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 Betreff des Beitrags: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 22.11.2011 22:23 
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Hallo,

ich werd meiner 07er SM übern Winter den Athena 435er BigBore Kit , vom Spezialisten meines Vertrauens, implantieren lassen.
Nach wochenlanger Regerge in deutsch-, englisch- und spanischschprachigen DRZ-, KLX-, u. LTZ-Foren hab ich mich für diese Variante der eher sanften Hubraumvergrößerung entschieden. Derzeit steht sie leistungsmäßig auf dem Niveau einer E. Interessant finde ich, dass im Gegensatz zu der generellen Skepsis in deutschsprachigen Foren, man der Sache in englischen, amerikanischen und spanischen Foren durchwegs was positives abgewinnen kann. Von denen, die den Athena Kit verbaut haben liest man nur positives darüber, v.a. was die Standfestigkeit und Haltbarkeit betrifft. Ich erwarte mir das gewisse Quäntchen mehr an Drehmoment und 3-4 PS noch drauf. Dass aus der DRZ dadurch keine Husky, KTM, od. Berg wird ist mir eh klar. Ich mag die Zette, und will ihr ausbaufähiges Potential etwas mehr nutzen, ohne zu sehr an ihrer Lebenserwartung zu kratzen.
Spätestens nach Abschluss der Einfahrphase im nächsten Frühjahr werd ich hier einen ersten Erfahrungsbericht abliefern. Im Zuge der Hubraumvergrößerung wird noch eine Spiegler Stahlflexbresmleitung vorne verbaut und das 43er Kettenrad wieder gegen ein 41er getauscht.
Anregungen, Warnungen, Kritiken und Tipps zu diesem Thema sind meinerseits erwünscht!

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 00:10 
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Wirst du was an den Wartungsintervallen verändern? Also Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerze, Ventilspiel usw.?
Gibts da Erfahrungen drüber oder bleibt alles beim alten?

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 09:35 
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Zitat:
Wirst du was an den Wartungsintervallen verändern? Also Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerze, Ventilspiel usw.?
Gibts da Erfahrungen drüber oder bleibt alles beim alten?

hallo,
bleibt alles so wie gehabt.
ich habe meiner 400er e auch als erste tuningmaßnahme einen athena bigbore-kit verpasst.
nach der einfahrzeit konnte ich allerdings nicht sagen,ob die zette jetzt mehr leistung hat,oder gleich viel.
mfg
hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 10:02 
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Bleibt alles insofern beim alten, da ich die Wartungsintervalle jetzt schon viel kürzer gehalten habe, als für eine orig. SM vorgesehen ist: Öl, -filter, alle 3000-4000km, Ventilspielkontrolle alle 5000 km (wenns da beim nächsten Check nix einzustellen gibt, dann evtl. alle 10000 km). Ventilspiel selbst bleibt gleich, da sich ja nix an den Nockenwellen (bleiben die der E drinnen) ändert. Hab lange herumüberlegt, ob ich andere Ventile (Edelstahl) und Ventilfedern (stärkere) brauchen werde. Die werden offensichtlich aber erst zwingend notwendig, wenn auch der Hub noch zusätzlich über eine andere Kurbelwelle um 4 mm erhöht wird und die Zette dann mit 470 ccm daherkommt, das ist dann aber schon eine ganz andere Geschichte, weil dann u.a. auch schon stärkere Kupplungsfeder anstehen.

lg c.


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 10:10 
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@ hannes 76, und wie viele km hat der athena jetzt bei deiner e drauf?
Aja, noch was, welchen Sprit (ROZ?) tankst du und welche Fußdichtung (dick od. dünn?) hast, bzw. hattest du verbaut?


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 13:40 
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hallo,
also min. 98 oktan.dünne fußdichtung.
bin jetzt ca. 4000 km mit dem kit gefahren.
hab vor 2 wochen kolbenringe getauscht.zylinder und ringe zeigten keine verschleißspuren.
am zylinder ist der kreuzschliff noch deutlich zu erkennen.ich denke der kit ist geau so gut wie das original.
mfg
hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 17:09 
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Zitat:
also min. 98 oktan.dünne fußdichtung

deshalb wird bei mir die fette Fußdichtung verbaut, weil´s nicht überall das 98er gibt und ich nicht dauernd einen Oktan-booster mitführen möchte.
Wer ma sehn, wieviel vom theoretischen Leistungszuwachs dann bei Straßenbetrieb noch spürbar übrig bleibt.

