Hallo Carlsson,
Zitat:
kann man pauschal sagen, wieviel ein zahn mehr am ritzel, oder ein zahn weniger am Kettenrad bei der sm bringt?
Kann man: wenn du dein Ritzel von 14 auf 15 Zähne vergrößerst, dann verlängerst du deine Übersetzung um 6,7%. Das bedeutet, dein Motorrad hat 6,7% weniger Zugkraft am Hinterrad dafür ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um 6,7% niedriger.
Original übersetzt ist die SM mit 15:41. Deine Übersetzung ist mit 14:43 schon deutlich kürzer (12,5%), dadurch "zieht" die DRZ natürlich wesentlich besser, da hat dein Händler schon recht. Mehr Leistung hat sie durch die geänderte Übersetzung natürlich nicht.
Ich hab dir hier mal 3 verschiedene Übersetzungen in ein Gangdiagramm eingetragen (jeweils nur der 5. Gang).
Reifen hinten = 140/70 - 17 Zoll
Schlupf = 0%
Der Motor dreht bei 120km/h
- 7962 Touren bei 14:43
- 7085 Touren bei 15:41
- 6740 Touren bei 15:39
Wenn du das Mopped im Alltag verwendest und nicht nur auf der Kartbahn, dann würde ich an deiner Stelle wieder zurückwechseln auf die Originalübersetzung (15:41).
15:39 halte ich bei einem gedrosselten Motor als für zu lang übersetzt
Gruß
Theo
P.S.: Das Diagramm habe ich mit Matlab erstellt. Es gibt aber ein kleines feines Programm, da kannst du alles selbst einstellen und mit rumspielen: Geardata. Gibts kostenlos im Web.
edit: da ist mir noch was eingefallen, du Schurke!
gem. STVO darf man die Sekundärübersetzung um maximal 7% verändern, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Momentan gehörst du also wie viele vom DRZ-Forum zum Kreise der Kriminellen, herzlich willkommen!