So...
Habe gerade in einer Mail von Reiner gelesen, dass er jetzt noch einen zweiten Guide hat und damit bei Bedarf auch 3 Gruppen machen kann. Grundsätzlich ist Reiner halt ein "Typ" mit dem man kann oder auch nicht.
Dementsprechend fallen dann auch die Kommentare im INet aus...diejenigen die ein Problem mit ihm hatten (oder auch sonstwie nicht zufrieden waren), die meckern halt über alles...von der Zigarettenpause bis zum zu warmen Bier...
Als wir dort waren war auch nicht alles perfekt und es gibt bestimmt an der ein oder anderen Stelle Verbesserungspotential. Aber man sollte sich auch im klaren drüber sein, dass Bosnien eben nicht D/I/A/CH/F ist. Da ticken manche Uhren ein bißchen anders...
Als Alternative zu Enduro-Connection fällt mir noch Danko ein (das ist der Guide aus dem DMAX-Film:
http://www.enduro-experience.com/ ). In welchen Zustand seine Leihmaschinen sind kann ich allerdings nicht sagen. Reiner selbst hat wohl gerade 10 neue BETA 400 RR angeschafft.
Landschaftlich ist die Gegend der Hammer und man kann eigentlich überall fahren wo keine roten Schilder (mit Totenkopf drauf) hängen. Ist da so ein Schild, dann be carefull...leider weiss man nicht mehr so richtig wo die Minen genau liegen und ab und zu fliegt wohl auch mal ein Schaf durch die Luft.
Zur Schwierigkeit der Touren...wir sind einige der Strecken aus dem Film im trockenen gefahren und ich persönlich möchte die eigentlich nicht im Nassen unter die Räder nehmen. Z.B. flache Schieferplatten die im Regen glatt wie Schmierseife sind.
Für einige knifflige Stellen gab' es auch eine Chicken-Lane.
Wir sind meistens nur in einer Gruppe gefahren und für die "Besseren" gab's immer mal wieder eine Speziale zum Austoben. Da haben die anderen halt 'ne Pause gemacht und zugesehen...
Aktuell scheint immer noch Ivan als Guide da zu sein...der stand mal bei so einer "Speziale" auf einer kleinen Lichtung und meinte so "jetzt wir fahren Berg da hoch"...alle schauten sich an und einer fragte "Ivan, wo ist der Weg"...Ivan deutet auf ein Gebüsch und meint "da entlang und dann Gas-Gas-Gas". Schwingt sich auf seine Mühle und brettert durch den grünen Vorhang. Dann hat man nur noch seine kreischende Mühle gehört, die sich eine Waldschneisse hochgewühlt hat.
Hardcore-Enduro ist das mit Sicherheit nicht, aber da kenner jeder seinen Spass haben.
Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein, das man auch "dort" mit Rücksicht unterwegs sein sollte. Insbesondere auf die Bevölkerung die dem Endurofahren eher positiv gegenüber steht. Für die Kids sind die Endurofahrer die absoluten Heroes. Da rollt man durch ein Dorf und am Straßenrand stehen 10 Jungs im Alter von 8-9 Jahren und klatschen jeden Fahrer ab...
In der Woche in der wir da waren haben wir absolut keine negativen Erlebnisse gehabt.
Vegetarierer sollte man nicht sein...die Bosnier grillen gerne und reichlich...
Ich bin auch am überlegen wann ich mal wieder hinfahre. Werd's mal für nächstes Jahr in Angriff nehmen...
Hier noch ein paar Bilder...
Das dürfte die oben angesprochene "Speziale" gewesen sein:
Spielwiese....kann man aber ganz gut "trainieren" und Spass haben...
Schäferdorf...
Immer gerade aus...