DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.10.2024 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 13:08 
Na viel sparen kannst mit der akra titan anlage, carbon felgen, den oben genannten umbauten, ausbau der lima und reiner lifepo akku nutzung. Huch damit hast ja schon den preis von nem mopped das ab werk leichter (und anfälliger) ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 14:18 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Es ist möglich die DRZ S oder SM auf das gewicht der E zu bekommen , nur fliegen da ein paar teile raus die für den offiziellen tüv benötigt werden (bei der SM/S), ob der tüv es merkt ist eine andere geschichte , die abgespeckte SM von meinem kumpel ist gerade durch den offiziellen tüv und es hat keiner gemerkt .

orientier dich an der E und du kommst an die 119kg ran .

oder du kaufst dir direkt ne Y , den da liegt der ursprung der weichgespülten SM/S ;) ;) .

auch wenn die Y damals 2000 und 2001 nicht so erfolgreich war wie zb ne ktm etc , bin ich der festen überzeugung das die Y mit dem richtigen setup sogar heute noch mithalten kann .

aber bevor du dir gedanken machst wie du das moped optimierst solltest du erstmal fahren 80% macht der fahrer aus ,egal ob du 70kg wiegst oder 100kg , üben üben üben und am besten mehrere tag hintereinander training nicht nur einmal pro woche oder so , du lernst in zb 5 fahrtagen mehr als in 10 wochen 1 mal pro woche .

übrigens bisher fand ich es hier immer gut das hier sachlich auf jede blöde frage geantwortet wurde ,muss mir selber den ein oder anderen blöden kommentar ersparen der meist von der SUMO fraktion kommt , aber ich denke mir immer jeder hatt mal klein angefangen ;););).

gruss Thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
wenn die drz, so wie sie bei dir zuhause steht, am Kringel überforderst, machste mal ein abgestimmtes Fahrwerk rein, nen Flachschieber und ne Auspuffanlage. Dann siehst wieviel mit der DRZ möglich ist, obwohl sie dann noch immer die 6000 km Wartungsintervalle hat!

Wenn sie dann auch noch überforderst, kauf dir ein neues, stärkeres, leichteres, anfälligeres Möp.

So ähnlich hab ichs gemacht... (Nur das mitn Fahrwerk hab ich weg gelassen und direkt nen reinen Rennhobel gekauft, da ich die DRZ jetzt nur mehr für die Straße nützen kann um ein paar Yoghurtbecher zu ärgern.)

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:21 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.11.2011 22:09
Beiträge: 113
Ich kann da einigen Vorrednern nur Zustimmen.
  • Eigengewichtstuning kommt vor Moppedtuning!
  • Fahren, fahren, fahren, fahren
Vorallem der 2te Punkt ist der wichtige! Ich hab das diese Woche ganz brutal gemerkt.
Habe meinen Führerschein auch erst seit letztem Jahr im Juni. Nach 2 Tagen hat es mich das erste mal abgeledert...
Fahrfehler Linkskurve Berg runter, aber nix gravierendes passiert. Danach erstmal gaaanz sachte angegangen und "nur" 2000km
auf dem Motorrad verbracht.
Letzte Woche dann ne neue Pelle draufgezogen und 'nen bisschen gefahren um die Trennschicht vom Reigen zu
bekommen. Das ist echt ein Graus (Wie fahrt ihr euere Reifen an/ein?).
Diese Woche hab ich dann 3 mal die gleiche Tour gefahren, sodass ich die Strecken gut kennengelernt habe.
Insgesamt ~400km. Und ich muss sagen: jeden Tag etwas schneller und tiefer in den Kurven unterwegs gewesen.
Gestern mein Kollege nur auf der Geraden schneller gewesen als ich mit seiner SMC 690.

Also merke:
Investier lieber dein Geld in Sprit, Öl, Service statt in teuere Anbauteile!
Denn: Der Fahrer holt die Sekunden, das Material die Zehntel!

