DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.03.2025 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorgeräusche
BeitragVerfasst: 11.07.2011 22:37 
DRZ-Junior

Mist..
nee falscher Anfang...

Hallo, mein Motor (400E Bj2004 angeblich 6600km davon 2800 von mir) macht leichte mahlende bis klopfende Geräusche.
Das Mahlen fällt bei Teilast auf, das Kopfen mehr unter Last.
Das Geräusch ist da seit ich nen GSXR Endtopf habe (ist wohl zu leise der Topf) und wird stärker (bilde ich mir jedenfalls ein)
Heute wurd es mir zu doll. Also Ölwechsel gemacht. Öl, Filter und Rahmensieb waren sauber (hab das Öl gesiebt), nur wenig Feinstabrieb (normal) an der Ablassschraube.
Hab dann den Steuerkettenspanner geprüft... hat noch 3 Zähne nach. Nicht viel aber er spannt.
Ich kann mich ohne Späne nicht enschliessen den Motor aufzumachen. Wer hat nen Tipp?
Gibts Pleuellagerschäden ohne Späne?? oder KW-Lager oder oberes Pleuellager??
Vielleicht hat ja jemand mal das Gleiche gehabt. (Hören will ich natürlich: macht nix, geht von alleine wieder weg).

Jedenfalls bin ich dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Jan (der in 5 Wochen mit dem Moppet nach Rumänien will)

Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche
BeitragVerfasst: 12.07.2011 09:30 
DRZ-Junior

Keine ne Idee ?

Aufmachen oder weiterfahren :?:

BeitragVerfasst: 12.07.2011 09:59 
DRZ-Platinuser

Hallo,

endurovadder hat geschrieben:
macht nix, geht von alleine wieder weg).

wird dir wohl niemand sagen bzw. ernsthaft raten können!

Sorry, aber anhand deiner Fehlerbeschreibung kann ich mir die Symptome nicht wirklich vorstellen.

Beruhigend ist erstmal, dass keine Späne vorhanden sind.

Sind die Geräusche nur während der Fahrt zu hören oder auch wenn du den Motor im Stand hochdrehst?

Kannst du die Herkunft der Geräusche eingrenzen? "Mein Motor macht Geräusche" ist sehr allgemein ausgedrückt.

Du schreibst aber auch, dass dir das erst nach dem Tausch des ESD aufgefallen ist, hast du den alten ESD mal wieder montiert, sind die Geräusche dann immer noch da?

Hab gerade mal deine älteren Beiträge gelesen, da schreibst du, dass du für den Gixxer-ESD einen selbstgebauten Adapter hast und so wie ich es verstanden hab, leitest du die Abgase schräg in den ESD, oder? Könnten die Geräusche damit zusammenhängen?

Wie ist das z.B. beim BigBang gelöst, bläst der gerade in den Pott? Vielleicht kann da jamand was zu sagen?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:50 
DRZ-Junior

Hallo Frido,

ich weiß, fürs Deuten von schriftlich überlieferten Geräuschen braucht man ne Glaskugel.
Trotzdem versuch ich mal weiter zu beschreiben:
Die Geräusche sind auch bei Hochdrehen im Stand da (auch ohne hochdrehen). Also nochmal ohne Last eher schleifend/mahlend, mit Last eher klopfend
Zu lokalisieren ist das Ganze schwer, das mahlende hört man am deutlichsen am Kupplungsdeckel (also rechts), da gibts aber auch die meiste Fläche die den Schall überträgt. Bei warmem Motor ist es lauter.
Es war auch schon mit dem lauten Auspuff da, nur ists nicht so aufgefallen. Deutlich wurde es erst mit dem leisen ESD und es ist auch immer lauter geworden...oder ich steigere mich da in was rein :?:
Ich glaube das Beste wäre nen anderen Motor im Vergleich zu hören.

Hat im Raum Bremen einer Zeit dafür? Ich würde dann vorbeikommen.

Ziel ist eigentlich Folgeschäden zu vermeiden, möchte aber auch sicher sein ob ich nicht das Gras wachsen höre.

Gruß
Jan

BeitragVerfasst: 12.07.2011 19:10 
Moderator

Das Geräusch würde ich ähnlich beschreiben - rauher mechanischer Lauf bis hin zu einem leichten metallischen Klopfen.
ist bei mir genau anders herum - unter Last geht es - deutlicher im Schiebebetrieb und im Stand wenn die Drehzahl nach einem Gasstoß wieder abfällt.
Stkspanner ist in der vorletzten Raste.
Kumpel meinte: wenns ne KTM wäre ok aber bei ner DRZ... :mrgreen:
Ich werde versuchen das bei meiner E mal auf Video aufzunehmen,

Es ist mir erstmals gaaanz leise beim letzten Forentreffen aufgefallen. War eigentlcih gleichbleibend, hat beim letzten Sumorennen aber doch zugenommen.
Der Motor wird jetzt vorsorglich aufgemacht und gecheckt - noch dreht sich ja alles ...
Ich vermute (unters) Pleuel oder evtl KW lager - Ergebnisse dann wenn mir der Händler das mitteilt, Video kommt Ende der Woche.
:prost:

2002er E mit ca. 10tkm bei artgerechter Haltung und etwas Sumo.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 12.07.2011 19:56 
DRZ-Platinuser

Hallo,

hab mal einen Blick auf die Mitgliederkarte geworfen, MudMonster wohnt doch relativ nah bei dir - vielleicht leiht er dir ein Ohr?

Gewißheit wirst du nur bekommen wenn du den Motor öffnest. Könnte ja sein, dass du mit dem Auseinandernehmen noch bis zum Winter warten kannst, andererseits besteht das Risiko, dass die Karre irgendwo in den Karpaten verreckt und der Urlaub gelaufen ist. Mut zum Risiko oder Nummer Sicher??? Wenn es hörbar lauter geworden ist würde ich doch die Zeit opfern und den Motor öffnen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 13.07.2011 09:53 
DRZ-Junior

Bevor ich den Motor aufmache hätte ich gerne noch eine andere Meinung gehört.
Im Forum aktiv und in der Nähe sind Mudmonster (hast du noch ne DRZ?) und Rainercross.
Also Rainer oder MM... darf ich mal vorbeikommen um von Euch ne Meinung zu hören?

Gruß vom verunsicherten
Jan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]