zu starten....

Btw: ist das eigentlich normal, dass sie sich im ersten Gang nur Bockschwer schieben lässt und auch beim Startversuch im ersten Gang ziemlich nach vorne zieht? Oder trennt dann die Kupplung nicht ordentlich?

BeitragVerfasst: 19.03.2011 22:51 
DRZ-Premium-User

Moin,

also, wenn Du die Schwimmerkammer immer noch nicht geleert hast, solltest Du das jetzt mal tun, weil der Sprit dort verdammt schnell die notwendige "Zündfähigkeit" verliert, ich mache dass immer, wen ich vorher weiß, dass die Zette die nächsten Wochen nicht bewegt wird.

Dann würde ich beim Kaltstart nicht dazu raten den Gasgriff zu drehen, der Choke fettet das Gemisch ja ohnehin schon an, mit Gasgriff wirds nur noch mehr, was nicht förderlich ist und dann ist schnell die Zündkerze feucht.

Warum schiebst Du an? Damit verbessert sich das Startverhalten nicht, es sei denn Deine Batterie ist vom orgeln platt...

Killschalter steht auf ON?

Also: Zündkerze noch mal raus, prüfen, ob feucht, ggf. trocken machen, Schwimmerkammer entleeren, ggf. auch mal fluten, kann helfen, falls eine Nadel hängt, Choke voll raus und Däumchen aufs Knöpfchen ohne am Gasgriff zu drehen.

Zur schweren Schieben bei eingelegtem Gang, ditte ist normal, weil Ölbadkupplung und wenn Öl kalt, dann dickflüssig und denne trennt ditte nich so jut, haste Mineral drinne oder Teilsynthetisch? Mineral trennt kalt einfach schlechter.

Im 1.Gang wirst Du ohnehin ein Problem haben die Kiste anzuschieben, nehm dann besser den 2.Gang. Oder such Dir ein Gefälle, spart Körner :hihi:

Gruss
Christian

BeitragVerfasst: 08.04.2011 12:25 
DRZ-Premium-User

okay hab mal wieder etwas Zeit.... wie kann ich denn die Schwimmerkammer am einfachsten leerlaufen lassen?

Und müsste sie bei den aktuellen temperaturen nicht auch mit nem eher zündunwilligem Gemisch starten?

BeitragVerfasst: 12.04.2011 12:13 
DRZ-Premium-User

Die Schraube zur Entleerung der Schwimmerkammer sitzt ziemlich mittig oberhalb der Schwimmerkammer und ist direkt zugänglich. Sollte eine Kreuzschlitzschraube sein. Wenn die noch nie offen war, viel Spaß, dann sitzt die bombenfest! Daher sehr guten Schraubendreher nehmen und viel Druck ausüben, sonst ist schnell der Schraubenkopf hin. Für die Umwelt unter den Ablaßschlauch ein Gefäß stellen und das Benzin auffangen.

Wenn der Sprit nicht mehr zündfähig genug ist, ist es relativ egal wie warm oder kalt es ist. Seitdem ich regelmäßig die Schwimmerkammer leere, habe ich fast keine Startprobleme mehr mit der Zette.

BeitragVerfasst: 12.04.2011 12:36 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wenn der Sprit übern Winter im Vergaser gestanden hat, könnten evtl. auch die Düsen verharzt sein und zusitzen. Düsen ausbauen und mit Druckluft reinigen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.04.2011 16:21 
Moderator

Zu 99% sind die Düsen zu. gaser raus und reinigen und dann funzt das Ding auch wieder.

BeitragVerfasst: 12.04.2011 18:16 
DRZ-Goldmember

Also die erste Lösung hat noch keiner vorgeschlagen: Fette Diesel-Starterbatterie überbrücken und sie schnurrt.
Es sei denn, im Vergaser ist wirklich was verharzt. Aber wer hat das schon gehabt? Ich in 40 Jahren nicht. Einfach probieren.
Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]