Hallo,
Wolfsburger hat geschrieben:
... das Tarifverhandlungen sind und ich bald mehr kohle bekomme=)
dann laß dich mal überraschen wieviel es wird. Vielleicht verkauft man dann 5% auf 3 Jahre verteilt als einen tollen Abschluß? Bei der Gewerkschaft nicht unwahrscheinlich. Seit ewiger Zeiten wären viele Mitglieder für einen einheitlichen Erhöhungsbetrag, dann würde die Gehaltsschere nicht immer weiter auseinandergehen - warum gibt es den wohl nicht?
Aufs Jahr gerechnet hatte ich 2011 ca. 700 Eu Brutto mehr als 2009 und trotzdem Netto 25 Eu weniger, Inflation, Preissteigerungen nicht mitgerechnet, das Realeinkommen ist noch deutlicher gesunken.

Steuererleichterungen für Familien und Geringverdiener...
Eine Einkommenssteigerung die die Kaufkraft nicht sinken läßt wäre doch schonmal ein Erfolg!
Vielleicht orientiert man sich auch an den "deutlichen" Rentenerhöhungen.
Wolfsburger hat geschrieben:
... und das Bundesarbeitsgericht entschieden hat Beschöftigten nach den TVöD(so einer wie ich) mehr urlaub zusteht =)
Das ist ja schön für die Betroffenen, allerdings glaube ich nicht, dass man das so beibehalten wird. Dann wird eher der Tarifvertrag geändert und alle bekommen weniger Urlaub. Man ist doch im öD bestrebt Personal einzusparen, wie soll das gehen wenn die Arbeitszeit allen Beschäftigten sinkt?
Ich finde das Urteil ziemlich weltfremd! Das Arbeitsgericht hat argumentiert, dass die bestehende Regelung jüngere Arbeitnehmer diskriminiert - so ein Quatsch! Werden mit gleicher Begründung demnächst Dienstaltersstufen abgeschafft? Muß jeder Berufsanfänger demnächst soviel verdienen wie "alte Hasen"?
Es ist doch eine vernünftige und lebensnahe Regelung, dass man älteren Mitarbeitern mehr Erholungsurlaub zugesteht, die Leistungsfähigkeit nimmt ja auch idR ab und man benötigt mehr Ruhepausen. Um den Wind aus den Segeln zu nehmen, der öD ist nicht eine einzige große Ruhepause, da hat sich in der Vergangenheit viel geändert!
Das find ich zwar nicht geil, aber es mußte raus!
Gruß
Frido