DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2025 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ..und auch neu!
BeitragVerfasst: 10.10.2012 21:24 
DRZ-Junior

hi zusammen,

mein name ist manuel, bin 26 jahre alt und wohne im schönen köln. habe mich soeben hier angemeldet, da ich infos über die DRZ (speziell SM) suche. zurzeit fahre ich eine XT 660 R von 2004, und bin sehr zufrieden mit der maschine. jetzt suche ich aber nach etwas, mit dem man auch mal flott durch kurven winkeln kann! eine option wäre gewesen die XT mit anderen felgen und fahrwerk auszustatten, das wäre aber insgesamt recht teuer geworden und würde sich mMn nicht so richtig rentieren.
da ich auf wartungsarme motorräder stehe und dem auch gerne pferdestärken opfere, fiel mein auge relativ schnell auf die drz sm. leichter als die XT ist sie ohnehin, was mich schonmal begeistert; auch wenn sie im gegensatz zu anderen supermoto's sicher ein paar kilo's zuviel hat. aber sei es drum.

im auge habe ich tatsächlich auch schon eine, weiß aber nicht, ob der preis okay ist. ich hätte zeit zu warten, ich denke im winter könnte man an gute angebote herankommen.
in der zwischenzeit werde ich das forum mal durchstöbern, und schauen, worauf man bei der drz so achten muss.

probe bin ich leider noch keine gefahren, ich würde sie mir gerne als zweitmotorrad für spaß- und hausrunden hinstellen (wobei ich bei meiner versicherung mal anfragen muss, wie teuer das würde). da ich der XT schon das ein oder andere (tour)equipment spendiert habe und mit ihr gerne touren fahre, will ich das gute stück nämlich gerne behalten :). soviel zu den wünschen, mal sehen, ob sich das auch so realisieren lässt :mrgreen: .

- während ich mich im forum umsehe - ist das oben genannte angebot vernünftig?
- wieviel zahlt ihr für versicherung und steuer?
- hat jemand die drz als zweitmotorrad, kommt das dann günstiger?

in vielen foren würde jetzt laut nach der SuFu geschrien, die werde ich auch nutzen - falls doch jemand lust hat spontan auf die fragen zu antworten, würde mich das natürlich trotzdem freuen :) ;).

viele grüße
manuel

Betreff des Beitrags: Re: ..und auch neu!
BeitragVerfasst: 10.10.2012 21:52 
DRZ-Premium-User

Willkommen im Forum.

Bin aus Bonn, können uns dann ja auf jeden Fall treffen wenn du dich für die Maschine entscheidest. Oder auch vorher, Waldbröl is ja um de Eck. Komme gerne mit und schau sie mit dir an, wenn du sie natura sehen willst.

Für den Preis werden einige DRZ gehandelt. Ist nicht die günstigste, aber der Zustand ist soweit auch absolut gut. Müsste man sich auch mal im Detail ansehen. Die DRZ ist ein sehr wertstabiles Töff, durch Handeln geht ja manchmal dennoch etwas. :)

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber Steuern sind glaub ich so 80 - 90 Euro im Jahr, Versicherung so 200 Euro im Jahr. Schau ich aber gerne nochmal genau nach. Hängt ja auch von den schadensfreien Jahren und der Versicherung ab, gerade als Zweitmaschine.

Gib einfach Meldung.

BeitragVerfasst: 10.10.2012 22:13 
DRZ-Platinuser

Hallo,

bei einem Umstieg vom 660'er Yamaha Motor auf den 400'er Suzuki Motor, wirst du eine ganze Menge von deinem bisherigen Durchzug opfern müßen.
Es ist schade das es keine Husaberg mit Yamaha Motor gibt ;-)

BeitragVerfasst: 11.10.2012 09:17 
DRZ-Platinuser

WIlkommen i Forum und viel Spaß hier :biken:

BeitragVerfasst: 11.10.2012 17:17 
DRZ-Junior

minimax hat geschrieben:
Hallo,

bei einem Umstieg vom 660'er Yamaha Motor auf den 400'er Suzuki Motor, wirst du eine ganze Menge von deinem bisherigen Durchzug opfern müßen.
Es ist schade das es keine Husaberg mit Yamaha Motor gibt ;-)

hi, was genau meinst du mit durchzug? wenn ich das richtig im kopf habe, hat die DRZ einen lineareren kraftverlauf als eine XT, die sind ja für ihren punch aus dem drehzahlkeller bekannt.
von der beschleunigung her, sollten sich DRZ und XT aber doch nicht viel tun, oder? ich meine, die XT wiegt immerhin 189kilo (komplett voll) und hat auch 'nur' 48ps zu bieten. die auch absolut reichen, um sich schön hinzulegen ;).

