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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 25.09.2011 18:59 
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War letzte Woche in Italien Endurowandern und auf dem ein oder anderen schweren "Weg" unterwegs. Dabei waren 400er Betas usw. also Sportenduros mit entsprechendem Fahrwerk. Meine Zette hat das Komplettprogramm von Franz Racing bekommen. Trotzdem werde ich bei extremen Passagen nie an ein Fahrwerk aus den akutellen Sportenduros rankommen. Denke die Geometrie, Gewicht und Gewichtsverteilung bei der Zette spielt auch eine große Rolle.

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 27.09.2011 20:04 
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Beiträge: 304
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Hallo Matt!

Gebe dir recht! Die DRZ bleibt einfach eine Serienenduro, schon beim Gewicht macht sich das bemerkbar - meine DRZ-S wiegt so um die 140kg, sind aber immer noch gut 15kg mehr als ne relativ schwere Sportenduro. Trotzdem gibt es auch Passagen, wo ich mir sogar mit der Suzi etwas leichter tue als mit der WR, glaube das es da aber etwas mit dem Motor zu tun hat, weil die DRZ einfach eine andere Charakteristik hat.
Trotzdem ist im Grunde erstaunlich was mit dem Serienteil alles geht und sie fährt sich einfach deutlich besser als beispielsweise meine TT 600 von damals.
Was mich allerdings erstaunt ist deine Aussage zu dem überarbeiteten Fahrwerk, dass es damit noch immer nicht vergleichbar zu aktuellen Sportenduros ist.
Hatte mal mit dem Nachbesitzer von der Ramsbacher DRZ gesprochen und der sagte, dass dieses Fahrwerk z.B. viel besser als KTM und Co war.
Auch die Geometrie spielt zwar eine Rolle, aber da sind auch nicht alle anderen besser. KTM oft zu handlich, Front rutscht, Husky eher steif... Im Vergleich mit der WR allerdings verzeiht die DRZ weniger Fehler, d.h. mit der WR kannst dich auch mal gehen lassen und unkonzentriert durch die Landschaft eiern, mit der DRZ bin ich dann schon mal am Boden gelegen.

Gruß Bob


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 27.09.2011 21:29 
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Hallo Bob,

ja ich fahr mit dem orginalen Fahrwerk im Gelände rum.

Was mir bei Dir noch nicht ganz klar ist, wo Dumit Deinem Fahrwerk hin willst - die eierlegende Wollmichsau wirds auch hier nicht geben. Ein Fahrwerk, das eine gute Traktion zum über Wurzeln und Steine kraxeln bietet und gleichzeitig einen 20m Sprung übersteht, wirst Du wohl nicht finden. Wenn ich mir mal nen Blick zu den Kürbissen rüber wage, haben die im Vgl. zur DRZ ein bretthartes Fahrwerk, das auch auf der Crosspiste taugt, dafür ist die Traktion mehr als Bescheiden.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Du bei >90kg Startgewicht wahrscheinlich um härtere Federn (natürlich mit der passenden Dämpferabstimmung) nicht umhinkommst. Irgendwo hatte ich auch mal ne Bescheibung, wie man feststellen kann, ob man die passende Federrate hat. Da gibst irgendein ein Verhältnis vom Negativfederweg einmal unbelastet und einmal mit Fahrer.
Wenn ich das wiederfinde werd ichs posten.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das der DRZ etwas mehr Gabelhärte (Feder) unheimlich gut tut. Der Geradeauslauf/-Stabilität verbessert sich enorm. Ich hab damals bei meiner S mit der Wirth-Federn + dem passenden Öl sehr gute Erfahrungen gemacht. Das werd ich über den Winter meiner E wohl auch spendieren. Hinten bleibt sie aber sicher unangetastet, ich brauch keine 20m Sprünge, aber dafür Traktion ohne Ende...

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 27.09.2011 21:46 
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Beiträge: 1518
Wohnort: Minden
bob hat geschrieben:
...
Oder haben hier alle Geländefahrer ihr Fahrwerk überarbeiten lassen?
..


Nein: Originale alte S - die mit dem noch schwächeren Fahrwerk - aber mit Wilbers Federbein. Da ich nichts anderes kenne, nehm ich die Gegebenheiten halt hin :biken:

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 28.09.2011 20:36 
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Hallo Leute!

Na, wußte ich´s doch: es gibt die Geländefahrer mit Orginalfahrwerk.
Allerdings habt ihr ja doch was umgebaut, andere Federn in der Gabel, ein Wilbers-Federbein... Wie sieht es bei euch mit dem Setting aus - wieviel Klicks auf oder zu?
Die Frage, wo ich mit meinem Fahrwerk hin will ist natürlich berechtigt.
Das mit dem 20 Meter Table ist nur so dahingesagt, da reicht meine eigene Fahrtechnik dann nicht ganz aus. Aber kleine Sprünge, oder mal einen Meter Absatz runter ins Flache springen muss schon drin sein und funktioniert auch jetzt schon gut, genauso wie kleine Bergauf-Sprünge bei Steilauffahrten, ohne dass es mich aus dem Hang wieder raus wirft.
Mir ist ebenfalls Traktion wichtiger als ein bockhartes Fahrwerk, dass nur zum Crossen taugt und nach 15 Minuten dir alle Kraft aus dem Körper gesaugt hat.
Als "Maßstab" dient mir persönlich mein WR-Fahrwerk, dass nicht zu den besten Enduro-Fahrwerken zählt (zumindest für KTM-Fahrer...) von vielen als viel zu weich beurteilt wird - besonders das Federbein, aber viel Komfort und Traktion verspricht, und damit meinen Bedürfnissen ziemlich gut entspricht. Und genau das habe ich eben bei der DRZ noch nicht ganz erreicht.
Außerdem kann ich mich gut erinnern, als mein Bruder sich ein gebrauchtes Öhlins-Federbein in seine DR 350 kaufte. Zwar für meinen Geschmack viel zu weich abgestimmt, aber selbst bei meinem Gewicht unmöglich zum Durchschlagen zu bringen, in sämtlichen Auffahrten wurden die Bodenwellen einfach geschluckt als wären sie nicht vorhanden. Und die Gasgas meiner Frau war ebenfalls auf ihre 65 kg abgestimmt, aber weder Gabel noch Federbein haben bei meinen 90kg überreagiert.
Meine Überlegung ist halt ob man da mit der DRZ irgendwie hinkommt. Prinzipiell ist das Fahrwerk für die meisten meiner Geländesituationen mehr als ausreichend -aber es fehlt halt noch so ein kleiner Teil zur absoluten Zufriedenheit.

