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 Betreff des Beitrags: Übersetzung der sm
BeitragVerfasst: 16.04.2006 15:39 
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DRZ-Junior
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hallo,

was haltet ihr so von einer verkürzten Übersetzung?

Meine sm hab ich mehr oder weniger gewollt mit ner Verkürzten gekauft. (werde gleich mal die beim ritzel und beim kettenrad nachzählen) Da ich ja noch unter dem Joch der Probezeit leide, hatte mir mein Händler empfohlen, die Kürzere zu wählen, da man den Vorteil auf der Landstraße und in der Stadt deutlich merken sollte. Nun war ich gestern am Ring, der schlappe 180km entfernt liegt, und musste feststellen, das sowohl Autobahnfahrten, als als auch Tankstellenbesuche immer wieder Unbehagen auslösten....mehr als 110- 120 über längere Strecken traue ich meiner dr nicht zu, das das Drehzahlniveau irgendwie ungesund klingt, und 6liter ist ja auch nicht unbedingt wenig für 400 ccm.

Daher die Frage: -fahrt ihr kürzere Übersetzungen? -auch mit offener Leistung? -fährt jemand vllt sogar ne längere?

MFG Carlsson


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BeitragVerfasst: 16.04.2006 20:23 
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hab jetz mal nachgezählt, und zwar:

14 vorne und
43 hinten

das ist meiner Meinung nach zu kurz, auch schon für die Landstraße....
was muss ich denn nun ändern, damit sie sich so um die 130 noch in nem ertragbaren Drezhlbereich befindet? mal abgesehn davon, das meine zur zeit nur rund 31ps hat....kann man pauschal sagen, wieviel ein zahn mehr am ritzel, oder ein zahn weniger am Kettenrad bei der sm bringt?

MFG Carlsson


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BeitragVerfasst: 16.04.2006 20:51 
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würde 15 /39 empfehlen,so sind 130 kein problem
mfg
andi


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BeitragVerfasst: 16.04.2006 23:20 
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krieg ich das denn mit meiner jetzigen kette hin, oder brauch ich dafür ne längere bzw kürzere?

und wieviel ps hat deine denn? -kommt sie leistungsmäßig gut damit zurecht? kannst du sie mit dieser Übersetzung immer noch komplett ausdrehen lassen?

MFG Carlsson


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BeitragVerfasst: 17.04.2006 00:54 
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Hallo Carlsson,

Zitat:
kann man pauschal sagen, wieviel ein zahn mehr am ritzel, oder ein zahn weniger am Kettenrad bei der sm bringt?


Kann man: wenn du dein Ritzel von 14 auf 15 Zähne vergrößerst, dann verlängerst du deine Übersetzung um 6,7%. Das bedeutet, dein Motorrad hat 6,7% weniger Zugkraft am Hinterrad dafür ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um 6,7% niedriger.

Original übersetzt ist die SM mit 15:41. Deine Übersetzung ist mit 14:43 schon deutlich kürzer (12,5%), dadurch "zieht" die DRZ natürlich wesentlich besser, da hat dein Händler schon recht. Mehr Leistung hat sie durch die geänderte Übersetzung natürlich nicht.

Ich hab dir hier mal 3 verschiedene Übersetzungen in ein Gangdiagramm eingetragen (jeweils nur der 5. Gang).
Reifen hinten = 140/70 - 17 Zoll
Schlupf = 0%


Bild


Der Motor dreht bei 120km/h
- 7962 Touren bei 14:43
- 7085 Touren bei 15:41
- 6740 Touren bei 15:39

Wenn du das Mopped im Alltag verwendest und nicht nur auf der Kartbahn, dann würde ich an deiner Stelle wieder zurückwechseln auf die Originalübersetzung (15:41).
15:39 halte ich bei einem gedrosselten Motor als für zu lang übersetzt

Gruß
Theo

P.S.: Das Diagramm habe ich mit Matlab erstellt. Es gibt aber ein kleines feines Programm, da kannst du alles selbst einstellen und mit rumspielen: Geardata. Gibts kostenlos im Web.

