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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 02.03.2012 11:43 
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Ich konnte sie immer noch nicht in Natura ansehen, aber auf den Bildern gefällt sie mir nicht gut.

Zum Thema ABS & Co schliesse ich mich Schwantz an. Meine Super Duke R :D fährt auch ohne ABS. Selbst der Käfer fährt sich ganz gut ohne ABS, ASR, BAS und ESP. Selbst ohne Servo ist Wenden möglich :mrgreen:

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Friedrich Nietzsche:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 02.03.2012 12:16 
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Hi,

die meisten 2Rad-Unfälle würden auch mit ABS passieren!
Das ist eigentlich nur für die BMW-Fraktion erfunden worden :opa:

Grüße

Roland

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 02.03.2012 13:35 
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@roland.k Da Stimm ich dir voll und ganz zu !
Und ABS ist erfunden worden für die Moppeds damit man sie noch schön teurer machen kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 02.03.2012 14:43 
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Hi,

ich muss da immer an ein Motorrad Sicherheitstraining vor ein paar Jahren denken, wo mir der Instruktor erzählen wollte, dass man mit ABS schneller zum stehen kommt.

Wir haben es dann gestestet und ich habe ihn (ohne ABS) geschlagen! :mrgreen:

Ich bin froh, dass meine 10er noch rau und ohne Fahrhilfen daher kommt. :twisted:


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 02.03.2012 17:14 
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Ich denke schon, das ABS auch beim Mopped Sinn macht.

Schreckbremsungen im Alltag kommen eben nicht angekündigt ;-)

Und gerade mit dem aktuellen Bremsen-Material liegt man da ruck zuck auf der Kaulade und guckt blöde in die Pampa :nut:

Wird ja nicht jeder als V. Rossi geboren :aerger:

Aber sound-technisch ist das Gerät echt erste Sahne:
http://www.youtube.com/watch?v=D602vUm8hf4 :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: Probefahrt
BeitragVerfasst: 07.03.2012 19:22 
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Servus Kollegen,

da heute das Wetter mit sonnigen 10 Grad einigermaßen passabel war, beschloss ich feierlich aufzuzünden und den Start der Saison gleich noch mit einer Probefahrt der Husqvarna Nuda 900 (ohne „R“) zu zelebrieren.

Nachdem meine SV auf den ersten Drücker erwacht ist, ging es nach einer kurzen Warmwerd-Runde direkt zum örtlichen Suzuki-/Husqvarna-Händler um die telefonisch vereinbarte Probefahrt durchzuführen.

Nachdem der Papierkram erledigt war, ging es mit dem freundlichen Kollegen raus zum Objekt der Begierde. Während ich noch schnell meine Klamotten von der SV holte, warf er das Teil schonmal zum Warmlaufen an. „Leck mich am Ar*** hört sich das Teil geil an“ war mein erster Gedanke, als mir die bayerische Italienerin da so entgegen bellte. Wahnsinn. So einen genialen und lauten Sound habe ich bisher an keiner Serienmaschine gehört.

Also Klamotten an, aufsitzen und ab auf die Hausstrecken :-)

Aber der Reihe nach:

1). Motor & Getriebe:
Der Triebling sprang auf den ersten Druck an und lief trotz der recht frischen Temperaturen auf Anhieb ruhig und ohne Drehzahlschwankungen vor sich hin. Nach wenigen Minuten im Stand nahm der Motor absolut problemlos Gas an und man konnte ohne Kupplungs-Orgien vom Hof fahren.

Was ab dem ersten Meter negativ auffällt, ist auch hier die viel zu lange Übersetzung.
30er Zonen muss man im ersten Gang nehmen, sonst sitzt man wie auf einem bockigen Gaul. Für Ortsdurchfahrten muss der Zweite rein. Auf der Landstrasse reicht eigentlich der Vierte. Der geht problemlos und ohne Drehzahlorgien bis auf über 120 km/h. Den 5. habe ich nur ganz kurz mal benutzt, den 6. überhaupt nicht (hätten sie bei der Abstimmung auch im Regal lassen können).