Gruß Bob


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 01.10.2011 19:30 
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Hallo Leute!

Hoffe es langweilt euch nicht...
War heute mal wieder unterwegs und bin wieder etwas näher am Optimum.
Hab nämlich den Überstand der Gabel zu der Gabelbrücke reduziert, dadurch wird das Handling schlechter (war eh schon außerordentlich gut) aber dafür die Stabilität höher. Jetzt sind die Rohre fast bündig, nur die Schraubkappen schauen noch drüber- Ergebnis: stabiler in Wellen und Rinnen... war zu erwarten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Druckstufe an der Gabel leicht weicher mache, sie sofort dazu neigt übers Vorderrad zu rutschen - ist das normal oder sollte es nicht umgekehrt sein?
Außerdem habe ich die Federwege vermessen, hinten passt alles, aber vorne ist der statische Federweg etwa 35mm und der mit Fahrer dann nochmal 25mm, insgesamt also 60mm. Heißt, die Feder ist wohl kaum zu weich, aber gehört wohl 5-10mm vorgespannt.
Hat jemand schon mal das gemacht, Gabelfeder vorgespannt? Werde wahrscheinlich einfach passende Unterlegscheiben verwenden.

Gruß Bob


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 05.11.2011 20:46 
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Hallo Leute!

Habe momentan mein Ideal gefunden.
Das mit der Vorspannung hab ich gelassen, aber dafür hab ich Lenkkopflager etwas nachgezogen (wirklich nur ganz wenig, weils vorher einfach zu leicht ging).
Gabel hab ich Zugstufe ein Klick auf und Druck fünf auf - damit dämpft sie ordentlich und ist noch nicht so hart, dass es in den Handgelenken schmerzt.
Beim Federbein ist die Druckstufe (High- und Lowspeed) auf ganz weich gedreht und die Zugstufe nur einen Klick offen.
Wellen werden auch bei hohem Tempo geschluckt ohne dass es grob wackelt auch wenn eine Kante mal in der Hektik übersehen wird oder die Spur nicht ganz passt - alles kein Problem mehr - einfach mit Gas drüber. Eineinhalb Meter hohe Absätze die ins Flache gesprungen werden verkraftet sie genauso klaglos wie kleine Sprünge.

Insgesamt fährt sich meine DRZ damit sehr traktions-stark und sicher. Sie verzeiht jetzt auch so manchen Fehler oder Übermut. Ich kann damit auch richtig aggressiv fahren (kann an meinem Spezel mit der wesentlich stärkeren KTM locker dran bleiben und hab noch Reserven).
Bin mit der beschriebenen Abstimmung außerordentlich zufrieden!

Gruß Bob


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 07.11.2011 09:17 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
bob hat geschrieben:
Hallo Leute!

Hoffe es langweilt euch nicht...
..........Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Druckstufe an der Gabel leicht weicher mache, sie sofort dazu neigt übers Vorderrad zu rutschen - ist das normal oder sollte es nicht umgekehrt sein?.........


moin Bob, super das jetzt alles passt :daumen:
Das schieben ist normal bei weichem Boden und weicher Einstellung:
- weicher/sandiger oder Matsch - Druck etwas härter einstellen sonst schiebt die Fuhre übers Vorderrad
- steinig/ hart etwas weicher einstellen = besserer Bodenkontakt und der Lenker schlägt nicht so sehr
die Zugstufe bleibt bei mir unverändert

naja, du weist ja :wink: achte auch darauf das du im weichen Gelände immer Zug oder Bremse hast - rollen ist im tiefen Sand....

ob die Fahrwerke identisch sind weis ich nicht - ich fahre ne E - Hobby MX > Enduro Kampfklasse ca 95kg all incl.
vorne progressive Feder - hinten orig. (aber absolut an der Grenze) das soll evtl jetzt doch modifiziert werden = härtere Feder

Gruß und viel Spaß beim erdferkeln
justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksabstimmung S Bj05
BeitragVerfasst: 06.02.2012 18:36 
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Registriert: 17.04.2008 21:26
Beiträge: 22
Servus,

ich habe mal versucht, alle Zusammenhänge im Fahrwerk kurz und Verständlich zu erklären:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/fahrwerkseinstellung/index.html

Ich hoffe das hilft Euch.

Schöne Grüße!

Christoph

_________________
[url]http://www.crosseinsteiger.de[/url]


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