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 Betreff des Beitrags: Griffgummi Gasgeber mit Hülse zerstört
BeitragVerfasst: 27.04.2005 09:52 
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Hallo,

beim meinem Versuch den Griffgummi mit Teppichmesser und Heißluftfön zu wechseln, habe ich die Kunststoffhülse darunter natürlich zerstört. Also für unwissende Grobmotoriker nicht unbedingt empfehlenswert.

wie kann ich diese Hülse jetzt so austauschen, daß nicht wieder der alte olle Gummi drauf ist. Auf unseren Microfischen ist das Ding komplett abgebildet.

Für Tips in ich natürlich dankbar und werde das nächste Mal etwas vorsichtiger sein!

Good grip!

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Griffgummi und Schnellgasgriff!
BeitragVerfasst: 27.04.2005 11:28 
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Hallo Matthias,

danke für die Hilfe!

Die Besonderheit bei unserer DRZ ist wohl der Doppelzug.

Im Polo-Katalog S. 417 wäre die Kunststoffhülse abgebildet. Das Ding würde mir reichen, wenn es bei uns paßt, ohne den Zug natürlich. Die Alternativteile bei Götz habe ich mir auch schon angeschaut, sind aber auch mit Griffgummi.

Leider bin ich noch kein Vollgasfahrer und eine lineare, kontrollierbare Gasannahme ist mir auch sehr wichtig. Den Kurzhub stell ich mir besonders beim Crossfahren, wo viel oder mehr Vollgas gefahren wird, geschickt vor, aber beim Endurofahren? Was wird denn bei Trialmaschinen verwendet? Laut Götz S. 313 gibt es einen Verteiler zum Magura Schnellgasgriff Typ 314 für 2 Züge. Heißt das, daß wir zwei Vergaser haben? (sorry die Frage!). Auf der gleichen Seite ist noch ein Schnellgsgriff Enduro abgebildet. Hier sind aber wieder alle mit Gummi abgebildet und ich mir doch extra andere Gummis bestellt.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit den Dingern.

Vielen Dank!

Carsten


Zuletzt geändert von Cat am 27.04.2005 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.04.2005 12:41 
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Hallo Carsten,


die DRZ hat einen so genannten desmodromischen Gaszug:.
Ein Zug öffnet den Gasschieber/Drosselklappe, der andere Zug schließt den Gasschieber/Drosselklappe.

So reagiert der Motor schneller auf Gaswegnehmen, als wenn da nur eine Rückholfeder verbaut wäre. Und sicherer ist es auch.

Ich kenne kein modernes Motorrad[*], dass ohne diesen Doppelseilzug arbeitet. Ist also eher die Regel, als die Ausnahme.

Die DRZ hat natürlich nur einen Vergaser ;-)


Gruß
Theo

[*] Harley Davidson und ähnliches zähle ich nicht zu den modernen Motorrädern. Das gilt auch für Harleys mit Baujahr 2005 ;-)

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BeitragVerfasst: 27.04.2005 12:51 
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Hallo Theo,

danke für die Antwort. Ich glaube ich darf noch so einiges lernen!

Kann ich dann den Schnellgasgriff z.B. von Magura nehmen und macht dies Sinn, oder bekomme ich die Kunststoffhülse auch einzeln?

Viele Grüße

Carsten


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BeitragVerfasst: 27.04.2005 13:02 
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Hey Matthias!

Nur Fliegen ist schöner!

Ich werde wohl mal einen Suzi-Händler aufsuchen! Ich mag den zwar Null, aber mal sehen! Ich will nur nicht noch einmal den scheiß Gummi abfieseln!

Viele Grüße

Carsten


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BeitragVerfasst: 27.04.2005 13:56 
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Hey,

bei Magura gibt es den 314er Schnellgasgriff auch ohne Griffbezug, nur ist der aktuell mit einem Gaszug. Den kann man vom Hub her einstellen, das heißt auf Schnellgas und normal. Ist somiat auch für Enduro geeignet. (Neuer Magura PDF-Katalog S. 16)

Ich lasse gerade von Magura klären, ob es einen für mich gibt. Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Gruß

Carsten


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BeitragVerfasst: 27.04.2005 16:07 
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Hallo Carsten

Zitat:
danke für die Antwort. Ich glaube ich darf noch so einiges lernen!