Aber selbst mit dieser viel zu langen Übersetzung kann der Motor durch eine enorme Drehfreude und Spritzigkeit begeistern. Da merkt man die geringe Schwungmasse des Triebwerkes. Mit einem Zahn weniger am Ritzel geht das Teil wie Harry. Leider merkt man diese Eigenschaft auch negativ im Fahrbetrieb. Das Paket nervt nämlich mit übelstem Konstantfahrtruckeln. Ganz schlimm im 2. und 3. Gang bei ca. 3.500-4.000 Touren. 30er Zonen im Ersten gingen mir deshalb tierisch auf die Nerven. Der Erste zu kurz, der Zweite schon wieder viel zu lang. Oft musste die Kupplung bemüht werden, um wenigstens halbwegs normal durch die Stadt zu kommen.

Die Lastwechsel sind auch recht derbe. Dagegen fährt sich meine SV wie ein Reihen 4er und selbst die Evo-Monster konnte das deutlich besser.

Zum Getriebe gibt es nicht viel zu sagen, da es einfach nur problemlos funktioniert.
Kein einziges Mal landetet ich zwischen den Gängen, die Betätigungskraft ist gering, die Leerlaufsuche gestaltete sich bei kaltem wie warmem Motor unauffällig. Geräusche machte es keine. Die Kupplung erwies sich im Fahrbetrieb „komischerweise“ als sehr angenehmes Pendant. Waren die Exemplare der Aussteller allesamt recht schwergängig, gefiel sie während der Fahrt durch relativ leichte Bedienkräfte und eine saubere Rückmeldung. Kann eine hydraulische auch nicht besser. Nur griff sie relativ spät. Der Schalthebel müsste deutlich weiter nach unten gestellt werden. Dazu könnte das Ding ein Stückchen weiter in Richtung Fahrer rutschen. Die Rasten sind Schwachsinn. Sowas kann man an eine Enduro oder an eine Supermoto bauen. Beides ist die Nuda genauso wenig wie eine Dorsoduro. Also muss man den hässlichen Gummi-Einsatz drinn lassen, sonst kann man alle 500 KM die Stiefel neu besohlen lassen, weil die scharfen Zähne der Rasten den Gummi im Zeitraffer auffressen.

Eigentlich wollte ich die noch recht neue Kiste nicht arg drehen.
Aber beim Blick auf den klassischen (so muss das sein) und gut ablesbaren Drehzahlmesser, befand sich die (ab und an zuckende Nadel) des Öfteren in den Regionen über 9.000 Touren. Der Triebling dreht einfach wie der Teufel.

Und nun zum Besten an der Kiste: Der Sound
Und der ist einfach pervers geil. Anders kann man es nicht sagen. Gaszupfer im Stand quittiert er mit einem heisseren, knalligen Bellen. Sowas kennt man sonst nur von sportlichen Singles ala SMR 450/510. Vollast bei niedrigeren und mittleren Drehzahlen verursachten jedes Mal eine Gänsehaut. Heisseres Bellen ala V4. Beim Abtouren dann wieder V2. Und beim Rollen in niedrigeren Drehzahlbereichen denkt man auf einmal, einen 45 Grad V2 unter sich zu haben. Sehr unterhaltsam das Ganze. Vor allem in Häuserschluchten hätte ich jedes Mal laut jubeln können. Der Abschuss war aber die ca. 200 Meter lange Bahnunterführung: Im ersten reinrollen und dann volle Kalotte durch. Ich hatte 'nen Lachflash erster Güte unter dem Helm. Sowas von Geil! Sounddesign, ich liebe ich :-)
Bei den Gaszupfereien an den Ampeln (ich kam mir vor wie ein pupertierender Rollerfahrer) sprang allerdings häufig der Kühlerventilator an.

Abgestimmt scheint das Teil auch sauber zu sein, denn er hat kein einziges Mal gepatscht oder geschossen. Nix. Absolut nix. Egal wie krank und provozierend die Aktionen am Gasgriff auch waren.

