justdoit hat geschrieben:
Zitat:
..so hab jetzt mal die Dämpfervoreinstellung geprüft.
DRZ aufgebockt 57,5cm
DRZ stehend ohne Fahrer 52,5cm
mit Fahrer sitzend 46,5cm
Das stehende Maß ist unwichtig da sich das nie genau ermitteln lässt je nach dem wie weit du dich auf den Lenker stützt.
Alle Angaben beziehen sich daher immer auf Fahrer sitzend!Das macht jetzt bei dir mit Fahrer 9 cm und entspricht etwa 1/3 deines Federwegs hinten und würde somit nach Faustregel in etwa passen.
Für Enduro würde ich das also erstmal lassen, weiter vorpannen macht das m.M. zu ruppig im Ansprechen
Für Zug und Druckeinstellung habe ich leider keine Paxisinfo da ich eine E mit überarbeitetem Fahrwerk habe. Da hilft nur ausgiebig in der Suche wühlen. und nach "Klicks +Enduro" suchen und . schwups landet man z.B.
hier Wenn du die Feder von Hand drehst (links herum/gegen die Uhr von unten gesehen) soll der Spannteller am Dämpfer nach unten mitdrehen.
Damit spannst du die Feder weiter vor - die Feder selbst wird dadurch nicht härter, sonder es erhöht sich nur die Kraft um die Feder von diesem Punkt aus in Bewegung zu setzen und ja; das Heck kommt dadurch höher
theoretisches Beispiel zur Erklärung Feder mit 10kg Last = 1 cm > 20kg/2 cm > 30 kg/3 cm Stauchung
ist diese Feder jetzt schon auf 2 cm vorgespannt braucht es immernoch 30 kg um auf 3 cm zu kommen - d.h. die Feder wird nicht härter sondern nur die benötigte Kraft um die Feder in Bewegung zu setzen.Gruß und schönen Urlaub
...vielen Dank,
aber irgendwie habe ich gearde ein Denkblockade....
Vom Fahrer sitzend 46,5 cm zu aufgebockt 57,5 cm sind es doch 11 cm , und keine 9 cm.
Wie errechne ich hier 1/3....wird das Drittel nicht aus dem Wert "Fahrer sitzend" zu "Drz steht
ohne Fahrer" ermittelt.
Oder DRZ stehend ohne Fahrer zu DRZ aufgebockt.
Aber egal welchen Wert ich nehme, ist der Wert doch größer als ein Drittel...
Werd ich nicht schlau draus.......