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 Betreff des Beitrags: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 04.08.2011 09:58 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 39
Ich habe an meiner 400S noch die originalen Bremsklötze vorn wie auch hinten verbaut .Vorn ist die Bremsleistung o.K. für mich .Die hintere Bremse kann mich überhaupt nicht zufrieden stellen .Da muß ich schon sehr kräftig drücken ,das da überhaupt was kommt ...Meine Frage ,welche Bremsklötze wären zu empfehlen die einerseits eine gute Bremsleistung ermöglichen ,aber nicht zu sehr die Bremsscheibe angreifen ? Ich fahre zum allergrößten Teil nur auf der Straße .


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 04.08.2011 21:00 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4153
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Hallo,

sind die Bremsklötze verschlissen?

Hast du die Bremsflüssigkeit mal erneuert und die Bremse entlüftet?

Eine Stahlflexleitung wäre m.E. eine sinnvolle Verbesserung.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 05.08.2011 09:49 
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wie jetzt - "bremst nicht"? blockiert dein Hinterrad nicht wenn die aufs Pedal trittst?
Dass das Ding nach dem Motto 0-1 funktioniert ist ein alter Hut - Dosierbarkeit schaut anders aus...

Es könnte aber auch sein das die Beläge verglast sind weil irgendwann mal heisgebremst mit schleifendem Belag oder so?
ausbauen, anschmirgeln - schauen ob die kleine Rille frei ist und nochmal testen - evtl neue rein


allgemeine Aussage (für harten Kartbahn-Einsatz)- nimm oschinale - die sind gut und halten auch lange - aber eben auch nicht billig.
jetzt kommt bestimmt der Aufschrei - Sinter oder organisch oder oder ... jeder wie er mag

justdoit


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 05.08.2011 22:16 
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DRZ-Junior

Registriert: 21.05.2011 06:48
Beiträge: 39
Ich bekomme das Hinterrad nicht zum Blockieren .Eigentlich müßte es aber doch sein wenn ich mit voller Kraft auf den Bremshebel trete .Das war aber von Anfang an so.Nicht das jetzt jemand denkt ,ich will ständig mit blockiertem Hinterrad anhalten ,nein die allgemeine Bremsleistung ist einfach schwach. Belag ist noch genug vorhanden ,trotzdem würde ich wechseln ,wenn ich gute Bremsklötze bekäme .Ich hab mal etwas gegoogelt,bin eigentlich in Richtung Sinter orientiert .Blieben nur noch die Hersteller EBC,Lucas etc. ,ja wer die Wahl hat ,hat die Qual.Dachte eigentlich das jemand sagt ,ich fahre die ...kauf die mal die sind gut ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 05.08.2011 22:31 
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also ich kann dem jens nur zustimmen, die originalen sind das geld wert!
allerdings würde ich an deiner stelle, wie von frido geschrieben, erstmal entlüften bzw die flüssigkeit wechseln!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 06.08.2011 13:49 
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Registriert: 26.04.2010 15:00
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Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich habe preiswerte Klötze montiert und bin mit der Bremsleistung zufrieden.

Man kann da lange und ergebnislos über Bremsleistung, Haltbarkeit und Bremsscheibenverschleiß diskutieren, ist aber ebenso Ansichtssache wie z.B. die Motorölauswahl. :wink:

Das Hinterrad blockiert eigentlich sehr schnell wenn man kräftig in die Bremse latscht und wenn die Beläge noch nicht verschlissen sind sollte das auch mit billigen Belägen der Fall sein.

Wie schon erwähnt, Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften schadet auf keinen Fall, bei der Gelegenheit könnte man auch gleich ne Stahlflex einbauen. :wink: Dann noch neue Beläge rein um auch diese Fehlerquelle auszuschließen und vorsichtig testen. Die alten Beläge kann man sich ja als Reserve auf Halde legen.

Wenn die Bremswirkung dann immer noch mangelhaft ist, müßte man mal die Bremspumpe überprüfen, aber darüber können wir dann immer noch diskutieren. :wink:

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 07.08.2011 11:40 
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Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Das Hinterrad bekommst immer zum Blockieren egal was für Beläge auch wenn sie runter genudelt sind, man muß nur kräftig genug aufs Pedal treten.
Wenn es hinten nicht blockiert ist was faul.
Bremscheibe reinigen mit Bremsenreiniger, Bremsbeläge ausbauen und abschmirgeln wie Justdoit schon schrieb, Bremssattel , Bremskolben auf beweglich prüfen und dann müßte sie auch bremsen.
Hast du den Druck auf dem Pedal oder fühlt es sich wie Spongebob an, also sehr weich?
Wenn, dann Bremsflüssigkeit wechseln gescheit entlüften schauen ob alles dicht ist und fertig.

Neue Bremsbeläge müßen sich auch erst einschleifen auf die Bremsscheibe um die ganze Bremsleistung zu erreichen so ca. 100-150km. Also nicht gleich los und testen wie gut sie bremst weil die Beläge sonst verglasen und zu heiß werden da nicht die ganze Fläche aufliegt auf der Bremscheibe.

Sintermetallbeläge brauche normal länger als organische bis sie die optimale Bremsleistung erzielen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 08.08.2011 09:13 
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Registriert: 11.10.2009 11:26
Beiträge: 203
Wohnort: Süddeutschland
Hi,

wenn die Original Bremse eh nur digital ( 0 - 1 ) bremst, ist eine Stahlflexleitung genau das falsche, dann wird's noch digitaler.

Ich bringe bei meiner S das Hinterrad auch jederzeit zum blockieren.

Wenn noch Belag vorhanden ist: wie schon beschrieben Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften.

Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsklötze DRZ 400 S Hinten
BeitragVerfasst: 08.08.2011 18:15 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo Stollenelch,

das sich der Einbau einer Stahlflex negativ auswirken soll habe ich noch nie gehört!

Wenn sich eine Bremse nicht dosieren läßt, muß man im eigenen Interesse den Fehler suchen und abstellen.

Das Problem hier ist aber nicht "digital", denn
Jäger hat geschrieben:
Ich bekomme das Hinterrad nicht zum Blockieren .


Der Einbau einer Stahlflex ist nicht zwingend erforderlich, aber wenn man schon die Bremsflüssigkeit tauscht und entlüftet, dann bietet sich der Umbau doch an und ist m.E. sinnvoller als so manch andere Tuningmaßnahme. Es empfiehlt sich auch, die Flüssigkeit der Vorderbremse ebenfalls zu erneuern.

Gruß
Frido

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