DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.05.2025 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderreifen Alternative zu AC 10 hinten
BeitragVerfasst: 30.09.2011 23:51 
DRZ-Premium-User

Hi,

ich fahr auf meiner DRZ 400 S vorne und hinten den Michelin AC10. Vorne ist bei mir 80/100-21 und 90/90-21 legal, hinten 120/90-18.

Mit dem hinteren Reifen bin ich recht zufrieden, den möchte ich auch weiterhin fahren.

Der vordere Reifen fährt sich irgendwie ... seltsam. Im Gelände komme ich nie da raus, wo ich hin will oder nur mit viel Konzentration und Korrekturen. Klar, das kann auch am Fahrwerk liegen, da habe ich mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert (Dämpfung V+H, Vorspannung variiert V+H, Ölmenge Gabel...), nichts hat dieses Verhalten verbessert. Die Federn sind allerdings noch Original (Bj. 2004) Lenkkopflager ist neu und richtig eingestellt, alle Lager OK, Luftdruckvariationen in den Reifen haben auch nichts gebracht, außer dass es bei sehr niedrigen Luftdruck noch schlimmer wird. Die Reifen haben Reifenhalter, sind aber frisch gewuchtet.
Außerdem fährt sich das Moped ab ca. 90km/h unruhig, pendelt um die Lenkachse. Klar, das sind Stollenreifen, da pendelt es halt irgendwann, aber irgendwie ging das bei meinen früheren Enduros erst mit höheren Geschwindigkeiten los. Die beim Kauf montierten TKC 80 Reifen konnte ich bis Höchstgeschwindigkeit fahren, da habe ich kein Pendeln festgestellt (sind aber auch nicht mit den AC 10 vergleichbar, weil strassenorientierter, klar).
Auf Tunesischen Pisten z.B. sind locker Geschwindigkeiten jenseits der 90km/h drin, aber dann fährt sich die Fuhre schon recht unruhig.
Ich habe das heute mal auf absolut ebener Strecke bei hohen Geschwindigkeiten ausprobiert, da hatte das Fahrwerk nichts zu federn oder zu dämpfen, gependelt hat es trotzdem. Immer. Ich konnte tun was ich will (Gewicht verlagern), hat alles nichts gebracht.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Reifen vorne extrem Längsrillen hinterherläuft.

Kann ich den hinteren AC 10 vorne mit einem anderen Michelin Reifen legal kombinieren, z.B. mit dem Michelin enduro competition pro III oder IV? Haben die eine Strassenzulassung?
Wie sieht's mit dem Michelin Desert vorne aus?

Ich brauch die legalität, weil ich mich beim Endurowandern auch auf öffentlichen Strassen bewege (-n muss...). Sonst fahre ich auf Enduro- und Crosstrecken und evtl. nächstes Jahr wieder die Baja-Saxonia Rallye mit. Evtl. Marokko offroad nächstes Jahr.

Darf ich Reifen des gleichen Herstellers, aber anderen Typs fahren, solange die Größen passen, z.B. Michelin AC 10 hinten und Michelin Desert vorne?
Ist der Desert als Rallyereifen auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt?
Auf der Baja Saxonia 2010 hatte ich die Reifen auch drauf, da gibt es auch längere Geraden, wo man schneller fahren konnte, aber ab 90 hats auch damals gependelt.

Bin Anfang diesen Jahres mal Aprilia RXV 450 gefahren. Die verhielt sich völlig anders: Ziel anvisieren, Gas auf und schon bist Du genau da wo Du hin willst, ohne Korrekturen oder irgendeiner Spurwahl. Einfach so. Klar, die hat nicht nur andere Reifen sondern auch ein anderes Fahrwerk.

Und: NEIN, ich kauf mir KEINE Aprilia!

Michi.

Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifen Alternative zu AC 10 hinten
BeitragVerfasst: 30.09.2011 23:59 
DRZ-Platinuser

Hallööchen,

ich fahre vorne nie etwas anderes als den Michelin Enduro Competition mit 1,0 Bar!

Für mich gibt es nichts Besseres.

Hinten habe ich schon alles probiert und bin für meine Anforderungen aus Grip und Haltbarkeit beim AC 10 gelandet, aber immer mit wenig Druck.. ca 0,8 bei 97kg Netto!

Kannst alle Michelin kombinieren und straßenlegal sind die genannten auch.
Je nach Eintragung kannst du auch generell alles kombinieren. Guck mal in den Schein.

Apropos Fahrverhalten.. Ich glaube es gibt Situationen wo du mehr Gewicht nach hinten bringen musst. Die Zette ist eher kopflastig..

Ich fahr im Sand 110km/h aber in "Kackstellung"

Gruß
Rainer

BeitragVerfasst: 01.10.2011 01:35 
DRZ-Premium-User

Hi Rainer,

welchen Michelin Enduro Competition fährst Du denn ? Den III, IV oder V?

hat der ein E-Prüfzeichen? Auf der Michelin Seite ist das nicht zu klären, beim AC 10 steht "Strassenzugelassen" da, bei den Enduro Comp nix.

Michi

BeitragVerfasst: 01.10.2011 08:04 
DRZ-Premium-User

Hey stollenelch,

habe zu meinem AC10 den Enduro Comp. V vorne montiert.
Bin absolut zufrieden, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster neuer Enduro- Reifensatz auf der Zette war.

Der Enduro Competition V ist leider "Not for Highway use"
aber meine sind immer noch nicht eingetragen, laufen aber trotzdem. :biken:

//atsuni

BeitragVerfasst: 02.10.2011 21:06 
DRZ-Platinuser

Also ich habe den EC IV vorn. Der ist FIM homologiert und nach meinem Verständnis damit auch zugelassen. Es gibt keinen Vermerk: Not for highway..

Bin damit auch immer beim TÜV gewesen...

Gruß
Rainer

BeitragVerfasst: 02.10.2011 21:28 
DRZ-Goldmember

wenn die reifen strassenzugelassen sind, haben sie meiner erfahrung nach ein e-prüfzeichen an der seite drauf. fim homologiert bedeutet soweit ich weiss nur, dass die stollen nicht länger als 13mm sind, damit bei wettbewerben der boden nicht allzu sehr in mitleidenschaft gezogen wird. :nut:

aber als ich mir bei meinen aktuellen heidenau reifen nicht sicher war, wegen zulassung, hab ich einfach mal bei heidenau selbst angerufen und das am telefon erfragt.

Zuletzt geändert von Eisdieler am 04.10.2011 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.10.2011 14:39 
DRZ-Platinuser

Genau,

und der EC IV hat eine E-Nummer, E2........

Gruß
Rainer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]