DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM Rückholzug, Gasgriff kommt nur langsam zurück?
BeitragVerfasst: 10.03.2012 21:28 
DRZ-Junior

Hallo,

Züge habe ich Korrekt verlegt, laut Rep.Handbuch.

Nun habe ich das Problem, das der Gasgriff nur ganz langsam zurückgeht, in die Ausgangsposition.

Ich habe laut Rep.Handbuch die 3mm Länge dort korrekt eingestellt, und die 2-4 Beim Gaszug.

Leider kommt der Gaszug nur langsam zurück... Feder etc... alles eingehängt, wie soll ich vorgehen?

Vielleicht, etwas bekannt?

Habe von ABP Mikuni Vergaßer auf original zurück gebaut!

Thema 2x eröffnet, versehentlich in "Allgemein" Bitte einer vom Team löschen dort, danke :)

mfg

Lukas

Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Rückholzug, Gasgriff kommt nur langsam zurück?
BeitragVerfasst: 10.03.2012 22:20 
DRZ-Platinuser

Moin
Liegt vermutlich an zu hoher Spannung des Rückholzuges.
Musst mal gucken ob du den iwi entspannen kannst.
Beim FCR ist die Verstellung am Vergaser wo die Züge
eingehängt werden.

Grüße Timmy

Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Rückholzug, Gasgriff kommt nur langsam zurück?
BeitragVerfasst: 10.03.2012 22:55 
DRZ-Junior

Hi,

ich war bis eben draußen. Habe alle möglichen Einstellungen getestet.

Stelle ich den Rückholzug auf Spannung, geht der Gasgriff nicht zurück.

Stelle ich ihn ganz nach oben also locker, hat er keine Funktion und der Gasgriff geht zurück, schon schnell, aber nicht perfekt. Lenke ich nach rechts komplett ein geht er wieder schwerer.

Ich versteh das nicht, wenn der Rückholzug auf Spannung steht, wenn ich am gas drehe, muss dieser doch wieder zurückziehen oder?

Beim ABP Mikuni war alles perfekt, hat er vielleicht andere Züge eingebaut?

Was noch verbaut ist, ist eine Lenkerhöhung, wäre das noch eine Option... Ich arbeite mit dem Rep. Handbuch aber zurzeit bin ich echt ratlos, da ich die ganze Sache nicht so recht blicke ... :(

BeitragVerfasst: 10.03.2012 23:19 
DRZ-Premium-User

Hi, wie sieht es denn aus wenn der Tank abgebaut ist, vielleicht isser da drunter irgendwo eingequetscht und bremst das ganze...
wird der Zug strammgezogen wenn der Lenker am Anschlag ist? Wie hoch ist die Lenkererhöhung? Häng ihn doch am Gaser und Griff aus und bewege den Zug in verschiedenen Lenkerpositionen, vielleicht merkst Du da schon eine schwergängigkeit.. Ist der Drehgriff sauber und gangbar? MfG Kuppi

BeitragVerfasst: 10.03.2012 23:21 
DRZ-Power-User

Vielleicht sind die Gaszüge schlecht/falsch verlegt ...

BeitragVerfasst: 10.03.2012 23:42 
DRZ-Junior

Also tank habe ich natürlich ab... Züge sind korrekt verlegt ganz genau nach Anleitung!

Ich werde sie morgen nochmal prüfen, sie wurden leider einmal durch unachtsamkeit etwas stärker geknickt, hoffe nicht das es das ist :aua:

Werde morgen nochmal komplett unten alles zerlegen, und an den Zügen ziehen.

Beim rechts einlenken, geht der Gaszug auf Spannung und dann geht der Gasgriff langsam zurück!
Lenke ich nach links, geht es wieder besser, der Zug wird dabei lockerer.

Spanne ich den Rückholzug, bleibt der Gasgriff in Vollgasposition, lockere ich ihn etwas geht er langsam zurück, nun hab ich ihn ganz oben lockerste Position und er kommt zurück, aber leicht zögerlich und beim Rechtseinlenken noch zögerlicher!

Aber eigentlich muss dieser Rückholzug doch Spannung haben oder? Damit er den Gaszug wieder zurückzieht... oder verstehe ich hier etwas völlig falsch.
Gerne mache ich morgen mal Fotos vom verlegen, Lenkerhöhung und allem, vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen.

mfg

BeitragVerfasst: 11.03.2012 01:30 
DRZ-Platinuser

Wenn du eine Lenkererhöhung drin hast verlegt den Gaszug am besten rechts am Tank vorbei.
Der Rückholzug darf nicht auf Spannung sein. In der Grundposition ist der Rückholzug lockerer als der Gaszug.
Wenn du am Gasgriff nichts machst und die Züge direkt am Vergaser mit dem Finger drückst sind die locker.