ansonsten gebe ich dir recht, den motor der yammi finde ich spitze, aber das ding ist einfach etwas zu fett und das fahrwerk suboptimal :). allerdings fahre ich ja auch die R, die soft-enduro! für touren und reisen ist die maschine super.
haltbar und supermoto ist halt eh so eine sache wohl... ;) die 2012er ktm 690 finde ich dank der wartungsintervalle auch sehr charmant - mein geldbeutel allerdings nicht. :mrgreen:

FFB David hat geschrieben:
Bin aus Bonn, können uns dann ja auf jeden Fall treffen wenn du dich für die Maschine entscheidest. Oder auch vorher, Waldbröl is ja um de Eck. Komme gerne mit und schau sie mit dir an, wenn du sie natura sehen willst.

wow, danke für das angebot! da ich momentan mitten in einer klausurphase stecke, wird das vor ende oktober bei mir mit anschauen leider nix mehr, aber wenn sich ein termin bietet, komme ich gerne auf das angebot zurück!!
versicherung und steuer hören sich okay an :).

BeitragVerfasst: 11.10.2012 19:07 
DRZ-Premium-User

Muss ganz klar sagen das die alte Duke R der neuen 2012er Duke vorzuziehen ist. Man merkt leider, und das muss ich als Ex-KTM Mechaniker wirklich sagen, das die mittlerweile in Indien produziert wird.
Wenn die neu angeliefert kamen, mussten wir bei 20% Rahmenteile, Verkleidungsteile tauschen, mangels richtiger Befestigung oder Verarbeitungsfehler, bis hin zu kompletten Rahmenhecktausch.

Es bleibt eine KTM, die Neuerungen sind auch toll (wenn man Elektrik mag), allerdings das Fahrwerk individuell machen kannste knicken, bzw Federbein direkt auswechseln. Es arbeitet zwar ordentlich, aber einstellen kannste halt nix.

Ich bin jede KTM der letzten 10 Jahre ausm Regal gefahren. Ich würde wirklich keine gegen meine DRZ tauschen. Wenn dann dazu :), aber nicht tauschen!

BeitragVerfasst: 13.10.2012 00:40 
DRZ-Platinuser

Hallo,
ich habe die Leistungskurve der 400'er jetzt nicht auf dem Schirm. Bei dem kleinem Hubraum ist untenrum nicht so viel los, bei sportlicher Fahrweise will der Motor ordentlich gedreht werden. Zum Kurvenheizen ist die Leitung mehr als ausreichend, auf der Geraden kann man meistens nie genug Leistung haben. Im Sommer war ich mit einer 660X (im Serienzustand) unterwegs und hatte den Eindruck das sie wesentlich stärker Beschleunigt als die DRZ. Was mich allerdigs auch gestört hatte, war das hohe Gewicht.
Das gute an der XT ist, das sich die Motorleistung relativ Preiswert steigern läßt. Alltags taugliche 60 PS sind durchaus realisierbar.
Beide Motorräder haben ihre Vor- und Nachteile.

BeitragVerfasst: 13.10.2012 11:00 
hey,
erstmal herzlich willkommen :)
mein vater fährt auch die xt 660 r.
du hättest sein gesicht sehen sollen,als er die drz um block gefahren ist ;)
das geringe gewicht hat ihm echt super gefallen.!
allerdings ist die gute glaube nicht auf 95kg ausgelegt vom fahrwerk her ^^
für mich,schmalhans, ist sie eig sowqeit ich das beurteilen kann ganz ok.(wiege knapp 68kg).
beim draufsetzten federt die aber komischer weise doch recht gut ein.

an sich,sehr tolltes moped!