2). Fahrwerk & Bremsen:
Tja, da gab es leider viel Licht und Schatten.
Die Sitzposition geht ganz klar in Richtung Supermoto: Aufrecht, nah am Vorderrad und mit einer Segelstange ausgestattet, die einen aufspannt wie einen Spinnaker. Dem entsprechend hängt man natürlich auch im Fahrtwind. Beim Beschleunigen und ab Tempo 120 muss man sich mit dem Oberkörper ordentlich nach vorne lehnen und dadurch gehen dann die Ellbogen nach außen/oben. Sumo-Style halt. Ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Dazu sitzen die Rasten deutlich weiter vorne und unten als bei der SV. Da war das sportliche Landstrassen-Surfen mit der großen Monster deutlich entspannter und kraftsparender. Selbst bei Tacho 160.

Der erste Kreisverkehr und die ersten Kurven waren gewöhnungsbedürftig.
Das Teil wirkte recht störrisch und unhandlich. Folgen des hohen Schwerpunktes und der langen Federwege. Eine Frage der Gewöhnung. Mit jedem Kilometer ging es besser und wenn man weiß, wo man wie zu drücken hat, winkelt das Gerät schon ordentlich ab. Hat Spass gemacht. Aber man muss halt dynamisch bleiben. Sonst fühlt man sich irgendwie als Passagier auf dem eigenen Mopped.

Jedoch hätte der Spass noch deutlich größer ausfallen können, wäre da nicht diese bockharte, stuckrige Gabel verbaut. Während das sehr gut erreichbare Federbein im Heck auch noch bei schlechteren Straßen recht unauffällig seinen Dienst verrichtet hat (eher zu weich), nervte die nicht einstellbare Gaben vom ersten KM an gewaltig. Flicken, Kanten, Schlaglöcher – alles wurde 1:1 an den armen Fahrer (mich) durchgereicht. Gerade jetzt nach dem Winter machte das auf den von Jahr zu Jahr schlechter werdenden Fahrbahndecken nicht wirklich Spass. Und in Verbindung mit der aufrechten Segelstangen-Klammer-Sitzposition wurde das Ganze auf Dauer recht anstrengend. Erreicht man dann Strassen dritter Ordnung, kapituliert auch das Federbein und klopft die Wirbelsäule des Fahrers direkt einige CM kürzer. Nix für Leute mit Rücken.
Dazu geht die Fuhre selbst bei harmlosen Bremsmanövern vorne ordentlich in die Knie.

Blöderweise hat die Sitzbank der „normalen“ Nuda eine Stufe drinn. Man kann also nicht weiter nach hinten rutschen, sonst landet man auf der Kante. Man ist also recht eingeschränkt in der Wahl seiner Sitzposition.

Von den Bremsen habe ich mir nach den diversen Testberichten ehrlich gesagt mehr erwartet.
Entweder waren die noch nicht komplett Eingebremst, wurden am Anfang zu hart ranngenommen oder waren schlecht entlüftet. Auf jeden Fall war das Gewerk bzgl. Druckpunkt und Verzögerungsleistung nichts sensationelles.

Fazit:
Das Teil macht Spass, keine Frage. Das Teil ist laut und bietet ein extrem großes aktustisches Unterhaltungspotential. Ob man das Gelärme jetzt jeden Tag braucht, wage ich mal zu bezweifeln. Mir hat am Ende jedenfalls ordentlich das linke Ohr gedröhnt. Vor allem dürfte es früher oder später Ärger bei den Kontrollen geben (im Gegensatz zu Ducati macht die Klappe nämlich bei halber Nenndrehzahl nicht zu).

Das Mopped hat imho einen gravierenden Nachteil: Es will eine Supermoto sein, ist aber keine. Würde Husqvarna/BMW diesen Motor in ein normales, nacktes Landstrassenmopped bauen, dann wäre das der ultimative Kracher. Vor allem in Verbindung mit einem homogenen, vernünftig funktionierenden Fahrwerk (das die Nuda def. nicht hat). Und mit einer alltagstauglichen Übersetzung.

