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 Betreff des Beitrags: alu lenker für die sm?
BeitragVerfasst: 25.04.2006 22:22 
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hallo,

der originale sm lenker ist ja eher ein scher. habt ihr einen tip für nen schönen/besseren alu lenker mit tüv/abe?

danke schonmal
max


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BeitragVerfasst: 25.04.2006 22:44 
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Hallo,

Erste Wahl ist der Magura SX. Den haben hier im Forum auch einige verbaut. Die Suche dürfte da einiges hergeben. :wink:
Gruß Lutz

_________________
www.msc-nordvorpommern.de


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BeitragVerfasst: 25.04.2006 23:37 
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Lutz hat geschrieben:
Hallo,

Erste Wahl ist der Magura SX. Den haben hier im Forum auch einige verbaut. Die Suche dürfte da einiges hergeben. :wink:
Gruß Lutz

mein SX kommt diese Woche drauf, werd gern berichten...


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BeitragVerfasst: 26.04.2006 11:58 
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Hallo Zusammen,


die drei wichtigsten Hersteller von Alulenkern lauten:

- Magura
- Renthal
- Pro Taper

Der Originallenker der DRZs hat an der Klemmung und an den Griffen den gleichen Durchmesser, nämlich 22mm.

Alulenker sind in der Regel konifiziert, dass heißt sie sind an der Klemmung dicker (28mm / Renthal Fat Bar sogar 35mm) als an den Enden (22mm). Das bedeutet, du brauchst zusätzlich zum Lenker noch einen Adapter, damit du den Lenker überhaupt an die Gabelbrücke montieren kannst. Das kostet z.B. bei Magura nochmal 35,- Euro.
Von Renthal gibt es jedoch einen Alulenker, der durchgehend 22mm hat, der würde ohne Adapter passen.

TÜV: Ich weiß nicht, ob Renthal und Pro Taper TÜV Gutachten haben, Magura hat das.


Welche ist jetzt die Beste Marke von den Dreien? Na ganz einfach, Magura natürlich. Ist ein Schwäbisches Qualitätsprodukt ;-)


Lutz hat geschrieben:
Erste Wahl ist der Magura SX


Sehe ich nicht so. Warum? Na ganz einfach: weil ich den MX2 drauf habe ;-)
Jetzt mal im Ernst: Das Maguraprogramm an konifizierten Alulenker (X-Line) umfasst 4 verschiedenen Lenker: EX, MX1, MX2, SX. Die Lenker unterscheiden sich in ihrer Kröpfung (Maß h):

Bild

Der SX (Supercross) ist am wenigsten gekröpft, der EX am stärksten. Wenig gekröpft bedeutet, der Lenker ist "gerader". Das bedeutet er zwingt einen automatisch in eine sportliche Grundhaltung: Ellbogen hoch! Das kann sehr anstrengend sein, wenn man auf der Straße in gemütlicher Sitzhaltung von A nach B fahren will. Handgelenke und Schultern tun einem dann schnell weh. Man kann sich behelfen, indem man den Lenker für "Verbindungsetappen" etwas nach hinten dreht.

Wer ausschließlich Gelände fährt, bzw. Sumo mit viel sportlichem Einsatz, dem ist natürlich ein wenig gekröpfter Lenker (SX, MX2) zu empfehlen. Für jemand, der die DRZ als Alltagsfahrzeug benutzt ist eher der EX oder der MX1 zu empfehlen. Das ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, also vorher mal so einen Lenker in die Hand nehmen.

Der Originallenker der E (wird vermutlich der gleiche sein, wie der von der S - bei der SM weiß ich es nicht!) entspricht am ehesten dem MX1 von der Kröpfung.

So. Mehr fällt mir nicht mehr ein zum Thema Alulenker ;-)

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 26.04.2006 14:23 
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super info

mfg

HUND


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BeitragVerfasst: 26.04.2006 18:03 
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Nur der Vollständigkeit halber: wer Handschützer montieren will, muss bei den Oversize-Lenkern grad nochmal investieren. Da der Durchmesser nach der oberen Rundung grösser ist, passen die normalen Halterungen nicht mehr - und dass sich die Hebelschützer-Anbausätze ganz schön was kosten lassen ist wohl allen bekannt.

