DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kofferträger und Alukoffer an der SuMo!!
BeitragVerfasst: 15.05.2006 23:51 
DRZ-Junior

Hallo Allerseits!

Nächste woche werde ich mit meiner DRZ-400-SM eine Norwegentour starten. (Jaja, mein Schrauber hat mich auch schon verzweifelt angeguckt: "Mit dem Ding?")

Um für drei Wochen das Gepäck mitzunehmen habe ich eine Gepäckkombination an mein Gefährt geschraubt die euch vielleicht interessiert:

-Gepäckbrücke (original Zubehör Suzuki)
-Kofferträger (Hepco und Becker sind wohl die einzigen, die eine für die DRZ bauen. Erhältlich z.B. bei Polo für 185,- Euro)
- Alukoffer (Zarges, ebenfalls bei Polo erhältlich, Stück 109,- Euro)
- Adapterplatten von SW Motech ( Stück 35,- Eur, Quick lock System, hab ich selbst an den H&B Träger anpassen müssen)
- Dekoraufkleber (www.art-worx.de ca. 10 Eur)

hier mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Man beachte die möglichkeit die original Suzuki Werkzeugdose am Kofferträger anzuschrauben!
Besonders Klasse finde ich die Spannschnallenverriegelung von
SW Motech:

Bild

Etwas dumm ist, dass Hepco & Becker den Träger wohl für ein älteres Modell der DRZ konstruiert haben (so sieht es in der Anbauanleitung aus), das scheinbar einen schlankeren Endtopf besitzt.
So kommt es, dass der Träger direkt auf dem Topf liegt .

Bild

Wenn man genau hin schaut, sieht man, dass der Träger auch um ein paar cm schief ist.
Stabilität ist aber nicht beeinträchtigt!

Schönen Gruss
Hoge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 00:26 
:zitter: Manchen ist nichts heilig!!!Ne Sumo als Kofferträder...... :aua:
Da hat BMW sicherlich Patent drauf...........

ein staunendes joe bar team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 07:59 
DRZ-Premium-User

Hi
werd's nie begreiffen was man an schweren, breiten und teuren Gepäcksystemen so toll finden kann - schon gar nicht wenn man eine so leichte und spassige Maschine wie eine DRZ fährt. Aber wer's unbedingt braucht...

Einziger Vorteil von Alukoffern ist, dass man sie gelegentlich als Tisch bzw. Sitzgelegenheit missbrauchen kann, bzw. die Maschine draufstellen kann wenn man keinen Hauptständer hat. Allerdings gibt's dafür auch Steine und Baumstämme. Weiterer Vorteil wäre die Abschliessbarkeit, aber das ist recht theoretisch, denn wenn einer das Zeug haben will, dann nimmt er sich das - egal wie es befestigt ist. Nachteile kann man gar nicht alle aufzeigen, von nicht wasserdicht über völlige Zerstörung (wenn's nicht die Koffer sind, ist es das Mopped) wenn man die Kiste mal wegschmeisst bis zu seriösen Blessuren des Fahrers wenn die Kante des Koffers mal auf dem Bein landen sollte ist alles drin.

Aber wie gesagt: Gratulation zum Mut es mal auszuprobieren! Wäre schön, wenn wir nach dem Tripp mal eine Rückmeldung hätten ob es sich gelohnt hat das schwere Gepäcksystem statt leichte Satteltaschen mitzunehmen. Immerhin ist eine Sumo nicht unbeidngt ein Wegwerfgerät wie eine Enduro - und somit die Negativpunkte wesentlich weniger hoch zu gewichten.

Marc
der selbst das teure TT-Zega System der Occasion-Twin sofort nach Kauf weiterverkauft hat - ausser Optik kann ich dem Teil rein gar nicht abgewinnen.

Betreff des Beitrags: Tankradius ?
BeitragVerfasst: 16.05.2006 13:14 
DRZ-Junior

Norwegen!? :shock: Respekt! Ich bin letztens über 300 km durch den Taunus und Rheingau gefahren. Mir tat zum Schluss so der A*sch weh, dass ich fast stumpf vom Bock gefallen wäre.