Das Mopped hat ein tolles Design, mit vielen schicken Ecken und Kanten.
Blöderweise stoße ich mich an zu vielen davon während der Fahrt ;-)
Und bevor ich 10.000 bzw. 11.590 Euro für einen Kompromiss auf den Tisch lege, würde ich mir lieber eine reinrassige Supermoto (gebraucht, als Zweitmopped) holen. Die unterhält einen genauso gut, wiegt deutlich weniger und gibt nicht vor, irgend etwas sein zu wollen, was sie eben nicht ist.

Mir persönlich ist der Hobel einfach zu anstrengend (RÜCKEN!!!) und zu hibbelig.
Da hat mich die dicke Monster doch deutlich mehr überzeugt :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: Probefahrt
BeitragVerfasst: 07.03.2012 19:56 
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Mattis hat geschrieben:
Servus Kollegen,


. „Leck mich am Ar*** hört sich das Teil geil an“ war mein erster Gedanke,


Sooo, unsere Nuda (ebenfalls ohne R) steht jetzt auch zu Hause. Allerdings noch ohne Brief & Anmeldung. Da müssen wir uns noch gegulden (aber ich kann schon fast nicht mehr!). Gott sei Dank regnet es. Ich bin also definitiv noch keine Runde gefahren.
Aber angeworfen hab ich sie schon
Der Sound ist der perfekt! Und das Beste: Die Grünen können einem erstmal gar nix, denn da steht Husqvarna und ne Nummer drauf und man kann mit dem originalen Auspuff rumfahren. Yeeees! :)

Mattis hat geschrieben:

Was ab dem ersten Meter negativ auffällt, ist auch hier die viel zu lange Übersetzung.


Das Ritzel der "R" haben wir gleich mitbestellt, muss auch noch geliefert werden. Schön, dann passt es ja mit kürzerer Übersetzung. Die übrigens bei jedem Motorrad zu lang geraten ist (Spritverbrauch senken, Geräusche geringer halten... denk ich mal)

Mattis hat geschrieben:
Die Kupplung erwies sich im Fahrbetrieb „komischerweise“ als sehr angenehmes Pendant. Waren die Exemplare der Aussteller allesamt recht schwergängig, gefiel sie während der Fahrt durch relativ leichte Bedienkräfte und eine saubere Rückmeldung. Kann eine hydraulische auch nicht besser.


Ich wollt's grad sagen. Die Kupplung geht doch wirklich leicht? 1-2 Finger reichen, so wie es sein muss, wenn's zur Sache gehen soll.
Mattis hat geschrieben:
Also muss man den hässlichen Gummi-Einsatz drinn lassen, sonst kann man alle 500 KM die Stiefel neu besohlen lassen, weil die scharfen Zähne der Rasten den Gummi im Zeitraffer auffressen.


Die Fußrasten mit Gummi sind definitiv hässlich. Ich weiß nicht wie anfällig meine Straßenstiefel sind, aber MX-Stiefel halten bei den Fußrasten auf jeden Fall 1 Saison. Es sind ja ganz normale MX-Rasten an die Nuda gebaut. Aber wenn man da jetzt etwas wartet, gibts garantiert neue Rastenanlagen von LSL, Gilles, etc.
Auf so einem Straßenmoped hampelt man ja nun lange nicht soviel mit den Füßen herum wie beim MX. Ich find's okay. Ist auch nur aus kostengründen verbaut werden, sone MX-Raste kostet ja nix. Darum etwas "unpassend" an dem Moped.



Mattis hat geschrieben:

Abgestimmt scheint das Teil auch sauber zu sein, denn er hat kein einziges Mal gepatscht oder geschossen. Nix. Absolut nix. Egal wie krank und provozierend die Aktionen am Gasgriff auch waren.


Hat sogar 2 Mappings das Teil :) Wusste ich gar nicht. Hab eben am Bordcomputer rumgespielt, auf einmal leuchtete Map II auf. Das heißt ebenfalls: Ein bisschen warten und PowerCommander, GET & Co werden da was feines auf den Markt werfen. Wobei ich mir sicher bin, dass die Serienabstimmung perfekt ist. BMW schreibt da ja nicht seinen Namen drauf und verkauft Schrott.



