So, hat etwas gedauert, aber heute habe ich endlich mal getestet, ob das Flüssigmetall dicht hält
Nach höchstens 10 Minuten fahrt die Ernüchterung, emporsteigende Rauchwölkchen an der Ampel verheißen nichts Gutes. Der gezielte Blick nach unten rechts stellte direkt Öl am Krümmer als Ursache heraus, also direkt gemütlich zwei Minuten nach Hause getuckert
Dort erstmal Ölstand nachgeschaut, variiert fröhlich zwischen Mitte und kurz über Minimum (bis jetzt bekomme ich irgendwie kein konsistentes Ergebnis, mal ist es mehr, mal weniger).
Die geklebte Stelle ist allerdings anscheinend dicht. Trotzdem ist das Öl wieder überall hingespritzt (subjektiv sogar noch weiter verteilt als zuvor). Ich hab mal den Schlauch von der Ölrückführung abgemacht und es kamen noch ~5 Tropfen Öl raus. Die vom Motor entfernte Seite und der obere Schlauch scheinen jedoch weitgehend "ölfrei" zu sein.
Also nehme ich mal an das Öl wird von unten, aus dem Motor, in den Schlauch gedrückt? Aber da müsste ja schon gut Druck drauf sein, wenn das Öl an diesen Metallklemmen vorbei nach draußen gedrückt wird? Zumal ich ja die Entlüftung erst auf Durchlässigkeit geprüft habe!?
Hab dann mal grob geputzt und 1-2 Minuten im Stand (einmal Vergaser leer) laufen lassen und konnte nicht ausmachen woher da Öl kommen sollte!? Auch etwas am Gas zuppeln hat mich kein sichtbares Ölleck erkennen lassen
Wo könnte denn in diesem Bereich das Öl noch herkommen? Ist da vllt ganz versteckt noch irgendwo eine Entlüftung für Getriebe/Kupplung oder sonstiges?
Was kämen denn für Ursachen in Frage? Doch zu viel Öl?
Motor läuft eigentlich ganz gut und qualmt auch nicht (meine BMW GS qualmt jedenfalls mehr). Mit der Geräuschkulisse konnte ich mich zwar noch nie großartig anfreunden, aber verschlimmert hat sich da eigentlich nichts
Grüße,
pisto