BeitragVerfasst: 14.10.2012 11:51 
DRZ-Junior

@minimax
wenn ich die DRZ mal probe gefahren habe, berichte ich auf jeden fall! die XT fahre ich jetzt immerhin 3 jahre und habe knapp über 30000km damit runter :) ... bin sehr auf die DRZ gespannt! aber recht hast du schon, auf der geraden täten ein paar ps mehr manchmal ganz gut. bisher habe ich den serienzustand belassen, bis auf luftfilter und anderen endtop (2in1 sr-racing, bringt einiges an bodenfreiheit, schöneren sound, gefühlt schöneres ansprechen und vor allem - gewicht. die orignale anlage ist unglaublich schwer. beim rangieren alleine merkt man den gewichtsverlust. aber ich drifte ab ;) ).
keine der beiden ist die eierlegende wollmilchsau - stimmt.

@aaron
ich bin auf der intermot die wr250r gefahren und war von dem gewichtsverlust absolut begeistert - abgesehen von der schmalen bauweise. das ist klar kein motorrad mit dem man 3000km für 2 wochen nach frankreich fahren will (ich zumindest nicht), dafür umso feiner für den spaß am wochenende und den hauskurs.
die DRZ müsste ein bisschen schwerer sein, aber genau das was ich suche: ein solider kurvenflitzer an dem man nicht ständig rumbasteln muss (außer man will) :)

@ffb david
die 2012er 690 enduro hat mich eben wegen den erweiterten wartungsintervallen angesprochen, tests lasen sich auch sehr positiv. aber das ist mal ein wort, sehr bitter! wobei - positives urteil für die DRZ! ;)

BeitragVerfasst: 14.10.2012 13:09 
DRZ-Goldmember

FFB David hat geschrieben:

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber Steuern sind glaub ich so 80 - 90 Euro im Jahr, Versicherung so 200 Euro im Jahr. Schau ich aber gerne nochmal genau nach. Hängt ja auch von den schadensfreien Jahren und der Versicherung ab, gerade als Zweitmaschine.

Gib einfach Meldung.

Wus?! :zitter: :zitter: Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, liegen die Steuern bei meiner E bei ca. 25 Euro und die Versicherung liegt sicher unter 70 Euro (SF3, Haftpflicht + TK 150 SB)!

BeitragVerfasst: 14.10.2012 20:47 
DRZ-Premium-User

Okay, wegen Steuern und Versicherung schau ich nochmal nach. Kann sein das ich bei meinem Autowechseleien in den letzten paar Monaten und meiner DRZ die Zahlen durcheinanderwerfe ;D

Ich schau da morgen nochmal bei Gelegenheit. Günstiger ist natürlich immer besser ^^

BeitragVerfasst: 03.11.2012 18:52 
DRZ-Junior

also ich würde bei der HUK jetzt 249€ legen... im nächsten jahr dann 165. haft & teilkaska (150). das ist ordentlich.

so. aber zum schöneren teil des posts :mrgreen: . na, wie soll ich sagen... ich hab plötzlich eine :D .

Bild

allerheiligen war ich in waldbröl und hab mir die maschine angeschaut, von Benz hier aus dem forum ;). ein riesiges dankeschön hiermit nochmal an david, der trotz gruseligem wetter angeboten hatte mitzukommen, einfach topp! nachdem seine batterie leider leer war, ist er sogar noch mit dem auto gekommen.. wahnsinn.
und da ich etwas abwesend war, als die drz aus der garage kam ( :crazyfreude: - erste mal live gesehen ;) ) war ich noch dankbarer, als er direkt schaute, wie gut die noch in schuss ist. und das ist sie :). also hut ab, das war einfach absolut genial.

kurze probefahrt gemacht und dann musste ich einfach ja sagen ;). heute habe ich das gute stück endlich - ohne strömenden regen (allerheiligen haben meine XT und ich das unwetter über köln natürlich noch komplett mitgenommen) - nach köln bringen können.

die fahrt hat schon spaß gemacht! eine umstellung zur XT ist es auf jeden fall, ich weiß noch nicht wie hoch ich die gute drehen soll, bei kalt, bei warm... 21zoll enduro-straßenreifen zu 17zoll pure straße... etc... das kommt noch :).
als ich die bilder gemacht habe, und wieder losfahren wollte, ist mir zum glück nach 4 versuchen und einem verdutzem gesicht eingefallen, dass benedikt bei der letzten einführung sagte, 'kupplung ziehen beim starten!' :mrgreen:. sonst stünd ich immer noch da ;).

tja, jetzt hoffe ich natürlich langsam auf das frühjahr, klar :).

BildBild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]