DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2025 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felgen - mal wieder!
BeitragVerfasst: 16.03.2012 17:28 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich bin über einen alten Thread gestolpert:

Kurvenschwein hat geschrieben:
Hatte das gleiche Problem. Habe einfach KTM Felgen genommen. Hinten hat es ohne Änderung gepasst und vorne habe ich mir Buchsen gedreht. Sogar der Tacho funktioniert. Das einzigste blöde waren die Bremsscheiben. Habe die gleich Dimension wie die SM genommen. Diese Größen sind bei KTM sehr selten. Musste sie mir neu kaufen.

Aus viewtopic.php?f=21&t=13189

Passen da alle KTM-Felgen in der entsprechenden Größe?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Betreff des Beitrags: Re: Felgen - mal wieder!
BeitragVerfasst: 16.03.2012 20:54 
DRZ-Power-User

Musst auf den richtigen Achsdurchmesser achten (20mm). Ebenso das eine Nummer auf der Felge eingeprägt ist, sonst keine TÜFF Eintragung.
Bremsscheiben passen von einer 990 Adventure.
Adapter für den Tachoantrieb habe ich mir selbst gedreht, ebenso die Abstandsbuchsen für vorne.

Ist halt schon Aufwand, wenn man sich nicht selbst helfen kann (Drehmaschine) dann lasse die Finger davon.
Ich habe sie mir nur gekauft, weil es die Felgen wirklich günstig bei Ebay gab.

BeitragVerfasst: 17.03.2012 10:05 
DRZ-Premium-User

Also ich hab hinten ne ruckgedämpfte DR350 Felge drin,
Achsdurchmesser, Bremsscheibe usw. passt alles, lediglich Hülsen müssen gedreht werden.
Das ist wirklich kein Akt und das Getriebe wird auch bissl geschohnt..

Vorne ist ne CR Felge aus ner Honda verbaut (Bremsscheibe mit 6 Haltepunkten = so ab Mitte 90er Jahre),
die hat auch schon nen Achsdurchmesser von 20mm, die Bremscheibe hab ich mir fertigen lassen,
von 240mm auf 250mm (Wavedesign ca. 80€, natürlich ohne ABE) und Hülsen mussten auch gedreht werden.

Trotzdem, solltest du für einigermaßen Geld an passende orig. DRZ Felgen rankommen, schlag zu!
Rechnet sich nicht wirklich! :wink:

BeitragVerfasst: 17.03.2012 11:03 
DRZ-Platinuser

Wichtig ist, dass deine Achsen ohne änderung passen. Der rest ist (wie schon beschrieben) durch neue Distanzhülsen rel. einfach machbar. Wenn die Bremscheiben/Kettenrad nicht von den Bohrungen passen kommt halt preislich noch was dazu für neue. Da hab ich bei meinen Talon/Excel Glück das passt alles. Ich würde allerdings nur Bremsscheiben MIT KBA-Nummer nehmen wegen meiner Sicherheit, Polizei, Versicherung...
Felgenringe von KTM etc sollten in der Regel eine DOT-Prüfnummer oder ähnliches haben und somit weniger ein Problem sein.

Gruß

BeitragVerfasst: 17.03.2012 12:22 
DRZ-Platinuser

Hallo,

schönen Dank für die Hinweise!

Wie gesagt bin ich zufällig über den alten Beitrag gestolpert und da ich auf meiner S Mitas-Reifen mit einem zu geringen Geschwindigkeitsindex montiert habe, kam da der Gedanke nach einem 2. Felgensatz der nur zur HU-Vorführung montiert wird. Das Hinterrad scheint ja eher nicht so ein großes Problem zu sein, aber der Aufwand mit dem Vorderrad ist für meinen Zweck schon etwas übertrieben. Das HR der DR350 dürfte man auch nicht für kleines Geld bekommen, die Ruckdämpfer sind aber sicher nicht verkehrt. Da muß ich mal meinen Reisebegleiter höflich :schlaege: fragen, ob er mir seine Räder nach unserem Urlaub leiht, da hat er sich dann ausgetobt und kann das Möp bestimmt ein paar Tage entbehren. :flagge: :lol:

Noch knapp 3 Monate bis Rumänien! :aplaus: :aplaus: :aplaus:

Ist irgendwie unlogisch! Wenn man Winterreifen montiert hat genügt ein kleiner 130km/h Aufkleber um die zu legalisieren, warum geht das in meinem Fall nicht? Ich weiß - ist gesetzlich nicht vorgesehen. :aua:

Die Eintragung einer geänderten Übersetzung und geringeren Höchstgeschwindigkeit ist mit vertretbarem Aufwand auch nicht möglich, man ist ja fast gezwungen illegal unterwegs zu sein.

