Moin Männer!
Da ich mich ja schweren Herzens von meiner 510er getrennt habe, steht nun die neue Diva in der Garage.
Eine 2010er Husqvarna WR300, 2takt.
Ich will mal vorne beginnen:
Ich habe das Moppet im Internet gefunden, stand in AT, 860km (oneway) von mir entfernt.
Da die Gute erst 210km auf der Uhr hat, konnte man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Strecke sollte dann eine Spedition zurücklegen, und ich hole verscheidene Angebote ein. Kosten sollte der Spaß zwischen 340,- und 450,-€, also recht teuer. Gottseidank arbeitet meine Mutter in einem recht großen Unternehmen in der Export-Abteilung und konnte eine Lieferung für 207,- zzgl MwSt arrangieren.
Da ich allerdings nicht zuhause, sondern in Bayern war, musste meine Tante die Gute entgegennehmen. Soweit so gut, Liefertermin wurde bekanntgegeben, meine Tante musste den Tag im Aussendienst arbeiten, also änderte ich fix die Lieferadresse und Telefonnummer zu nem Kumpel.
Also war warten angesagt...
Montags ruft mich meine Tante an, Moppet wäre da, bei uns zuhause, die Nachbarn haben es angenommen...
Also hat die Spedition werder telefonisch avisiert, noch zu der richtigen Adresse geliefert.
Naja, nachdem das Bike den ganzen Tag am Straßenrand stand, hat das dann nen Kumpel, den ich telefonisch darum gebenten hab, in die Garage geschoben.
Alles recht kurios und kompliziert, aber SIE IST DA!
Als ich zuhause ankam, wurde natürlich nichtmal das Auto ausgepackt, sondern es ging direkt in die Garage.
Ich muss sagen, das war KEIN Fehlkauf, das Motorrad steht da wie NAGELNEU. Kühlerschützer und Motorschutz sind bereits montiert.
Nachdem ich dann alle Schrauben nachgezogen (man glaubt es kaum, bei manchen waren noch knapp 2 Drehungen drin), die Flüssigkeiten überprüft und frisches Gemisch getankt hatte, sollte es dann losgehen, die erste Testfahrt.
Genau bei dieser ersten Runde hab ich mich auch gleich volles Mett auf die Fresse gelegt, weil plötzlich das hinterrad blockierte.
Diagnose: Kolbenklemmer
Durch die Erdung, die nicht grad sanft ausfiel, war der Motor komischerweise wieder gängig, ließ sich kicken, hatte jedoch keine Kompression mehr.
Also das Ding erstmal nach hause geschoben, ca. 3km
Zuhause dann die Birne runter, Blick in den Zylinder / auf den Kolben.
Dabei war ein recht langer Riefen auf der Seite des Kolbens zu sehen, vorbei an den Kolbenringen usw...
Naja, wieder zusammengebaut, nochmal gekickt, es baute sich langsam wieder Kompression auf und nach gut 2min lief der Haufen dann auch wieder.
Gestern bin ich dann ca. 2 Stunden im Gelände gefahren, ohne jegliche Probleme!
Das Teil geht wie der Teufel, lässt sich aber auch untenrum sehr präzise und mit ausreichend Drehmoment bewegen.
Wenn man jedoch in den Resonanzbereich kommt, sollte man sich am besten am Lenker festhalten
Naja, was soll ich sagen, ich gebe die gute nichtmehr her, auch wenn Sie mich schon jetzt eine Jeans und ne ganze Menge Nerven gekostet hat.
Dem Händler hab ich ne Mail geschrieben, mal schauen wie das weitere Verfahren seinerseits aussieht. Jemand ne Ahnung was man dort an Ansprüchen geltend machen kann? Ersatzteile etc.?
Aber nun was aufs Auge:http://img201.imageshack.us/img201/3264 ... 190812.jpghttp://imageshack.us/photo/my-images/14 ... 190753.jpghttp://imageshack.us/photo/my-images/84 ... 190803.jpghttp://imageshack.us/photo/my-images/40 ... 190822.jpg