wenn man sich den bitte mal die Mühe macht in der Suche das Wort Steuerkettenspanner einzugeben und die Freds bei den ältesten so um 2005 anfängt zu lesen - der wird schnell sehen das dazu alles, aber wirklich Alles diskutiert wurde....
btw - schonmal daran gedacht warum die Stkette getauscht werden muss?
Der Herr Ingenieur hat sich schon was dabei gedacht gewisse Verschleißgrenzen festzulegen und das ist nunmal die Länge des Spannwegs.
Wohin soll sich den bitte das ganze Gerümpel = Schiene, Kette usw drücken?, vom Verschleiß der Nockenwellenräder mal gar nicht zu reden.
Sonst könnte man ja gleich nen cm draufschweißen und alles ist gut bis zum 50.000 km Service...... dat geht aba nüscht
Das man im äußersten Notfall 4 mm am Piptus (am neuen Spanner) aufpunkten kann ist ja unbestritten - aber doch bitte nicht ohne Not.
Und wenn dann die neue Stkette montiert wird sind die 4mm auch tunlichst zu entfernen! Der neue Spanner steht sonst voll auf Block, die Spannschiene kann verbogen werden und die neue Kette gleich mal ordentlich überspannt und gedehnt.
Die Stkette endlos oder vernietet ist wie immer Glaubenssache- Dazu gehört aber schon ne verdammt große Menge an gewusst wie.
Ich würde es nicht tun und es braucht keiner sagen er hätte von nichts gewusst, wenn...
Schöne Grüße
und justdoit