Dazu sind wir doch da! ;-)


Zitat:
Kann ich dann den Schnellgasgriff z.B. von Magura nehmen und macht dies Sinn, oder bekomme ich die Kunststoffhülse auch einzeln?


Kann ich dir leider nicht beantworten, ich kenne den Maguragriff nicht. Fährst du die E oder die S? Du hast das bestimmt schon mal erwähnt, aber ich kann mir bei 165 Mitgliedern einfach nicht merken, wer was fährt ;-)

Also trag dich doch bitte mal in die DRZ-Gallerie ein.
Kuckst du hier:

Anleitung zum Eintrag in die DRZ-Galerie


Ich frage deshalb, weil E und S laut den Microfiches 2 unterschiedliche Gasgriffe haben. Ich fahre die E und ich muß sagen, dass ich den Gasgriff super finde. Angenehm kurzhubig, Nachgreifen eigentlich nicht erforderlich, und trotzdem gut dossierbar. Vielleicht fragst du mal deinen Suzuki-Händler ob der "E"-Griff auch für die S passt.


Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 27.04.2005 16:09 
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Da ich auf besseres Wetter hoffe und meinen Hobel möglichst schnell wieder bewegen möchte, habe ich einen neuen kompletten Gasgriff bei Suzuki bestellt.

Werde die Reaktion von Magura aber hier kundtun. Bei dem kleinen Motor und als Enduro bringt ein Schnellgasgriff wohl kaum einen Effekt, außer daß wahrscheinlich die Züge etc. nicht unbedingt passen.

Gruß

Carsten


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BeitragVerfasst: 27.04.2005 16:58 
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Hallo,

hier das Statement von Magura zum Schnellgasgriff:

Hallo Herr Scharnik,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Gasgriff 314 nicht für zwei Züge gedacht ist. Wir können Ihnen auch keine Seilzugverteiler anbieten, der für diesen Gasgriff passt.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards


Alexandra Schell
Order center motorcycle components

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Magura - Gustav Magenwirth GmbH & Co.KG
Stuttgarter Strasse 48
D 72574 Bad Urach
phone +49 7125 153-171
fax +49 7125 153-267
mailto:a.schell@magura.de
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BeitragVerfasst: 27.04.2005 18:43 
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man könnte mal beim freundlichen ktm händler anklopfen. die verbauen auch die keihin fcr. eventuell ist da der ganze gasgriff billiger als die hülse bei suzuki.

OT:

ich persönlich halte den doppelzug für blödsinn. der vergaser schließt sich definitiv nicht schneller als einer mit nur einem zug, da die feder auch noch die reibungskräfte des schließerzuges überwinden muß. sollte die feder mal reißen müsste man den gasgriff immernoch aktiv schließen. ich fahr seit 2 jahren nur mit dem gaszug und kann keinen nachteil feststellen, außer natürlich der gesunkenen betätigungskraft. :D


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BeitragVerfasst: 27.04.2005 18:59 
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mebner hat geschrieben:

Wie wahrscheinlich ein hängender Vergaser ist ???
Ich habs noch nie erlebt und ehrlich gesagt auch nocht nie 'ne Story darüber gehört.


Gruß
Matthias


Und wofür hat man in so einem Fall die Kupplung?!? ;)


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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BeitragVerfasst: 27.04.2005 19:34 
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bei uns auf der piste ist mal nem tm-fahrer der schieber hängen geblieben. war echt an ner blöden stelle und er konnte nicht mehr reagieren. ist dann ab in den angrenzenden wald und hat sich den oberschenkel gebrochen. war aber glück. das hätte auch anders ausgehen können :?
wenn das gas an ner blöden stelle hängt, hilft garnichts, auch kein 2. zug. ansonsten habe ich 2 bremsen und ne kupplung.

edit: scheiß gespamme. hab ich doich glatt vergessen, was zum thema zu schreiben :oops:

ich weiß ja nicht, was cat fährt. ktm verbaut auf jeden fall fcrs an den exc racing modellen und die 640er haben nen mikuni gleichdruckvergaser. wird wohl der bst sein. wäre ja blöd, falls die für jede(n) vergaser(größe) einen anderen griff erfinden würden.


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