Kilian hat geschrieben:
Meine Vorüberlegung war: Ich bin no net steinalt, warum net mal ne richtige Sportenduro zum Spaß haben??? Eine 250er hat mir definitiv zu wenig Drehmoment und vor einer 450er habe ich als Hobbyfahrer einfach zuviel Respekt. Außerdem will ich lieber etwas weniger Dampf haben, aber nach einer Runde nicht tod vom Bock fallen.
....
Ich liebe es wie der DRZ-Motor tuckern kann und auch Steile Hänge hoch kommt wenn man sich verschaltet.
Hallo,
wenn du nur mit Vernunft an die Sache rangehst hast du dir deine Frage doch eigentlich schon beantwortet.
Du bist doch anscheinend mit deinem Mopped zufrieden und für deinen Einsatzzweck scheint sie doch auch ausreichend zu sein. Wenn man ein Mopped eine Weile fährt kennt man die Macken und die Technik, man hat evtl. ein kleines Ersatzteillager zur Hand und ein Moppedwechsel ist dann oft nur Kopfsache die nicht unbedingt rational aber kostspielig ist.
Die meisten hier geäußerten Meinungen über neue 2- und 4-Takter sind sicherlich zutreffend, aber wieviele Fahrer nutzen das Potenzial ihres Moppeds wirklich aus bzw. sind überhaupt dazu in der Lage? Ist das nicht so ähnlich wie z.B. beim Auto, Pc oder Fotoapparat? Muß es ein Auto mit 150-200 oder mehr PS sein? Muß man den PC immer auf dem neusten Stand haben wenn man nur im Internet unterwegs ist, Officeanwendungen nutzt und nicht die neusten Spiele zockt? Braucht man den 15 Mio. Pixel Fotoapparat wirklich oder reichen nicht auch 5 Mio.?
Lassen wir uns da einen Bedarf nicht oftmals einreden?
Um aufs Mopped zurückzukommen, wäre da ein Teil des Geldes das man für ein neues Mopped ausgeben würde, nicht besser in einem Fahrerlehrgang angelegt?
Mir persönlich tut es auch weniger weh ein Mopped für 2500 Eu hinzuschmeißen als eins für 5000 Eu oder mehr.
Ich hab mir natürlich mal die von Benni eingestellten Videos angesehen. Schöner Drecksack!
Hier haben wir das 1. leichte Schneetreiben der Saison und er quält mich mit diesen Urlaubsaufnahmen! ........ Spaß beiseite,
beim Betrachten der Videos würde ich am liebsten mein Mopped auf den Hänger schnallen und losknattern!
Auch wenn viele Videos nicht wirklich zeigen wie steil ein Hang wirklich ist, die Strecken hätte man doch auch mit der DRZ fahren können, oder?
Wenn ein neues Mopped ein Herzenswunsch ist und das notwendige Kleingeld in der Portokasse rumliegt, dann kann man die Vernunft ausschalten und sich den Spaß gönnen, ob man dann unterwegs aber glücklicher ist und besser fährt???
Richtig oder falsch gibt es bei diesem Thema wohl nicht!
Ein Hobbyfahrer setzt sicher andere Prioritäten als ein Wettbewerbsfahrer. Die Möglichkeiten und der Wille Zeit und Geld in das Hobby zu investieren sind auch sehr unterschiedlich. Ob sich die Moppeds der verschiedenen Hersteller wirklich sooo unterscheiden ist m.E. auch eher eine Glaubensfrage, wirklich schlecht sind die grundsätzlich doch alle nicht.
Gruß
Frido