Mattis hat geschrieben:
Jedoch hätte der Spass noch deutlich größer ausfallen können, wäre da nicht diese bockharte, stuckrige Gabel verbaut.

Die ist schon zu hart bzw spricht nicht sauber an? Die Gabel der R war im Laden noch viel härter! Aber ich denke erstmal einfahren und etwas wärmere Temperaturen, dann ist das Öl auch nicht mehr so dickflüssig und dann spricht sie vllt besser an. Ansonsten im Winter zerlegen :)

Mattis hat geschrieben:
Dazu geht die Fuhre selbst bei harmlosen Bremsmanövern vorne ordentlich in die Knie.


Ich glaub das lässt sich bei soviel Federweg nicht vermeiden.

Mattis hat geschrieben:
Von den Bremsen habe ich mir nach den diversen Testberichten ehrlich gesagt mehr erwartet.
Entweder waren die noch nicht komplett Eingebremst, wurden am Anfang zu hart ranngenommen oder waren schlecht entlüftet.


Denke es liegt an den originalen Bremsbelägen. Als ich meine SMR 510 bekommen habe, hat auch gar nichts gebremst (die Nuda hat die selben Bremssättel, nur 2x). Da müssen andere Bremsbeläge rein. Hat bei der SMR 510 Wunder bewirkt.


Ach und in schwarz sieht sie definitiv nicht schlechter aus als in der R-Lackierung :)
Wenn ich mal gefahren bin, sag ich auchmal was dazu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probefahrt
BeitragVerfasst: 07.03.2012 20:06 
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Hi,

Schwantz #34 hat geschrieben:
Hat sogar 2 Mappings das Teil :) Wusste ich gar nicht. Hab eben am Bordcomputer rumgespielt, auf einmal leuchtete Map II auf.


Fuck! Wenn man nicht an alles denkt.
An die Mappings hab ich gar nicht mehr gedacht. K.A. mit welchem ich da rumgegurkt bin.
Und der Held von Verkäufer hat auch nix gesagt :klatsch:

Schwantz #34 hat geschrieben:
Die ist schon zu hart bzw spricht nicht sauber an? Die Gabel der R war im Laden noch viel härter! Aber ich denke erstmal einfahren und etwas wärmere Temperaturen, dann ist das Öl auch nicht mehr so dickflüssig und dann spricht sie vllt besser an. Ansonsten im Winter zerlegen


Denk ich auch. Der Hobel war soz. brandneu. Die wird im Betrieb bestimmt noch etwas besser.
Und die Temperaturen heute haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Die "R" soll lt. Freundlichem nochmals härter abgestimmt sein, soll sich aber in Richtung weich drehen lassen. Wobei das immer so eine Sache ist...Glaub mers halt mal. Kann die "R" leider nicht testen. Die gibt er nicht raus.

Schwantz #34 hat geschrieben:
Ach und in schwarz sieht sie definitiv nicht schlechter aus als in der R-Lackierung :)


Schwarz/Weiss sieht schon klasse aus.
Bin am Aussichtspunkt extra nochmal um's Mopped geschlichen. Schon schick.
Und man kann echt nicht die Griffel vom Gasgriff lassen. Jeder Zupfer ist einfach geil :crazyfreude:


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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 12.03.2012 19:55 
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Was sagt der Meister jetzt zum neuen Gestühl? :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 12.03.2012 20:41 
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Ja nix. Hab kein Nummernschild weil ich ich keinen Fahrzeugbrief hab. Hab nur das Fahrzeug hehe

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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 12.03.2012 21:04 
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Wo ist dann jetzt das Problem?
...versteht das jemand?! :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 12.03.2012 23:28 
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Loki hat geschrieben:
Zitat:
Ja nix. Hab kein Nummernschild weil ich ich keinen Fahrzeugbrief hab. Hab nur das Fahrzeug hehe


Wo ist dann jetzt das Problem?
...versteht das jemand?! :wink:



seh da jetz auch kein problem!
und überhaupt: was sind nummertafeln? :crazy:

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