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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 22.08.2012 09:58 
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Hallo,

wenn dann die Saison vorüber ist möchte ich mein Fahrwerk etwas Straßentauglicher machen ist momentan alles ein wenig "weich" möchte ich mal sagen!Gibt es noch jemanden der es Fahrfertig auf ca 110 kg bringt und sein Fahrwerk straffer gemacht hat!?Wäre für Tips bezüglich Federn und Dämpferöl dankbar!Möchte es kohletechnisch in überschaubarem Rahmen halten sonst hätte ich ja gleich alles zu Dietrich bzw. Franz Racing schicken können :wink:

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Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!DRZ400 E Supermoto, FMX 650, CB 1300 wurde durch Street Triple R ersetzt :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 01.09.2012 23:16 
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DRZ-Stamm-User
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Hey,

nun schlagt mir doch mal was vor lasst mich nich hängen....was lässt sich da verbessern gibt doch sicher einige sumo umbauten auf drz 400 e basis hier!

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 02.09.2012 08:42 
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Registriert: 15.01.2012 14:14
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Trotz PN hier mal öffentlich ...Das Gabelöl hat selbstverständlich Einfluß auf das Ansprechverhalten der Dämpferelemente,je höher die Viskosität z.B. 10 statt 5 ,desto träger und härter reagieren die Dämpferelemte.110 kg sind für das originale Fahrwerk zu viel ,Suzuki geht vom 75kg-Fahrer aus .Du wirst um einen Anruf bei z.B. " Franz " nicht herum kommen ,dort kannst du die entsprechenden Federn kaufen und selbst verbauen ,allerdings sollten im Idealfall auch Shims und Öl mit verändert werden um das optimale Zusammenspiel zu gewährleisten.Die Überarbeitung und Anpassung beim Spezialisten ist die Nr.1 . Möchtest du selbst probieren ,dann folgendendes:
Das Geld spielt sicher eine nicht untergeordnete Rolle...ich würde vorn progessive Federn verbauen ,die sprechen zwar gut an ,verhindern aber das tiefe Eintauchen der Gabel,Kosten bei Ebay ca. 80 Euro.Du könntest die Vorspannung der Dämpferfeder hinten erhöhen,das macht die Hinterhand härter,statt Dämpferöl 5 könntest du 7,5 oder 10 versuchen .Vorn das Gabelöl zu wechseln ist nicht schwer ,könntest auch mit verschiedenen Ölständen experimentieren,aber hinten muß dann auch die Stickstofffüllung erneuert werden .Niemals einfach den Dämpfer mit voller Füllung öffnen ,immer vorher ablassen ! Durch das fehlende Öl bzw. dessen Widerstand platzt sofort die Gummiblase im Gasbehälter ,das wird teuer ...
Abschließend möchte ich noch sagen ,und wiederhole mich dadurch ,das die Dämferelemente im Idealfall immer komplett überarbeitet werden sollten ,das heißt nicht nur Feder und Öl ,sondern auch die Shims innerhalb der Elemente sollten den Bedingungen angepaßt werden ,da aber jeder auf einem anderen Level fährt und andere Vorlieben hat ,reichen aber manchmal schon kleine Veränderungen um eine Besserung zu erfahren ,viel Glück beim Probieren .


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 02.09.2012 09:33 
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Beiträge: 459
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Da kann ich mich Jäger1 bloß anschließen.
Mit 110kg geht mit den orginalen Federn (vorne wie hinten) überhaupt nichts - da muß etwas "kräftigeres" rein.

So jetzt kannste die weichen Gabelfedern gegen härtere tauschen und die dann benötigte stärkere Dämpfung über ein dickflüssigeres Öl machen. Was sich jetzt aber immer noch nicht verbessert hat, ist das schlechte Ansprechen (Stichwort Losbrechmonent) deiner Gabel. Da kann Dir nur der Spezialsit helfen und das, das kannste mir glauben, wirkt Wunder. Hab schon mehrre Mopeds überarbeiten lassen...

Hinten kannste natürlich auch ne harte Feder einbauen, dann dürfte Dir allerdings der Einstellbereich (des chronisch unterdämpften Suzukifahrwerks) was die Dämpfung angeht, auch nicht ausreichen. Ansprechverhalten - siehe oben.
Also auch hier führt kein Weg an einer Überarbeitung durch einen Spezialisten vorbei.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 02.09.2012 12:53 
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Beiträge: 169
Stichwort Losbrechmoment ...sehr wichtig und von verschiedenen Dingen abhängig.Eine bockige Gabel ist das schlimmste was einem passieren kann.Habe mal mehrere Probesitzungen auf verschiedenen Crossmaschinen gemacht ,die hier zum Training waren.Unterschiede wie Tag und Nacht ! Am besten waren die überarbeiteten Fahrwerke .
Man sollte schon mal die Gabel nach intensivem Gebrauch nach einiger Zeit zerlegen.Die Führungsbuchsen verlieren durch die ständige Reibung ihre Teflonbeschichtung und dann reibt Metall auf Metall (natürlich mit Ölfilm ) ,aber da geht es schon los ,die Gabelholme bekommen Spiel und arbeiten leicht verkantet.Dadurch erhöht sich das Losbrechmoment und die Gabel "bockt ".Ähnliches gilt für das Federbein...Der Fahrwerksspezialist hat noch einige weitere Pfeile im Köcher ,Polieren und Beschichten der gleitenden Teile ,spezielle Simmeringe und Schmierstoffe etc. Sicher ist der Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen,aber einmal richtig gemacht ,hat man lange Zeit Ruhe und Freude.Hope 1 hat mal vor einiger Zeit sein überarbeitetes E-Fahrwerk hier günstig angeboten,ich würde dort mal anfragen ,vielleicht hat er es noch .


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 02.09.2012 22:47 
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Hallo auch,

danke auch für die Anregungen....wenn ich das alles lese dann denke ich das ich wohl doch alles zu einem spezie schicken werde....da kommt dann sicher das beste ergebnis zustande....ein kumpel is etwas mehr ins supermoto geschehen involviert und er meinte TwentySuspension wäre eine gute und kostengünstige Adresse so um 400 Euro für eine Überholung und anpassung.....kennt die wer .....bzw. was nimmt denn franz racing für eine komplettkur....

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E Supermoto Fahrwerkssetup
BeitragVerfasst: 03.09.2012 18:25 
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das ist eigentlich relativ gleich bei allen - es kommt immer etwas darauf an was an Teilen verbaut wird beim Service
da jeder anders fährt und andere Ansprüche hat kann dir keiner sagen mach dies oder das.
also lass das vom Fachmann machen - du wirst sonst zu keinem Ergebniss kommen :wink:

Meine Gabel wurde von twenty gemacht und funktioniert suuper....
als MX/enduroabstimmung mit progressiver Feder 4.4>5.4, geänderte Shims und veränderter Luftkammer für Fahrer 90 kg,
incl, läppen der Rohre und Service kostete das damals 200€

später dann noch ein Federbein mit 58er Feder und wie schon beschrieben nötiger Änderung im Dämpfungs Setup über Ebay erstanden für .... saugünstig :)
das funktioniert zum Glück top zusammen und zwar Enduro und Supermoto :prost:

Gruß J.

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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