DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.06.2025 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel zu gering
BeitragVerfasst: 27.11.2012 09:32 
DRZ-Platinuser

Hallo Zusammen,

Trice! hat geschrieben:
zu wenig spiel ist weniger schlimm als zuviel. das ventil reißt bei zu viel spiel ab, nicht bei zu wenig.

Das mag für manch abenteuerliche Ventilkonstruktion schon richtig sein. Aber die DRZ hat Tassenstößel und deren großer Vorteil ist, dass die Ventile im wesentlichen frei sind von Querkräften durch die Ventilbetätigung. Also kann zu großes Spiel auch nicht zum Abreissen führen.

Bei Einlassventilen ist zu großes Ventilspiel völlig ungefährlich. Auslassventile können dagegen bei (viel) zu großem Ventilspiel abbrennen.

Viele Grüße
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags: Ventilspiel zu gering
BeitragVerfasst: 27.11.2012 10:49 
DRZ-Premium-User

Nunja. Zuviel spiel als völlig ungefährlich abzutun finde ich mehr als gewagt.
Habe letztens noch einen Motor auf der Werkbank liegen gehabt bei dem ein Nocke der Auslasswelle eingelaufen ist. Dadurch wurde das Ventil permanent durch das ständige anschlagen im Kopf gelängt und ist schließlich abgerissen - erst so ist das ganze aufgefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Ventilsitz völlig hinüber war...

BeitragVerfasst: 27.11.2012 11:10 
DRZ-Platinuser

FFB David hat geschrieben:
Die Ventilspielwerte sind motorspezifisch. Sollten die gleichen Werte bei der CCM sein. Solang keine anderen Ventile eingebaut sind. (zB. Titan)

Die DRZ ist halt nunmal ein Einzylinder. Und die haben von allen Motoren die höchsten thermischen Belastungen auszuhalten. Habe bisher noch keinen Eintopf gehabt, bei dem nach 8000km nicht die Ventile eingestellt gehörten.

Mal so am Rande:

Ich hab meine Geländezette jetzt so ca. 10000km in Einsatz, gekauft 2005, EZ. 2002.
Einmal im Jahr wird auch der Deckel auf gemacht und das Ventilspiel überprüft.
Mußte bis heute noch nichts einstellen und Werte liegen noch immer im grünen Bereich!

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 27.11.2012 11:36 
Moderator

Einlaß 0,1 - 0,2
Auslaß 0,2 - 0,3

allgemeine Infos
Vor dem ausbauen der Shims ist das Ventilspiel auszumessen und zu notieren. Mit diesem Wert, und dem abgelesen auf dem Shim, kann dann der benötiigte Shim ermittelt werden.

Es wird empfohlen den oberen Messbereich einzustellen :wink: und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 27.11.2012 12:13 
DRZ-Premium-User

Ich wage dennoch zu behaupten das du vor 24000 km doch mal zum einstellen kommen wirst :)
Es hängt von vielen Faktoren ab. Bei mir war nach 8000km ein EX Ventil nahe null.

Die 125er Duke kannste nach 1000km schon wieder neu einstellen. Wird seitens KTM auch vorgeschrieben. :D

BeitragVerfasst: 27.11.2012 14:28 
DRZ-Platinuser

Ein abgerissenes Ventil ist mir noch nicht untergekommen. Dafür aber reichlich abgebrannte bzw. weg geschmolzene, wegen zu kleinen oder gar keinen Ventilspiel.
Ist das Ventilspiel zu groß, dann öffnen die Ventile nur wenig (geringer Hub) und auch nur kurz (veränderte Steuerzeiten). Der Motor hat dann laute mech. Geräusche und der Verschleiß der Tassenstößel und der Nocken erhöht sich etwas.

BeitragVerfasst: 27.11.2012 15:05 
DRZ-Junior

Mahlzeit...

War heut beim Suzuki Händler...der hat mir für die 4 Plättchen 15€ berechnet!!!

Ganz schöner Preis für 4 so kleine Dinger....

BeitragVerfasst: 27.11.2012 15:38 
DRZ-Premium-User

lalaalaaaa, ich sag nicht ich hätte ja nix gesagt :opa:

BeitragVerfasst: 27.11.2012 17:16 
DRZ-Goldmember

Trice! hat geschrieben:
Nunja. Zuviel spiel als völlig ungefährlich abzutun finde ich mehr als gewagt.
Habe letztens noch einen Motor auf der Werkbank liegen gehabt bei dem ein Nocke der Auslasswelle eingelaufen ist. Dadurch wurde das Ventil permanent durch das ständige anschlagen im Kopf gelängt und ist schließlich abgerissen - erst so ist das ganze aufgefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Ventilsitz völlig hinüber war...

Das Ventil schlägt bzw. liegt doch ( wenns richtig eingestellt wird ) nach jedem Öffnungszyklus am Kopf an.
Woher weißt du denn bei einem abgerissenen Ventil das das Ventilspiel zu groß war? Schließlich kannst du ja nichts mehr messen.
Wenn der Teil der Nocke der zylindrisch zur Gleitlagerung der Welle ist, eingelaufen ist, war die Ursache zu geringes Spiel, schau doch mal nach. Dann wissen es wir sicher.

BeitragVerfasst: 27.11.2012 17:48 
DRZ-Premium-User

Die Schließung des Ventils wird per Feder ausgelöst. Ist das Ventilspiel zu groß, verlässt die Nocke "früher" den Tassenstößel und die Feder haut das Ventil "fester" in den Ventilsitz.
Zieht man noch die Massenträgheit in die Betrachtung mit ein, erhöht sich mit steigender Drehzahl auch die Wucht des Einschlages. Meistens bricht dann aber die Feder, bevor das Ventil die Biege macht.
Die Öffnungs/Schließzeiten passen dann auch nimmer. An der dünnsten Stelle des Ventils, bzw am Übergang vom Teller zum Schaft dehnt sich mit der Zeit das Ventil.
Gerade bei Kurzstrecke und das noch ohne schön Warmfahren, ist die Belastung extrem hoch. Da kann ein Ventil auch gerne mal reißen.

Allerdings passiert das nicht bei diesen Toleranzen. Bei einem Spiel im EX Bereich bis 0,3 kann auch 0,05 oder höher dieses Extrem nicht erreichen. Da muss schon ein größeres Spiel vorhanden sein.
Und der Thread Ersteller ist denke ich nach dem hier gelesenen durchaus in der Lage das richtig zu machen :D

BeitragVerfasst: 27.11.2012 17:58 
DRZ-Goldmember

Ich versteh worauf du hinaus willst aber wie du schon sagst, da muss das Spiel schon ordentlich zu groß sein und das sollte man schon hören, oder etwa nicht?

BeitragVerfasst: 27.11.2012 17:59 
DRZ-Premium-User

nachsehen geht leider nichtmehr, es war nicht mein motor und anfang der saison. der läuft nun schon wieder seit einigen tkm.

ja, natürlich liegt das ventil vollständig am kopf am - es muss ja schließen.
ich könnte mir den schaden nicht anders erklären. ich weiß also garnichts, ist nur ne mutmaßung. aber, dass die nockenwelle eingelaufen und das ventil abgerissen ist wird wohl zusammenhängen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]