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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 23.07.2012 21:43 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 11.10.2009 11:26
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Hi,

ich hätte vorne nicht aufgemacht, sondern nur hinten das letzte dünne Rohr (das Du durchtrennen musstest) IM Auspuff komplett entfernt (direkt über Prallblech abschneiden) und das nach außen zeigende Rohrstück durch ein kurzes, dickeres Rohr ersetzt (am besten innen kein Überstand, also nur 2-3 cm lang).
Damit umgehst Du die letzte Kammer und durch den größeren Durchmesser klingt sie schön dumpf.
Je größer der Überstand innen ist, desto leiser wird er wieder.
Wenn Du nicht möchtest dass man mit dem Zollstock reinfummeln kann, schweiß Dir einen Halter, der ein Blech vor dem Endrohr fixiert. Damit wird er kaum leiser, aber man kommt nicht mehr rein.

so ungefähr:


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 24.07.2012 10:38 
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DRZ-Junior

Registriert: 08.06.2012 23:50
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Hallo!

Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn du das letzte Rohr entfernst, könnte man ja gleich ganz durchbohren oder?

Im Prinzip bleibt dann ja nur die erste Kammer übrig oder?



Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 24.07.2012 19:25 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 11.10.2009 11:26
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Uiiiii, es gibt eine "Stollenelch Edition" :-)

So wie von mir beschrieben hatte ich das mal an meiner KTM, lauter hätte ich es nicht haben wollen.

Meiner Erfahrung nach macht ein direktes Durchbohren mehr Krach als Sound, weil auch die hohen Frequenzen durchgelassen werden.
Der große Durchmesser als letztes Rohr ist wichtig.
Wenn Du das erste Prallblech drinlässt, veränderst Du den Staudruck nur relativ wenig, auf jeden Fall weniger als mit direktem Durchbohren.
Manche Motoren reagieren da empfindlich mit Leistungsverlust (wie das bei der DRZ ist weiß ich nicht).

Sind da echt vier Kammern drin, wahnsinn, das kenn ich nur mit drei. Macht aber prinzipiell keinen Unterschied.

Hättest Du den Topf nicht vorne auch noch aufgemacht, hättest Du es einfach ausprobieren können.

KAT würde ich drinlassen, der schluckt auch etwas die höheren Frequenzen.

Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 25.07.2012 11:19 
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DRZ-Junior

Registriert: 08.06.2012 23:50
Beiträge: 41
Hallo!

Klar gibts ne "Stollenelch Edition"

Der Kat ist leider schon draussen, und der Topf zugeschweißt.
Habe das Endrohr, welches man bei der Abnahme der Endkappe mit abschneiden muss nicht verschweißt, sondern nur aufeinander gelegt.
Sollte ohne Kat kein Leistungseinbruch feststellbar sein und der Sound noch nicht laut genug ;-)
Kann man leicht mit Hammer und Schraubenzieher öffnen.


Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 25.07.2012 14:45 
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DRZ-Junior

Registriert: 08.06.2012 23:50
Beiträge: 41
Könnte mir das hier vorstellen.

Vorrausgesetzt, es kommt beim Versuch zu keinem Leistungseinbruch.
werde ich halt mit dem Schraubenzieher zuerst aufbiegen, und das Ergebnis dann beurteilen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 25.07.2012 22:20 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 11.10.2009 11:26
Beiträge: 203
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Hi,

Deine letzten beiden Versionen werden nicht besonders laut werden.
Beim letzten Rohr ist der große Durchmesser und kein oder wenig Überstand nach innen wichtig. Steht ein Stück Rohr nach innen über, baust Du Dir ein Resonanzsystem, bei dem sich die von der Endkappe reflektierten Schallwellen mit den direkten Schallwellen ggf. auslöschen (oder auch nicht). Genauso funktioniert das mit den Röhrchen zwischen den Kammern, nur sind das abgestimmte Systeme.

Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 26.07.2012 22:33 
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DRZ-Junior

Registriert: 08.06.2012 23:50
Beiträge: 41
Hallo!

So, erste Testfahrt ist erledigt.
Naja.....

Ohne Kat ist ein minimaler Leistungsverlust merkbar, nicht schlimm.
Lauter ist es ohne den Kat nicht.

Habe dann von aussen noch einiges vom Verbindungsrohr nach Draussen geöffnet.
Somit auslass nach der zweiten Kammer.

Etwas lauter, aber nicht besonders viel.


Meine Meinung:
Hat alles nichts gebracht!
Werde mit dem leisen originalem weiterfahren.
Leistung ist mir wichtiger als Lautstärke ;-)

Schade dass die bei Suzuki das Ding so schön leise gebastelt haben.
Husqvarna hat da leicht die dreifache Lautstärke, aber original ;-)


Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 29.07.2012 09:51 
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DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
Danke an Intrider 14 für die Arbeit ,so habe ich mir viel Mühe erspart ... ich hatte das Gleiche vor und habe nun einfach ein Loch in das Auslaßrohr gebohrt .Dieses Loch habe ich schräg nach oben direkt hinter der Schweißnaht gesetzt.Erst mit dem Dremel eine kleine Öffnung gemacht ,dann mit einem 10mm Bohrer nachbearbeitet und dann die Bohrkanten nochmal mit Dremel und Schleifaufsatz geglättet .Entstanden ist durch den schrägen Bohrwinkel ein Langloch von ca .2cm Länge ,Ergebnis ist ein satter ,erwachsener Auspuffklang der nicht laut aber lauter als die Originalklänge sind ,ich bin zufrieden ...Übrigens ,Leistung unverändert .Loch erst sichtbar mit Kniebeuge und dem Wissen ,das da keines hingehört ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 29.07.2012 17:54 
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DRZ-Junior

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Hallo!

Freut mich!

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Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 30.07.2012 10:37 
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DRZ-Junior
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Registriert: 13.07.2012 17:26
Beiträge: 42
Wohnort: Region Hannover (Springe)
intrider14 hat geschrieben:
Hallo!

Freut mich!

Hast ein Bild?


Grüße


Würde mich auch interessieren. Wie bist du da mit dem dremel dran gekommen?
Musste schon beim bohren mit einem Eigenbau arbeiten.

Schöne Grüße,

Marthin

_________________
*DR-Z 400 SM ~sold~
*CRF 450 SM
*RMX 454 SE


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 Betreff des Beitrags: Re: Original Auspuff aufschneiden
BeitragVerfasst: 14.09.2012 20:56 
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DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
...mit einer biegsamen Welle für den Dremel.Der Spannkopf ist so schmal ,das der nur knapp eingespannte Fräser tief genug und schräg angesetzt werden konnte .


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