Just my 2 Cents!
Gruß,
Dennis

_________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..." Walter Röhrl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:35 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2008 18:29
Beiträge: 1027
Wohnort: Düsseldorf
muracha hat geschrieben:
Letzte Woche dann ne neue Pelle draufgezogen und 'nen bisschen gefahren um die Trennschicht vom Reigen zu
bekommen. Das ist echt ein Graus (Wie fahrt ihr euere Reifen an/ein?).


Bei der drz hab ich die neuen Reifen wie folgt eingefahren. Reifen rauf, ab auf die Straße, den nächsten Kreisverkehr gesucht, 5mal linksrum, 5 mal rechtsrum und fertig waren die Reifen ;)
Das mopped ist so gutmütig, da muss man nichtmal gross beim einfahren aufpassen, und das bischen rutschen macht doch erst recht spass dabei ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009 17:43
Beiträge: 1460
Wohnort: aachen
sehr gut beschrieben dany :daumen: bei mir war es die bremse, und bisl zu wenig leistung fürn kringel! bevor ich da teuer umbaue, kauf ich was anderes, dacht ich mir! aber da musste ich auch erstmal hin kommen. fahren, fahren und fahren ( hat das schon wer erwähnt? :mrgreen: )

@muracha

ja die lieben neuen reifen, hab mein neues ( gebrauchtes ) mopped auch am ersten tag weg geworfen :oops: , wegen neuer reifen. das ging schneller als ich gucken konnte.
ansonsten fahre ich neue reifen auch sehr vorsichtig ein ( jetzt noch vorsichtiger :hihi: ) , kaum schräglage und nicht hin und her schlenkern. und dann stück für stück weiter runter.
muracha hat geschrieben:
Also merke:
Investier lieber dein Geld in Sprit, Öl, Service statt in teuere Anbauteile!
Denn: Der Fahrer holt die Sekunden, das Material die Zehntel!Dennis


:daumen:
THT77 hat geschrieben:
, üben üben üben und am besten mehrere tag hintereinander training nicht nur einmal pro woche oder so , du lernst in zb 5 fahrtagen mehr als in 10 wochen 1 mal pro woche .

übrigens bisher fand ich es hier immer gut das hier sachlich auf jede blöde frage geantwortet wurde ,muss mir selber den ein oder anderen blöden kommentar ersparen der meist von der SUMO fraktion kommt , aber ich denke mir immer jeder hatt mal klein angefangen ;););).gruss Thorsten


2 aussagen, die man pauschal so nicht machen kann, wie ich finde! beim fahren kommts natürlich auch gehörig aufs talent an. und viel hilft nicht immer automatisch viel! manchmal is es auch besser das mopped einfach stehen zu lassen und nicht auf biegen und brechen fahren zu wollen/müssen!

und die dummen sprüche .... :crazy:

_________________
ein motor kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!!

Ich mag die Otten sehr gerne!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
naja, bremse ist halt recht teuer bei und bei der drz nur über fräßbank lösbar....

fahrwerk geht teilweise schon um 300 euro....

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 17:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1090
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo SphalanX,

ich habe gerade eine neue Gel-Batterie (SHIN YO YT7B-4) von Polo für unsere K6 hier. Die wiegt mit dem Anschlußschrauben genau 2415 g. Die Originalbatterie ist genau gleich, also auch eine Gel-Batterie und hat nun nach 6 Jahren keine Lust mehr. Gekostet hat die neue 37,76 EUR.
Wenn Du an der Batterie Gewicht sparen willst, mußt Du Dir so was kaufen: -> http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html
Da kostet aber die "kleine" mit 680 g Gewicht und 4,6 Ah 150,- EUR :shock:

An den Spiegeln läßt sich aber günstiger fast ein ganzes Pfund einsparen!
1 Originalspiegel wiegt 444 g
1 Fury von Louis nur 206 g -> http://www.louis.de/_2035f7e3b48db5cc95 ... r=10028272
Also bei zwei Spiegeln bringt das insgesamt 476 g weniger!