edit: da ist mir noch was eingefallen, du Schurke! ;-)
gem. STVO darf man die Sekundärübersetzung um maximal 7% verändern, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Momentan gehörst du also wie viele vom DRZ-Forum zum Kreise der Kriminellen, herzlich willkommen! ;-)

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BeitragVerfasst: 17.04.2006 01:24 
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Ich schon wieder: hab's mir nämlich anders überlegt ;-)

Am einfachsten und billigsten wäre es für dich, vom 14er auf ein 15er Ritzel zu wechseln. Die jetzige Kettenlänge kannst du dann beibehalten und du würdest dich wieder im legalen Bereich bewegen, hättest also auch wieder einen Versicherungsschutz.
Deine Übersetzung wäre mit 15:43 nur minimal kürzer (4,7%) als die Originalübersetzung. Dadurch hast du einen geringfügig besseren Durchzug bei leicht erhöhter Drehzahl (7431 Touren bei 120km/h )

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 17.04.2006 12:14 
Also mir ist die Serienübersetzung von 15/41 für die Landstrasse schon zu kurz. Ich hab mir für hinten jetzt ein 38er Kettenrad bestellt.
Werde dann mal berichten wie es funzt.
Gruß Hubi


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BeitragVerfasst: 18.04.2006 13:00 
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hmm, also ehrlich gesagt leg ich nicht ganz so viel Wert auf das Erhalten des Versicherungsschutzes, das wird man nicht überprüen, denke ich. :?
Ein gutes Beispiel dafür ist mein Vater mit seiner Tuono. Wer die mit der ori-Übersetzung fährt, muss ja blööde sein. Mit diesen günstigen, kleinen und unauffälligen Änderungen wird die Aprilia zum besten Nakedbike...ganz ehrlich

und daher hab ich mir auch überlegt, mir demnächst dann ne 15 + 38er mit kompletten Kettensatz zuzulegen, das wird dann wohl gut laufen.
Mit dem Leo X3 sollte das ganze dann auch Leistungs- bzw Drehmomentmäßig relativ gut kompensiert sein.

Danke für die Infos

MFG Carlsson


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BeitragVerfasst: 18.04.2006 17:23 
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Unterschätze die Versichrungstypen und Bullen nicht. Ein Kettenrad zu überprüfen ist die leiteste Übung für die!
Wie kommst du drauf, dass du mit nem Leo X3 mehr Leistung oder Drehmoment hast als mit dem Originaltopf - es gibt so gut wie keinen Topf mit ABE der mehr hat, wenn du Glück hast gleich viel. Oder willst du ohne Einsatz rumfahren? Das sieht bzw. hört jeder taube Polizist und wenn du noch in der Probezeit bist...

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CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 18.04.2006 20:09 
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DRZ-Junior
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okay okay,
wenn das so ist, werd ich dann wohl erstmal die Finger davon lassen, und mich auf ein 15er Ritzel beschränken, damit ich noch im legalen Bereich liege.

was ist denn nun das maximale, was ich gehen kann, ohne den Versicherungsschutz zu gefährden?

und zu der Leistung:
hab das hier im Forum gelesen, aber weiss natürlich nicht, welches Endstück für diese Kurve verantwortlich ist...

http://img106.imageshack.us/img106/9360 ... 4el.th.png


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BeitragVerfasst: 18.04.2006 20:56 
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die längste legale müsste meiner Berechnung nach 14 36 sein, also längste mit dem 15er is ja die mit dem 39er Kettenrad.....aber dann fällt wieder eine neue Kette an..insofern sind die paar km/h den Aufwand nicht Wert...

MFG Carlsson


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BeitragVerfasst: 19.04.2006 01:25 
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DRZ-Junior
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Vor den Grünen und dem Tüv hab ich ja net so die Panik, trotz schlechter Erfahrungen, nur die doofe Versicherung....bei der Vorstellung, bei nem Unfall den kompletten Schaden auf meine Kappe nehmen zu müssen, werd ich als Schüler/Zivi doch ein wenig blass un die Nase

MFG Carlsson


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