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 Betreff des Beitrags: Steuerkette - richtig geprüft?
BeitragVerfasst: 13.03.2012 19:36 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Hallo,

habs heute endlich mal hin bekommen meine Steuerkette zu messen. Will mich jetzt nur rückversichern, ob ich alles richtig gemacht habe.

Langversion
Zuerst habe ich die Schraube/Abdeckung in der Mitte des Kettenspanners entfernt und die Feder entnommen.
Dadurch kann der Bolzen des Spanners, nach meinem Verständnis, beim Ausbau nicht weiter nach vorne gedrückt werden. Richtig?

Dann habe ich die beiden Befestigungsschrauben entfernt und den Spanner ausgebaut.

Anschließend habe ich den Messschieber auf der äußeren Kante (Loch von Federschraube) aufgelegt und in den Spanner bis zur Kante des Bolzens gemessen. Also nicht in die "Spitze" des Bolzens sondern da wo der Bolzenschiber beginnt. :nut: (So wie von Jens/justdoit beschrieben.
Dabei habe ich 30-31 mm gemessen - Das heißt der Spanner ist komplett am Ende?! Es waren 11 Rillen ausgefahren (12 gibts wohl beim neuen Spanner)

Wenn ich soweit alles richtig gemacht habe war es wohl "in letzter Sekunde"...

Wenn ich was falsch gemacht habe bitte schnell melden.

Danke

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette - richtig geprüft?
BeitragVerfasst: 13.03.2012 20:24 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Hallo Kilian.
hmja, also den Spanner brauchst/ sollst du gar nicht abschrauben. Nur die Kappe und die Feder entnehmen.

Es könnte jetzt sein, daß du beim Ausbau irgendwo verhakt hast und der Spannkolben sich herausgezogen hat. Daher evtl ein falscher Wert möglich ist.

die russische Grobmethode - Spannkolben voll ausfahren und von Hand aufsetzen - bleibt Luft ist noch Spannweg vorhanden,
oder zur Sicherheit schraube den Spanner wieder dran (mit ausgebauter Feder und jetzt wichtig !!! den Spannkolben ganz zurück geschoben!!!! )
Löse die Sperrklinke, schiebe den Kolben in die kürzeste Position, setze den Spanner mit eingeschobenem Spannkolben ein, festschrauben.
Jetzt nimm einen Imbus und schiebe den Hubkolben von Hand bis zur Stkette und zähle dabei die Klicks.
12 Klicks = voll ausgefahren = 31 mm = Stkette spätestens wechseln
zur Sicherheit miß nochmal den Abstand Bezugspunkt Kante auf der die Federkappe aufliegt bis an den äußeren Rand Spannkolben. Obacht das ist ein Sackloch = Mitte tiefer zur Aufnahme der Feder - der Messpunkt ist der äußer Bund!
Das geht auch mit einem Imbus - die Länge kannst du mit dem Fingernagel oder Klebeband fixieren. Sind das immer noch die 30 mm ist deine Stkette fällig.

Gruß Jens

@ Kilian - du hast PN mit Telefonnummer bei Rückfragen :!:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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