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 Betreff des Beitrags: Kolben
BeitragVerfasst: 04.03.2012 17:57 
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DRZ-Frischling

Registriert: 27.02.2012 16:23
Beiträge: 1
Hallo ist es eigentlich notwendig bei der drz 400s den Kolben zu wechseln?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben
BeitragVerfasst: 04.03.2012 18:30 
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DRZ-Power-User

Registriert: 17.10.2009 10:48
Beiträge: 176
Wohnort: Schwagstorf
Also ich kann dazu sagen, dass ich nachdem ich letztes Jahr aufgrund Verschlissener Kolbenringe meinen Kolben und Zylinder durchgebracht habe, zumindest jedem raten würde die Ringe nach etwa 20tkm Straße zu wechseln. Warscheinlich würde ich dann auch den Kolben mitwechseln weil n Kolbensatz nun so teuer nicht ist. Glaube maximal so 150€.
Als mein Motor den Geist aufgegeben hat hatte er allerdings auch schon 29tkm runter. Muss also jeder selber wissen aber n Zylinder neu ist schon ziemlich teuer da bekommt man schon n paar Kolbensätze für und das wäre es "mir" wert, wenn ich damit Schäden vermeide. Muss aber jeder selber wissen und eigentlich kenn ich es auch so das n Kolbenwechsel bei ner 4-Takter nicht zur regelmäßigen Wartung gehört... ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Gruß
Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben
BeitragVerfasst: 04.03.2012 20:59 
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Moderator
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Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2291
Wohnort: Hameln
Das ist immer so eine Sache. Es gibt DRZen die bei 20.000km schlapp machen, andere bei 100.000km noch gut laufen. Generell würde ich sagen, wenn sie ohne besondere Nebengeräusche läuft und kein Öl verbraucht, dann lass sie so.
Wenn du natürlich mal den Motor auf machst, dann kannst du gleich sehen, ob nicht bald die Steuerkette am Ende ist, wie der Zylinder aussieht und ob das Pleullager spiel hat. Meistens empfielt es sich dann, profilaktisch die Steuerkette zu wechseln, den Zylinder zu honen, da der am Kippunkt vom Kolben nicht mehr maßhaltig ist und dann entsprechen dem Honmaß nen neuen Kolben. Wenn alle Lager noch OK sein sollten, dann kostet der Spaß ca. 800-1000 Euro.


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