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 Betreff des Beitrags: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 15.04.2011 18:49 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2010 19:07
Beiträge: 95
Moin,
habe bemerkt, dass ein Gabelsimmering nach dem letzten SuMo-Einsatz in SL etwas pieselt... :(
Ich habe nur die Rep.-anleitung vonner S, da ist die Upsidedown nicht beschrieben.
Füllmenge ??
Welche Viskosität fahrt Ihr??
Was muss ich beim Zerlegen beachten??
Muss ich überhaupt zerlegen??
Gruß
der Igel


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 15.04.2011 19:55 
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Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
es kann schon helfen, mit nem dünnen, aber nicht scharfkantigen blatt einer fühlerlehre (z.b. 0,15mm) unter den dichtring zu fahren, ein- oder zweimal rund herum zu ziehen und so den dreck raus zu holen. aber vorsicht: keine sägenden, bzw schneiden auf- und abbewegungen dabei machen. ist aber natürlich kein allheilmittel, sondern nur etwas, was man probieren kann, um das zerlegen vorübergehend zu vermeiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 19.04.2011 21:10 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2010 19:07
Beiträge: 95
Hab ich heute mal gemacht- leider ohne Erfolg...
Bis jetzt hab ich nur Standard-Telegabeln zerlegt.
Ist so ne Upsidedown ganz was anderes??
Füllmenge kann ich ja beim Auskippen messen...
Aber welche Viskosität, was habt Ihr für Erfahrungen??
Gruß
der Igel


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 21.04.2011 21:29 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2010 19:07
Beiträge: 95
Moin,
so, nu hab ich die Gabel zerlegt, Dämpfer und Feder, Zug- und Druckstufe ausgebaut.
Es sind jetzt nur noch Stand- und Tauchrohr zusammen.Wenn ich das Standrohr ganz rausziehe ist da ein Widerstand
und die Rohre gehen nicht auseinander.
Muß ich nur ein bißchen Gewalt anwenden?? Irgendwie müssen die doch auseinander gehen,
sonst kommt man an den Simmering nicht ran.
HILFE :!: :!: :!: :!: :!:
Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 21.04.2011 23:54 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 22.03.2008 13:04
Beiträge: 513
Wohnort: Stuttgart
also wenns ist wie bei ktm musst du zuerst nen sprengring rausmachen der vor dem simmering sitzt(von unten gesehn) und dann die gabel mit gewalt und nen paarmal rucken auseinanderziehen...
aber ohne garantie wie das bei der suzi ist.
Such mal bei youtube nach anleitungen, da findet man oft was

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It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 22.04.2011 10:22 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter Häschen :wink:

http://www.cmsnl.com/suzuki-dr-z400-sm-usa_model15936/partslist/432833.html

Ist zwar keine Anleitung aber man sieht alle Bauteile, so das man zumindest weiss was da einem entgegenkommt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 22.04.2011 16:49 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2010 19:07
Beiträge: 95
Soooo,
war ein Sprengring drinne, dann gings ganz easy. :D
Hier ist noch nen ganz guter Link:
http://www.planetklx.de/deu/berichte/simmerringe.php
Beim Zusammensetzen ist mir auch klar geworden, was Füllmenge innen und außen heißt... 8)
Zum Entlüften hab ich die Kartusche rauf und runter bewegt.
Dann das ganze Zeug wieder in die Brücken, Probefahrt und ist dicht und dämpft :crazyfreude:
Nun noch eine Frage:
Wie merk ich eigentlich, ob zuwenig/zuviel Öl drinne ist??
@deerler Danke für Explosion
Gruß
der Igel


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmering vonner SM sifft
BeitragVerfasst: 23.04.2011 10:07 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Super das du wieder alles zusammen hast, dann steht dem 1 Mai in bergen also nichts mehr im Wege :aplaus:

ZU wenig Öl merkst du das sie eher wie ein Flummi dämpft also kaum und zu viel Öl wird sich bei starken Bremsen oder Offroad bemerkbar machen das sie extrem hart wird, nicht gescheit einfedert und das Ganze recht früh vom gesamt Federweg aus gesehen. Die neuen Simmerringe könnten dann auch in Mitleidenschaft gezogen werden weil das zu viele Öl ja irgendwo rausmöchte und sich de schwächsten Ort dafür aussucht :wink:
Wenn es aber nur ein paar ml sind die zu viel, zu wenig sind wird das nicht so extrem bemerkbar machen. Können das in Bergen ja noch mal abstimmen, 10er Gabelöl und Rohr zum raussaugen hab ich dabei.

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