Was mich mal interessieren würde; wie machst du das mit unseren 200 km Tankradius. Oder sind die Koffer für die Reserverkanister? :lol:

Ich hab mir so eine Skandinavien-Tour auch schon überlegt. Will unbedingt mal ne Mitternachtssonne am Polarkreis erleben. Hab das schon seit Jahren mit einem Bekannten vor. Mangels Zeit hat's leider nie geklappt.

Er hat es schon 2x versucht. Einmal mit dem Zug und Fahrrad !!! Das nächste mal mit dem Auto. Zweimal ist er gescheitert: Wetter, Insekten, Infrastruktur. Ab einem bestimmten Breitengrad ist da pure Wildnis. Tundra-Piste. Offroad.

Also mir schwebt da mehr eine Reise-Enduro a la Trans Alp vor.

Gruß,
Andreas

Betreff des Beitrags: Hör nicht auf die bösen zungen
BeitragVerfasst: 21.05.2006 11:44 
DRZ-Junior

:lol: Viel spass im vornherein, Meiner meinung nach erfordert reisen nur 1, Mut... Habe mit meiner neuen SM in 4 wochen schon 3700km oben, ok ich muss zugeben das man nicht gerade komfortabel sitzt. Aber wenn der wille da ist geht alles. Habe von einen typ gelesen der mit einer Honda 90ccm durch ganz südamerika-asien und Afrika getukert ist.

Ich habe vor im Sommer richtung Bulgarien und polen (Von Creta aus) zu reisen. Wilde berge soll es dort geben, Hängt alles nur von den monetten ab aber ich hoffe... Das ich bald meine enduro reifensatz habe, sm schön und gut aber asphalt ist langweilig :lol:

p.s Ich weiss, ich kann nicht Deutsch schreiben!!!

Betreff des Beitrags: Alukisten an DRZ
BeitragVerfasst: 22.05.2006 16:41 
DRZ-Frischling

Hallo Memoman,

es spricht m.E. überhaupt nichts gegen ein Koffersystem auf so ner kleinen Spaßmaschine. Bin mit meiner DRZ in den letzten 4 Jahren über 35000 km in Rumänien, Spanien, Frankreich und 4 x in Marokko gefahren. Auf solchen Touren braucht man nun mal Gepäck, insbesondere, wenn man zeltet und tagelang autark durch die Sahara fährt.
Im übrigen ist es viel angenehmer eine eingebuddelte DRZ mit 75 Kg Gepäck (incl. Leergewicht der Koffer und Träger) aus dem Sand zu ziehen, als eine leere Super-Duper-Riesen-BMW, die unbetankt immer noch schwerer ist, als mein voll beladenes motorisiertes Wüstenschiff.
P.S. Reise-Bilder und Berichte unter http://www.brauerhome.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 16:54 
DRZ-Goldmember

@suzal
Du hast Recht.

Hier (dein Bild) kann man gut erkennen, dass ein DRZ mit Koffer lieber als ein BMW ist :wink: :
http://home.arcor.de/albrecht.brauer/ma ... o2006.html

Schöne Bilder ! :aplaus:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 21:07 
DRZ-Junior

Freunde ihr bringt mich hier auf dumme Gedanken. Wenn meine Frau das mitkriegt landet das Forum auf der Bannliste. :)

Den Suzuki-Gepäckträger hab ich grad letzten abmontiert. Hab schon über ebay-Verkauf nachgedacht. Aber jetzt hab ich plötzlich so komische Visionen von Alu-Koffern :)

Ich werde mein Sitzfleisch noch etwas in der Heimat trainieren. Vielleicht erreiche ich den Polarkreis ja doch noch aus "eigener" Kraft.

Gruß,
Andreas

Betreff des Beitrags: Halt durch!
BeitragVerfasst: 22.05.2006 23:15 
DRZ-Frischling

Am Anfang tut's noch weh!
Aber nach nach drei Tagen hast Du bzw. dein Allerwertester sich dran gewöhnt. Das eigenartige auf solch langen Reisen ist, daß wenn Du einen Tag zwischendurch Pause machst, das Aufsteigen danach richtig weh tut :oops:
Laß Dich nicht von Mücken beißen, die schmerzen mehr......

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]