Zitat:
hab vor 2 wochen kolbenringe getauscht.zylinder und ringe zeigten keine verschleißspuren.
am zylinder ist der kreuzschliff noch deutlich zu erkennen.ich denke der kit ist geau so gut wie das original.
:daumen: :daumen: :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 19:02 
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über die qualität von dem athena satz kann ich jetzt nichts sagen...
kann euch aber sagen, dass ich meine mit 450er yoshimura auf straße wie strecke nur artgerecht bewege(schab ja keine harley zum cruisen, nä? :crazy: )
außerdem bin ich dieses jahr eine tour durch die alpen mit ihr gefahren. von hier gestartet und wieder zurück. 3tkm in einer woche. durch deutschland, hin und zurück nur autobahn.
jetzt lag der motor gerade im keller, habe etliche maße durchgesmessen wg verschleiß usw. aber ihm nur eine neue steuerkette verpasst und wieder eingebaut. läuft einfach wie neu der eimer und hat leistung satt(habe noch yoshi nocken, kopf bearbeitet, yoshi auspuff usw...). drückt ca. 53ps ans rad.

also, schließe ich daraus, dass die gutmütigkeit der zette was die haltbarkeit angeht so leicht nicht zu beeinflussen ist.
würde gerne mal was andere ausprobieren aber glaube dass es so einen haltbaren einzylinder nicht wieder so leicht geben wird!

_________________
Yoshimura powered DRZ440E --> Sold


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 23.11.2011 19:19 
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Zitat:
aber glaube dass es so einen haltbaren einzylinder nicht wieder so leicht geben wird!



:daumen:

_________________
Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 24.11.2011 22:35 
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hannes 76 hat geschrieben:
hallo,
also min. 98 oktan.dünne fußdichtung.
bin jetzt ca. 4000 km mit dem kit gefahren.
hab vor 2 wochen kolbenringe getauscht.zylinder und ringe zeigten keine verschleißspuren.
am zylinder ist der kreuzschliff noch deutlich zu erkennen.ich denke der kit ist geau so gut wie das original.
mfg
hannes


Warum haste nach 4000km schon die Kolbenringe getauscht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 25.11.2011 10:04 
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Zitat:
Warum haste nach 4000km schon die Kolbenringe getauscht?

bei mir waren die auslassventile fertig .also hab ich die kolbenringe gleich mit gewechselt.
ausgesehen haben sie aber wie neu


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 Betreff des Beitrags: Re: Athena BigBore - Winterprojekt
BeitragVerfasst: 11.04.2012 15:37 
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Hallo,

wollte euch eigentlich als nächstes meine ersten Eindrücke mit dem, über Winter verbauten BigBoreKit schildern,
s´gibt aber Probs. Nachdem mein Mech den Athena-Bigbore montiert hatte, spielte sich nach dem erstmaligen Starten folgendes ab:
Die ersten paar Sekunden schnurrte sie im Leerlauf dahin, nahm willig Gas an und schnurrte dann noch ein paar Sekunden weiter, bis es plötzlich unter dem Ventildeckel zu "rascheln" begann. Lt. Mech wurde sofort der Notausschalter betätigt, und danach bei demontiertem Ventildeckel die Steuerkette überprüft (OK) und das Ventilspiel nochmals gecheckt. Mit dem Resultat, dass an einem der Auslassventile kein Spiel vorhanden war, weil sich Nr 7 von http://216.37.204.203/Suzuki_OEM/SuzukiDB.asp?Type=13&A=361&B=10 in´s Gehäuse (nicht in den Zylinderkopf!) "verabschiedet" hatte. :cry: Der Mech hat sie herausgeklaubt, hatten nur leichte Kratzspuren, und jetzt einige Teile bestellt um´s wieder hinzukriegen.
Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen:
Was kann so einen Ausfall verursachen?
Was können für Folgeschäden verursacht worden sein bzw. noch kommen?

lg clemente


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