So ein Gaszug hält auch nicht ewig und wenn er eh schon mal stärker geknickt war am besten einen neuen verwenden.
Schmieren der Züge bringt auf die Dauer auch nix. Was du schmieren kannst ist die Gasgriffhülse innen selber das hat bei mir auch eine Verbesserung gebracht.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 11.03.2012 01:37 
DRZ-Goldmember

Also, nur um fest zu stellen, dass hier nicht, von unterschiedlichen Standpunkten aus, aneinander vorbei geredet wird,
der Rückholzug dient nicht dazu den Gasgriff zurück zu hohlen, treffender ist die Bezeichnung Schließerzug.
Denn seine Aufgabe liegt darin, dass wenn aus unerfindlichen Gründen der Vergaser nicht mehr von der Rückholfeder geschlossen wird
(nehmen wir einfach mal an, die Rückholfeder bricht, aus welchen Grunden auch immer es jemals dazu kommen sollte,
und der Vergaser bleibt ab diesem Moment auf Vollgas stehen) Du trotzdem noch die Möglichkeit hast das Gas weg zu nehmen,
indem Du einfach den Gasgriff zu drehst. Nur in diesem Moment erfüllt der Schließerzug eine Aufgabe, er zieht den Vergaser zu.
Am besten stellst Du den Schließerzug so ein, dass er ein bisschen Spiel hat, also komplett Spannungsfrei.

Ich hatte auch das Problem, dass trotz korrekter Öffner- und Schließerzugeinstellung der Gasgriff zu langsam zurück lief.
Es hat sich im Endeffekt herausgestellt, dass die Züge nicht mehr richtig geschmiert waren, sie ließen sich sehr schwer ziehen.
Ordentlich WD40 dran, und die Züge liefen wie am ersten Tag. Hast Du neue Züge verlegt, oder sind die schon länger in Gebrauch? Wenn ja, dann versuch's mal so.

Sollten es allerdings neue Gaszüge sein, dann weiß ich jetzt erst mal auch nicht weiter, dann könnte es doch an der Verlegung leigen.
Lenkererhöhung, könnte vielleicht was dran sein, aber ich hab' die auch drauf und es klappt.

Viel Erfolg noch :daumen:

PS: Ich nenne zwar eine Husaberg mein Eigen, aber mein Bruder fährt 'ne DRZ und ich bin sein Chefmechaniker ^^ .
Aber alle oben geschilderten Probleme samt der dazugehörigen Lösungen betreffen ausschließlich die DRZ.

BeitragVerfasst: 11.03.2012 11:03 
Zwar ein echt gut erklärter Post Herr Hustenzwerg, stottern brauchst deswegen aber nicht.

Denke das Problem dürfte der geknickte Aussenzug sein.

Da bei mir gerade ein anderes Phänomen auftritt interesiere ich mich für züge.
Bei mir "Springt" das Gas ab und an, also sie beschleunigt beim drehen im mofa style und ohne veränderung der griff stellung springt sie zur kürbis beschleunigung. Komischerweise hat sie es schon vor den änderungen gemacht aber erst dieses jahr was mich zu der idee führte das irgendwas übern winter verharzt ist. Daher Züge auseinander genommen und mit dem (timöö kennts) guten teflon öl gespült. Sowie den Griff mit teflon fett abgeschmiert.

BeitragVerfasst: 11.03.2012 20:08 
DRZ-Junior

Hallo,

habe mich heute in Ruhe nochmal rangesetzt, die Züge habe ich ordentlich rechts verlegt, und es funktioniert ordentlich.

Die 3mm und einmal 2-4mm Spiel habe ich am Vergaßer eingestellt, und die Maschine läuft gut, Gasgriff geht ordentlich zurück.

Habe sie vorher mal ausgebaut, gingen wunderbar leichtgängig.

Danke an alle ;)

mfg

BeitragVerfasst: 11.03.2012 21:46 
DRZ-Goldmember

Kein Ding, Hauptsache es funktioniert jetzt. :biken:

@Cornhólio: wo hab' ich denn gestottert.... :?: :|

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]