Das Helmschloß inkl. Schraube wiegt übrigens 166 g
1 Originallenkergewicht wiegt 128 g
So eins nur 56 g -> http://www.louis.de/_2035f7e3b48db5cc95 ... r=10005300

Soziusfußraste links inkl. Schrauben wiegt 334 g
Soziusfußraste rechts inkl. Schrauben wiegt 490 g
1 Originalblinker wiegt 118 g -> 1 Mini-Blinker ca. 41 g
Beifahrerhalteriemen inkl. Schrauben wiegt 84 g
Werkzeugtasche ohne Werkzeug wiegt 202 g

Original Auspuffanlage:
Originalkrümmer - 980 g
Originalschalldämpfer - 4363 g
Verbindungsschelle - 72 g
Berührschutz - 152 g
macht zusammen - 5567 g
Zum Vergleich: SR-Racing-Komplettanlage (mit allem) wiegt 4966 g

Bei den Reifen sind die Gewichtsunterschiede auch recht beträchtlich!
leicht: Michelin PP, Conit Road Attack 2, Conti Attack SM
schwer: Dunlop Roadsmart, Bridgestone BT 016

Die Conti-Reifen haben übrigens durch ein anderes Herstellungsverfahren im Neuzustand keine glatte Schicht mehr drauf und benötigen so gut wie keine Einfahrphase mehr.

Am meisten bringt aber sicher ein Körpertuning! Ich habe z.B. seit meinem Armbruch vor 4 Wochen bereits 2 Kg abgenommen!
Da bist Du mit 60 Kg aber schon sehr weit! :daumen:

Was noch hilft: Vor dem Losfahren noch mal anständig auf's Klo gehen! :mussweg:

Gruß

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 18:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Meine DR 350 wiegt 135Kg ist nicht großartig getunt, habe noch nicht alles an ihr ausgereizt und trotzdem bin ich nicht langsam :mrgreen:
Also erstmal das ganze Potenzial des Bikes nutzen und wenns dann nicht mehr schneller geht an Tuning oder Gewichtsreduzierung denken :wink:
:prost:

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 19:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
jop, der deerler is schnell!

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 19:43 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.11.2011 22:09
Beiträge: 113
Deerler hat geschrieben:
Meine DR 350 wiegt 135Kg ist nicht großartig getunt, habe noch nicht alles an ihr ausgereizt und trotzdem bin ich nicht langsam :mrgreen:
Also erstmal das ganze Potenzial des Bikes nutzen und wenns dann nicht mehr schneller geht an Tuning oder Gewichtsreduzierung denken :wink:
:prost:


Und bevor ich das Tunen anfange und noch Tausende von €uros in Tuningteile stecke, kauf ich mir lieber 'nen 690 kürbis...
Aber jedem das seine ;)

_________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen..." Walter Röhrl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Möglichkeiten gibt es eine DRZ leichter zu machen?
BeitragVerfasst: 15.04.2012 19:49 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
[quote="THT77"]
, üben üben üben und am besten mehrere tag hintereinander training nicht nur einmal pro woche oder so , du lernst in zb 5 fahrtagen mehr als in 10 wochen 1 mal pro woche .



2 aussagen, die man pauschal so nicht machen kann, wie ich finde! beim fahren kommts natürlich auch gehörig aufs talent an. und viel hilft nicht immer automatisch viel! manchmal is es auch besser das mopped einfach stehen zu lassen und nicht auf biegen und brechen fahren zu wollen/müssen!

Sind wir hier bei DSDS oder wie?! talent hin oder her vom stehen lassen wirste nicht schneller ;) , leute mit weniger talent müssen halt noch mehr dafür tun :hihi:
man kauft sich so ein moped ja nicht zum anschauen , es gibt aber auch noch die eisdielenfraktion perfektes renngerät top klamotten , wheelies bis zum sonnenuntergang hauptsache der style stimmt :crazy: . da reichts wenn man sein training mit dem eigentlichen fahren verbindet .


wollte nur sagen das der lerneffekt grösser ist wenn man öfter hintereinander fährt ,anstatt alle paar wochen mal ne runde zu drehen , falls daraus ein zwangeffekt entsteht sollte man lieber ein anderes hobby betreiben .

gruss thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de