Selber übrigens mit EX und MX ausgerüstet (der eine war auf der KTM Lc4 Sixdays drauf, der andere auf meiner Rallye-WR). Was da nun besser oder weniger gut ist, kann ich nicht mal sagen - sind (bzw. waren, die Lc4 ist inzwischen verkauft) nun mal zwei verschiedene Moppeds.

Im Moment auf der Wunschliste allerdings ein Oversize-Lenker für meine Africa-Twin (mit dem Gewicht kann die einen extrem-stabilen Lenker vertragen :oops: ) - und wenn die Kohle reicht soll's mal ein Renthal Double-Wall werden (die spinnen einfach mit den Preisen, aber fürs GPS will ich eine Querstrebe haben - und das hat der Double-Wall eben schon ab Werk drauf). Die Investition ist allerdings nicht ganz ohne, denn die passende Lenkererhöhung (Ramirez, mit Versatz) kostet für den fetten Lenker schon ne ganze Stange Geld - und wie gesagt passen die Rallyeschützer auch nur wenn man für teures Geld die Anbauteile dafür kauft.

So kommt es, dass viele eben die günstigen Alulenker (gibt's von vielen Firmen, ich hatte einen Acerbis auf der Tenere und Twin-Fahrer haben oft den einfachen Renthal) fahren. Einfach Klemme Lösen, Armaturen auf neuen Lenker übernehmen (Kabelbinder für all die Kabel haben noch nie geschadet) - und wieder anbauen. Ob überhaupt jemand merkt, dass es ein Nachrüstlenker ist, bleibt zudem abzuwarte :wink:

Marc


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BeitragVerfasst: 26.04.2006 18:57 
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DRZ-Junior
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Hallo !
habe bei mir einen Lenker mit ABE montiert ohne Änderung !!!!!!!!!!!

Marke : Lukas NR: 90868 ABE in Titanoptik "

Gibt es auch in anderer Farbkombination !!!!!!!!!



MfG Detlef


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BeitragVerfasst: 26.04.2006 20:38 
Mal ein Tip, der ein wenig aus dem Rahmen fällt: Ich fahre einen ACERBIS "Kören" Lenker...

Bin sehr zufrieden, weil zweifach verstellbar und prima Ergonomie, paßt auch im Stehen prima. Erinnert mich immer an meine BMX-Zeit Anfang der 80er Jahre, weil ich ein ähnliches Teil am BMX hatte.
Hach ja, gute alte Zeit *soifz* :)


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BeitragVerfasst: 26.04.2006 23:48 
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DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,

hab einen Spiegler, goldfarben (passt gut zur Gabel). Zum Spazierenfahren superbequem, da hoch und relativ stark gekröpft. Für Sporteinsatz vielleicht eine Spur zu weit nach hinten. Außerdem mit TÜV und recht preiswert.

Grüße


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BeitragVerfasst: 27.04.2006 10:26 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi, ich hab einen von Lucas / TRW. Hab ich von Pascals Garage, mit ABE.
Passt auch an die Originalklemmung.

Gruß, D.


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BeitragVerfasst: 27.04.2006 18:31 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 26.08.2005 21:20
Beiträge: 74
Hi,
ich hab auch den Magura X-line MX. Bin sehr zufrieden mit dem. Der macht auf jeden fall um einiges mehr her als der stahllenker vom Werk. Der Anbau is auch kein Problem gewesen. Du brauchst nur, wie für alle konischen Alulenker nen anderen Klemmsatz, weil der Lenker an der Gabelbrücke jetzt nen Durchmesser von 28mm hat.

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BeitragVerfasst: 27.04.2006 21:22 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 14.09.2005 11:58
Beiträge: 288
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus,
ich habe einen ZAP- Lenker (wie Magura MX oder Pro Taper) verbaut, schwarz pulverbeschichtet, klasse Teil!! ca. 100€ mit Befestigungskit, Griffe und Lenkerpolster!!
MfG.: Andreas

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