Vielleicht sollte ich im Urlaub mal mit einem Rumänen sprechen und das Mopped dort auf seinem Namen zulassen, dann kann mir der TÜV gepflegt den Buckel runterrutschen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 17.03.2012 13:44 
DRZ-Goldmember

Kein Prob..............hab nur schon die Bremsscheiben der S verkauft. Musste halt deine dranschrauben.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 17.03.2012 14:59 
DRZ-Platinuser

Nur wegen der Reifen??? :nut:
Da ist es billiger einfach Reifen mit dem passenden Index zu kaufen - selbst bei 10 Sätzen vorne/hinten
Sachen gibts :klatsch:

BeitragVerfasst: 17.03.2012 17:08 
DRZ-Platinuser

Hallo Kilian,

warum :klatsch: ?

Natürlich könnte ich mir einen Reifen mir dem passenden Index kaufen, ich weiß wohl, dass es die gibt, möchte ich aber nicht, da ich den Mitas C02 aus Überzeugung und nicht aus Sparsamkeit fahre. Da ich 14/47 übersetzt habe ist die niedrigere Höchstgeschwindigkeit auch kein Thema, mit der Übersetzung fährt man keine 140 km/h. Der 2. Radsatz wäre purer Luxus um mir Schrauberei zu ersparen und um im Bedarfsfall Ersatz zu haben, da müssten dann aber Preis und Aufwand auch überschaubar bleiben und das ist bei 400-500 Eu für einen DRZ-Radsatz nicht der Fall.

@Carsten - eine vordere Bremsscheibe für die S habe ich noch im Lager, die können wir dann doch dranlassen, du bremst eh nicht! :lol:

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 17.03.2012 18:14 
DRZ-Platinuser

Mal im Ernst: es gibt sehr gute Cross-Reifen mit S bzw. R Index für ähnliche Preise - zieh die drauf und du sparst dir das Geld für die Felgen, Bremsscheiben, evtl. Ritzel, dann noch die Zeit beim Hin- und Herschrauben und Ärger wenn du mal doch angehalten wirst...
Wenn dann probiers "richtig": Ich hab bei der Enduroübersetzung M-Reifen eingetragen und damit is ok. Bei SM-Bereifung wie gehabt...
Aber jeder wie er will

BeitragVerfasst: 17.03.2012 20:29 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Kilian hat geschrieben:
Mal im Ernst: es gibt sehr gute Cross-Reifen mit S bzw. R Index für ähnliche Preise

ich sagte ja schon, ich fahre den Mitas nicht aus Kostengründen, sondern aus Überzeugung.

Kilian hat geschrieben:
Wenn dann probiers "richtig": Ich hab bei der Enduroübersetzung M-Reifen eingetragen und damit is ok.

Wie hast du das hingekriegt? Das wäre meine bevorzugte Lösung.

Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man eine andere Übersetzung ohne teures Gutachten nicht eingetragen bekommt. Habe den Dekraprüfer meines langsam schwindenden Vertrauens noch am Freitag gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeir runterzusetzen. Keine Chance ohne Gutachten von Suzuki.

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 18.03.2012 11:57 
DRZ-Platinuser

Frido, was ist denn der genaue Grund für deine fast "religiöse" Überzeugung? :wink:
Ich hatte das Glück Papiere von ner E zu haben, in denen M-Reifen eingetragen waren und dann noch einen recht kulanten Prüfer...
War halt au Glück...

BeitragVerfasst: 18.03.2012 14:42 
DRZ-Platinuser

Hallo Kilian,

ich würde sagen, mit den Papieren und der M-Eintragung hast du dich im Schlaf besch....! :lol: Dürfte der absolute Ausnahmefall sein.

Ich fahre gern auf Schotter und hartem Untergrund, nicht nur da bin ich mit dem Mitas sehr zufrieden und er ist für so einen grobstolligen Reifen auch auf der Strasse noch erstaunlich gut fahrbar, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Während andere Reifen meiner Reisebegleiter gegen Ende des Urlaubes schon ziemlich am Ende waren, hätte ich mit dem Mitas die Strecke noch einmal fahren können, der ist deutlich haltbarer als z.B. Heidenau oder Pirelli.

Ganz so falsch ist der Begriff "religiöse Überzeugung" sicher nicht, Reifen sind ebenso wie Öl u.a. auch eine Glaubensfrage und da gibt es halt die unterschiedlichsten Ansichten die man nicht als richtig oder falsch bezeichnen kann.

Wie gesagt wäre mein 2. Radsatz purer Luxus und über Sinn, Unsinn oder Vernunft kann man sicher diskutieren, aber macht das bei unserem Hobby wirklich Sinn? Sind Auspuffanlagen für 500 Eu, aufwändige Tankdekore, teure Hebel, geänderte Lampenmasken usw. wirklich sinnvoller bzw. vernünftiger? Wohl alles eine Glaubensfrage die jeder für sich entscheiden muß. :wink:

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]